Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mark Dobermann

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 608 Wohnort: Radolfzell am Bodensee

|
Verfasst am: 17.08.2012 01:20 Titel: |
|
|
Mark Dobermann hat folgendes geschrieben:: | |
Jay & Kerstin hat folgendes geschrieben:: | Wow, die ist schnell...
aber nicht so gründlich. z.B. Ohrmuschel "kein Tape".
Lg Jay |
Das ist eine Methode für Leute welche haben Bedürfnis Ohren jeden Tag frei zu bekommen. So dauert tappen etwa langer, aber nicht alle können sich leisten das ihr Dobermann trägt 3 oder 4 Tage eingewickelten Ohren ununterbrochen. _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Jay

|
Verfasst am: 17.08.2012 23:22 Titel: |
|
|
Ok Mark,
danke, man lernt nie aus.
Grosse Grüss
Jay  _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Sandra M.

|
Verfasst am: 21.08.2012 22:24 Titel: |
|
|
Hallo zusammen, mein Name ist Sandra und ich habe einen 10 Wochen alten Dobermann Welpen. Er wurde mit 8 Wochen in Belgien kupiert. Seitdem stellen wir die Ohren mit einem Gestell auf welches wir von den Züchtern bekommen haben. Die Fäden sind mittlerweile gezogen und die Wundränder fast vollständig verheilt. Jetzt habe ich in diesem Treat viel vom “Knorpel nach außen drücken“ gelesen und frage mich, ob es nicht besser wäre doch ganz normal zu tapen.. Wobei ich sagen muss, unsere Züchter tapen gar nicht und benutzen ausschließlich das Gestell und erzielen damit super Ergebnisse. Was meint Ihr?
Eine weitere Frage wäre, was Ihr vom Zufüttern von Gelatine haltet. Es soll ja den Knorpelaufbau unterstützen. Hierzu habe ich im ADF noch nichts gefunden.
LG,
Sandra |
|
Nach oben |
|
 |
Mark Dobermann

|
Verfasst am: 23.08.2012 15:42 Titel: |
|
|
Hallo Sandra, mein Name ist Mark und Leute nennen mich Mark Dobermann weil ich mich ab und zu mit Dobermann beschäftige. Ich nehme an das ich mich mit Chiwawa beschäftige dann werden mich Leute Mark Chiwawa nennen.
So oder so, Willkommen im ADF
Aber kommen wir zu Sache, dass
Sandra M. hat folgendes geschrieben:: | Jetzt habe ich in diesem Treat viel vom “Knorpel nach außen drücken“ gelesen und frage mich ... |
hab ich nicht am besten verstanden. Bitte um Erklärung sonst kann ich nicht antworten.
Zitat: | ... unsere Züchter tapen gar nicht und benutzen ausschließlich das Gestell... |
Ich nehme an Alois aus Mainz, Gruß im von mir, wen ist nicht er dann nicht, egal, frage ist und so wie so was ist besser Gestell oder Tappen.
Da drüber haben für an anfangs diese Thema bisschen geschrieben. Aber von mir aus kann man da drüber und neu Thema offen.
Also, ich habe eben, vor fast 20 Jahren Gestell benutzt aber Zeug ist mir irgendwie zu gros zu hässlich zu … na ja, irgendwie grotesk.
Eben in Deutschland, in neu schicki micki Deutschland, mit so einem Gestell auf die Straße zu gehen wird offene Anruf zu Steinigung. Das ist eben ein von gründen warum ich tappen empfehle.
Anders um immer wieder passiert sich das Leukoplast an Gestell ab gelebt. Man hat das nicht gemerkt und schon hängt ein Ohr ein paar stunden. Bei tappen ist so was nicht möglich.
Und als dritter Grund werde ich sage das sehr oft passiert das ist nach ein paar Wochen Gestell einfach zu klein geworden. _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Jay

|
Verfasst am: 23.08.2012 22:47 Titel: |
|
|
Hi Sandra,
bin mal fast in deiner Nähe, wenn du Hilfe brauchst, könnte ich dich mal helfen, beim täpen.
Lg Jay _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Müller

|
Verfasst am: 24.08.2012 22:06 Titel: Ohren tapen ? |
|
|
Guten Abend,
habe ein wenig in Ihrem Board gelesen und mich auch angemeldet.
Haben ein Problem mit den Ohren unseres Dobermannes.
Wir tapen regelmäßig bis auf wenige Ausnahmen sind aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Das von vorne linke Ohr hat ein wenig ein Pocket Problem und das rechte hängt im oberen Teil zu weit nach aussen. Jetzt unsere Frage sie ist 8 Monate alt, kann man jetzt noch etwas verändern und macht es Sinn weiter zu tapen? Und wenn wir weiter tapen können wir die Ohren noch korrekt hinbekommen? Und falls ja mit welcher Technik (Ring aus Tape, Pins ins Ohr und tapen oder eine Verstärkung im Ohr eintapen? Wäre schön wenn Sie uns helfen könnten. Vielen Dank. |
|
Nach oben |
|
 |
Jay

|
Verfasst am: 24.08.2012 23:43 Titel: |
|
|
Hi "Tyson"
Weiter Tapen! Ohrleder, Ohrlänge ist nicht gleich bei jedem Hund.
z.B. Showohren kann bis zum 1. Lebensjahr dauern.
Komme aus der Nähe von Ludigshafen, nur als tip.
OK, wie Tapes du? Mit welchem Tape? Innen und aussen? Aus was sind die Posten??
Lg Jay  _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Müller

|
Verfasst am: 25.08.2012 20:04 Titel: |
|
|
Hallo Jay,
ja mache ich, auch momentan nur mit einem Ring (Leukoplast) an beiden Ohren.
Haben wir jetzt bewusst so gewählt um beim falten den Knick heraus zu bekommen
Haben die ganze Zeit die Pins aus diesen dunklen Schaumstoffschläuchen gebaut die man normal
zum abdichten nimmt. Ist auch ein ähnliches Material wie man in den Youtube Videos sieht.
Doch ist es meiner Meinung nach zu weich um einen Knick herauszudrücken deshalb haben wir es auch an der Stelle wo der Knick ist
noch verstärkt. Habe früher dafür immer Tampons benutzt. Verstehe es auch nicht ist nicht der erste Hund den wir kleben
war aber nie so aufwändig und auch meistens bis zum 6. Monat erledigt. Vielleicht sind heute die Ohren auch länger als früher i don´t know. Hast du momentan auch noch ein Hund den du tapen musst? Vielen Dank.
Versuch heute mal noch ein paar Fotos mit den Ringen zu machen.
Hier mal ein Bild getaped. |
|
Nach oben |
|
 |
Jay

|
Verfasst am: 25.08.2012 23:12 Titel: |
|
|
HI Müller,
dieses im Bild, das da gestellte Tapping kenne ich nicht, vieleicht der Mark kennt das.
Den Schaumstoffschlauch habe ich auch benutzt aber, ich hatte Leukotape benutzt. Den Schlauch erst mal in Tape gerollt, das der stäbil wird und dann Leukotape umgekeht drum rum, das das Ohr an der post klebt.
Habe dann oben und unten geklebt und eine Brücke gemacht.
So stehen die Ohren nach oben, und nicht seitlich.
Lg Jay _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Sandra M.

|
Verfasst am: 06.09.2012 23:49 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
erst mal viele Dank für Eure Antworten und die angebotene Hilfe. Mark, das mit dem Knorpel nach außen drücken habe ich schon fehrfach in diesem Beitrag gelesen. Zum Beispiel im dritten post auf der dritten Seite.
Was ich berichten kann, ist das unser kleiner Knopf jetzt 13 Wochen alt ist und die Ohren super stehen! Perfekt gerade und super gleichmäßig! Ich bin gespannt, wie es nach dem zahnen aussieht, aber bis jetzt läuft es super!
Am Wochenende werde ich mal ein paar Bilder für Euch machen
Viele Grüße, Sandra |
|
Nach oben |
|
 |
Rainer R.

|
Verfasst am: 30.09.2012 20:46 Titel: |
|
|
Ich habe mal Bilder von denn "Schläuchen" gemacht. Denn Schlauch gibt's in jeden Baumarkt. Hier mal die Fotos..
Grüße aus Mittelfranken |
|
Nach oben |
|
 |
Melissa

|
Verfasst am: 05.10.2012 11:49 Titel: |
|
|
Das Gespräch stammt von hier.
Lisa hat folgendes geschrieben:: | Melissa,
bitte das Tapen im Auge behalten. Die Ohren sind zu sehr nach innen gebunden. Nach innen gebogene Ohren lassen sich schwer bis gar nicht korrigieren. Pass bitte auf dass du es nicht verbockst. Wenn du tapen tust dann die Ohren hoch und etwas nach aussen ziehen. Dann ne Brücke bauen aber aufpassen dass sie KEIN Dreieck bilden. |
Hi Lisa,
danke für den Tip, aber eigentlich stehen die Getapten Ohren wie ein H, nur wenn er eine Denkerstirn zieht geht das ganze in ein A... Die nach innen stehende Ohrenspitze tape ich inzwischen mit Hilfe eines Ohrestäbchens (Tip von Mark) mit ein, funktioniert eigentlich auch ganz gut... So für 2 Tage, dann klappt die Spitze langsam wieder nach innen. |
|
Nach oben |
|
 |
Lisa

|
|
Nach oben |
|
 |
Melissa

|
Verfasst am: 05.10.2012 22:54 Titel: |
|
|
Danke Lisa, ich denke das die Ohrenspitze früher oder später eh wieder kippt und dann wohl auch eher zu einem Markenzeichen wird. Na ja eigentlich finde ich das auch nicht so dramatisch.
Liebe Grüße
Melissa |
|
Nach oben |
|
 |
Mark Dobermann

|
Verfasst am: 06.10.2012 00:31 Titel: |
|
|
Bei deinem Dobermann Melissa läuft Gefahr dass sich Ohr an spitze total überknickt. Damit meine ich nicht nur 90 grad wie an den Foto, sonnst 180 grad. Und das sieht dann nicht so schick aus.
Schau mal bei Conny. Die hat gleiche Situation wie du gehabt, ich hab ihr gleiche gesagt, also das mit Ohrstäbchen … und jetzt steht Ohr 1A.
Conny hat folgendes geschrieben:: | Am Wochenende hat Rocco ein neues Halsband bekommen
und ist nun endlich zu einem echten Dobermann geworden
 |
|
 |
|