ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Frage zur Dobermann haltung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Willkommen im Alternativen Dobermann Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charlotte



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Sachsen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2010 16:03    Titel: Frage zur Dobermann haltung Antworten mit Zitat

Hallo liebe ADF-Mitglieder,

ich habe mal eine Frage an euch. Mein größter Wunsch wäre ein eigener Dobermann. Das wird zwar leider erst mal noch nichts; denn ich bin zurzeit noch in der Ausbildung und danach vielleicht noch Studium – mal sehen – oder sofort Arbeiten. Wie kann ich dann einen Hund halten, wenn ich tagsüber arbeiten oder studieren muss? Als Rudeltier kann ich ihn doch nicht den ganzen Tag alleine warten lassen.
Ich würde gerne wissen, wie ihr das mit euren Hunden regelt und wie ihr lebt.

Ich freue mich schon auf Antworten
Liebe Grüße Charly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2010 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,
naja generel ist der Dobermann ein Hund der Arbeiten möchte , er möchte etwas tun! Von daher wäre es eher Quälkerei für ihn wen du ihn den ganzen Tag alleine lassen würdest , und zum andern kann deine Wohnung lustig ausehn wen sich ein Dobermann darin Langweilt und sich seine Beschäftigung selbst sucht :D
Stuhl und Tischbeine anbeisen ist da eher noch die Glücklichere wariante ...
ein paar std , je nach dem wie du in gewöhnen kannst ist ok und sollte auch so sein !
Meine Hunde waren immer im Durschschnitt bis max 6 std alleine...
Was aber vorrausetzt das du bevor du deinen Hund alleine Läst ausgibig mit ihm spatzieren gehst und wen du wieder heim kommst auch gleich mit ihm gehst....
Dabei kommt es weniger darauf an wie weit du mit ihm gehst sondern viel mehr wie du dich mit ihm beschäftigst...
Aber in deinen Fall kann ich irgendwie rauslesehn das du ohne hin noch keine Zeit für einen Hund hast , ich würde dir empfellen zu warten bis deine Berufliche Situation geklärt ist ...
_________________
Ein Hund ist ein Hund und ein Dobermann ist ein Dobermann!
Wäre ich ein Dobermann würde ich mir einen Tierschützer halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlotte



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Sachsen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2010 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja aich weiß schon, dass ich noch warten muss bis klar ist wie es später mal weiter geht - aber ich kann es doch nicht erwarten... =)
Hab schon von mehreren Tierärzten gehört, dass es kein Problem wäre einen Hund 8h :? alleine zu lassen, wenn man ihn dann richtig fordert (geistig und Körperlich)... Naja, daher ging meine Frage eigentlich mehr in die Richtung, was die Leute machen, dass das Tier eben nicht so lange alleine ist.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010 09:44    Titel: hi Antworten mit Zitat

Hi Charlotte,

du kannst dein hund in eine tagesbetreuung geben das ist eine möglichkeit.
Manche nehmen ihren hund auch mit in die arbeit.
Wobei ich der meinung bin wenn ich meinen hund den ganzen tag weg geben muss oder er alleine ist brauche ich keinen ....


LG Jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Charlotte



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Sachsen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da hast du natürlich Recht.
Deshalb muss ich eh noch warten bis bei mir klar ist ob ich ein Studium und einen Hund unter einen Hut bringen kann.
Wollte mich nur schon mal erkundigen wie man das evt. realisieren kann.

Wie machst du das denn mit deinem Hund (wenn ich mal fragen darf)? Lebst du alleine und nimmst deinen Hund mir auf die Arbeit?
- sorry für meine Neugier -

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 09:43    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Hallo Charlotte,

wenn ich wieder in der Gastro arbeiten würde wäre es unmöglich für mich einen Hund zu halten.

Lg Jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Мein Nachbar hat einen Hund, der bleibt von Mo-Fr ca. 8std alleine! der liegt dann rum und wartet bis der Herr heim kommt. Also gehn tuts.
_________________
Ein Hund ist ein Hund und ein Dobermann ist ein Dobermann
Wäre ich ein Dobermann würde ich mir einen Tierschützer halten
_________________
Ein Hund ist ein Hund und ein Dobermann ist ein Dobermann!
Wäre ich ein Dobermann würde ich mir einen Tierschützer halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 16:06    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

natürlich gehn tut das schon aber ist das wirklich Sinn der sache wenn ich mir einen Hund anschaffe?

Ich finde es nicht, wenn ich 8 Std am tag Arbeite bin ich locker 9-10 Stunden nicht daheim und das ist kein Hundeleben !

Ich finde sowas nicht in ordnung dem Hund gegebüber wenn das mal ist, ist das ja ok aber kein Dauerzustand für einen Hund.

Lg

Jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reno



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Stralsund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

da ich hier kein neues Thema eröffnen kann schreib ich mal hier mit rein.

Frage: Wer hält seinen Dobermann im Winter auch draussen bzw. hat Erfahrung damit? Ich hab meine tagsüber mit den grossen draussen laufen, abends nach dem fressen dürfen sie ca 3-4 Stunden rein und danach gehen die beiden Weiber raus in die Hütte. Nun hab ich vor ca. 3 Wochen festgestellt, dass die Lütte ganz schön abemagert ist und denke mir, dass sie momentan mehr verbrennt um sich warm zu halten. Seitdem bekommt sie die gleiche Fressration wie mein Rüde und zusätzlich noch Haferflocken, Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit rein. Trotzdem nimmt sie nicht zu. Hat einer von euch nen Tip für mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Мoin Reno, sag mal wieviel Hunde hast du eigendlich ?
_________________
Ein Hund ist ein Hund und ein Dobermann ist ein Dobermann!
Wäre ich ein Dobermann würde ich mir einen Tierschützer halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlotte



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Sachsen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hab jetzt schon mal von mehreren Tierärzten gehört, die ich deshalb gefragt hatte, dass es kein Problem sei für den Hund wenn er 8h wartet und der müsse nur gut körperl. und geistig ausgelastet werden...
Mh, kann mir das irgendwie auch nur schwierig vorstellen.
Man müsste eben in der Pause mit dem Hund gehen oder jemand haben, der zwischendurch den Hund rauslässt (Familie, Nachbarn...).
Deshalb hab ich mir ja Gdanken gemacht wegen Studium und so - aber dann wäre es auch besser erst mal einen ausgewachsenen Hund zu nehmen, weil Welpen brauchen ja auch vllt 1 Jahr bis sie einigermaßen erzogen sind und auch mal länger alleine bleiben können...

Hi Reno,
Freunde von mir haben ihre Hunde immer draußen gehalten. Es sind 2 Weibchen, diesen Sommer geborn, ein germanischer Bärenhund und ein Labrador. Ich glaube sie füttern normale Portionen Trockenfutter und manchmal noch Fleischreste (kann sie auch nochmal genau fragen). Sie haben einen großen Zwinger mit 2 kleinen Boxen drin, die sind mit Styropor ausgekleidet und mit Heu gepolstert.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 17:00    Titel: hi Antworten mit Zitat

Hi Charlottem,

wie schon gesagt natürlich ist es möglich und einiege Leute machen das auch so.
Doch ich finde wenn man den ganzen Tag in der Arbeit ist braucht man keinen Hund.

Hallo Reno,

puhhh gute Frage ich hab in meinem umfeld und Bekanntenkreis noch keinen gehabt der seinen Dobermann draußen hält.
Wenn ich so meinen dicken ansehe der würde draußen glaub ich erfrieren mit seinem wenigen Fell und der nicht vorhandenen Untewolle.

Lg Jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reno



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Stralsund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben::
Мoin Reno, sag mal wieviel Hunde hast du eigendlich :D ?

3. zu sehen in der Galerie unter Fae

Charly,

Labrador und Bärenhund haben da ja auch nícht das geringste Problem damit. Nur der Dobermann hat ja nun mal kein Unterfell und von daher nen extremen Nachteil gegenüber anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlotte



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Sachsen
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ok,
kann das nicht so gut beurteilen. Weiß nur, dass die schon immer Hunde gehalten haben und auch nur draußen. Labrador hat ja auch nicht so dickes Fell, aber der Dobermann hat ja noch feineres Fell und wie schon gesagt keine Unterwolle.
Es wird sich bestimmt ne Lösung finden.

LG

PS: Oh hab nich gesehen, dass ich das genau so schon mal so geschrieben habe, wegen dem alleine lassen und so... trotzdem danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2010 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte meine Dobermänner draussen.




In Winter auch. Und in Winter die statt abzunehmen die nehmen zu. Weil die bewegen sich weniger. Die verlasen in Winter nicht so gern warme Hundehütte. Wen draussen –5 grad ist in Hundehütte ist 18 grad. Ist gut isoliert und eine Lampe (blaue) wärmt die ganze.
Auf den Fotos das kannst jetzt nicht sehen, aber wann mein Bruder zurück aus Belgrad kommt (so am Montag, Dienstag) macht er dir ein paar Fotos wo kannst du das ganze besser sehen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Willkommen im Alternativen Dobermann Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group