ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Dobermann schlägt um auf aggressives Verhalten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Junger Dobermann .. . . . . . . . bis zum 18. Monat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel



Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin/Brandenburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.1970 02:00    Titel: Dobermann schlägt um auf aggressives Verhalten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

brauche dringend Hilfe!!!
Also kurze Situationsbeschreibung:
dobermann Zeus 15monate alt voller Familienhund in Ausbildung auf dem Hundeplatz, vorher keine Anzeichen von aggressiven Verhalten
Täglich 2mal 1h spazieren gehen und nach Bedarf auf dem Hof Gassi
spazieren gehen immer mit 9m Laufleine, auf dem Hof je nachdem ohne oder mit Leine
noch nie aggressiv gegenüber anderen Menschen oder Tieren

Jetzt zur Situation:
Ende Januar erlitt meine Freundin eine Hirnblutung und lag 3 Wochen im Koma, jetzt ist sie seit 1Woche wieder zu Hause. Sie ist leider noch sehr eingeschränkt in Ihren Bewegungen und muss wieder sehr viel zu nehmen.
Zeus ist unser ein und alles, also eine Art Kindersatz, deswegen wollten wir auch das er komplett integriert ist. Leider ist er noch etwas tollpatschig und grob, daher haben wir ihn mit einer Leine an seinem Platz festgemacht. Damit er nicht ständig zieht und sich nicht aufhängt hat er seinen Stachel um. Er kann aber jederzeit bis an die Couch ran und wird auch immer brav gestreichelt, ist also nicht auf einen Meter begrenzt.
Jetzt habe ich ihn natürlich -wenn meine Freundin nicht im Raum ist- auch los, um ihm zu zeigen das es keine Strafe sein soll.
Heute früh bei der Begrüßung schlug er dann um.
Ich begrüßte ihn wie gewohnt, streicheln knuddeln etc. alles war in Ordnung er freute sich auch tierisch, plötzlich als sein Kopf an meinen war, fing er an zu knurren und stellte einen Kamm. Als er mir dann in die Augen sah, war alles vorbei, er ging sofort in "PLATZ" ohne das ich was sagen musste und legte die Ohren nach hinten, als hätte er ein schlechtes Gewissen.
Ich dachte alles wäre wieder gut, doch dann wollte er etwas aus der Küche stehlen und ich eilte hinterher um ihn auf frischer Tat zu erwischen.
Ich fasste ihn hinten in die Hüfte und er drehte sich schlagartig um knurrte, stehlte wieder einen Kamm und griff mich an.
Da ich von zurückweichen nicht soviel halte, stellte ich mich ihm entgegen, als er in meine Hand beissen wollte gab ich den Befehl "AUS" und schlagartig war der ganze SPUK vorbei.
Ich werde aus der ganzen Situation nicht schlau, ich weiß das auch für Zeus das ganze sehr stressig ist, doch mach ich mir auch Sorgen wie das in Zukunft gehen soll.
Gerade in Bezug auf meine Freundin.
Hat einer vielleicht Tipps für mich, wie ich die ganze Situation entspannen kann oder muss ich doch auf den Zwinger ausweichen (was ich eigentlich nicht wollte). Da er vorher bei uns sogar im Bett geschlafen hat und es gab nie Stress.

Ich freu mich auf eure Antworten und Verbesserungsvorschläge
_________________
Neid ist die schönste Form der Anerkennung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.1970 02:00    Titel: hi Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

für deinen Hund ist das eine ganz neue Situation und er weis nicht wieso.
Hunde können nicht logisch denken,sie können nur miteinander verknüpfen.

Du musst mal überlegen der hund durfte sich bis jetzt immer frei bewegen und auf einmal ist deine frau wieder da und DU bindest ihn aufeinmal an seinen platz und das auch noch mit stachel.!!!Das versteht er nicht.
Der stachel ist so als würde ein anderer hund deinen permanent am hals packen....
War auch lange der überzeugung man braucht einen stachel da wir auch hundesport machen,aber dem ist nicht so.

Wieso schickst du deinen Hund denn nicht einfach auf seinen Platz ohne ihn anzuleinen ???
Bleibt er dann nicht dort??

Ich werde mich mal heute abend mit einer guten freundin austauschen die eine wirklich sehr gute hundetrainerin ist und mich für dich mal ganz genau schlau machen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reno



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Stralsund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.1970 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daniel,

also als erstes: SOFORT DEN STACHEL WEG!!!!!!!

Ist nur was für totale Vollpfosten und so kommst du mir nach deiner Beschreibung nicht vor.

Ich geb Jasmin voll und ganz recht. Deine Freundin ist etliche Wochen nicht da, der Hund ist also nur auf dich fixiert. Nun kommt deine Freundin wieder und er muss plötzlich angebunden mit dem Stachel um den Hals liegen bleiben. Wie soll der Hund, dass denn verstehen??? Und er kommt ja bis zur Couch wenn er will und wird dann gestreichelt?????? DER HUND WIRD GESTREICHELT WENN DU DAT WILLST UND NICHT WENN ER ES FORDERT!!!!!Des weiteren ist dein Hund jetzt im Rüpelalter, da probiert er schon mal aus wie weit er gehen kann und ob es nicht doch noch etwas weiter geht. Hier machst du alles richtig, NIE zurückweichen!!!! Nimm ihn in solchen Situationen ( wenn er dich anknurrt oder anfletscht ) ruhig mal richtig ran, zeig ihm, dass du der Chef bist und nicht er. nimm ihn im Genick und drück ihn runter, wenn er versucht zu beißen knall ihm ruhig mal eine und wenn er sich auf den Rücken legt und unterwirft dann pack ihn ruhig nochmal an die Kehle und übe ein wenig Druck aus. Alternativ kannst du ihm auch mal an die Nüsse packen und die ein wenig ( wirklich nur ein WENIG??? ) quetschen.
Wenn deine Freundin in der Wohnung ist, lass den Hund auf seine Decke gehen ( wenn er aufsteht schick ihn immer wieder zurück!!! wird etwas dauern, aber er wird´s kapieren ) und wenn deine Freundin auf der Couch sitzt, soll sie ihn ruhig mal zu sich rufen und ein wenig knuddeln und danach wieder auf seine Decke schicken.

Ab sofort nur noch streicheln, wenn Ihr das wollt und nicht wenn er es fordert. UND STRIKTES BETTVERBOT!!! zumindest solange bis er wieder ordentlich funktioniert.

Eins noch, wenn sich beim Gassi gehen die Möglichkeit bietet den Hund frei laufen zu lassen, dann mach dat ( wenn er auf komm hört ) 9m Leine is ja gut und schön aber ein Dobermann ist damit sicher nicht auszulasten.

So hoffe ich hab alles. Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.1970 02:00    Titel: hi Antworten mit Zitat

Hi Daniel,

wie Reno schon sagt dein Dobermann braucht einfach mehr auslauf und ich glaube er ist ein wenig (natürlich auch durch die ganze situation) unterfordert.
Würde dir raten ganz schnell deinen dobermann körperlich und geistig auszulasen soweit es geht.

Kurz auf das einzugehen von reno:Das mit dem unterwerfen und dann nochmal an die kehle packen und reinzudrücken finde ich persönlich ein völlig falsches verhalten,denn hunde die klar im kopf sind lassen vom unterlegenen sofort ab......

Bei den anderen sachen muss ich Reno zustimmer immer und immer wieder auf seinen platz schicken irgendwann lern er es schon.
Kleine Hilfe schick ihn auf seinen Platz wenn er liegt leckerlie hinschmeisen und auch ruhig mal zwischendurch das er weis ok wenn ich hier brav liegen bleib gibts was zum mampfen,es muss für ihn was positives dabei rausspringen.
Und wenn du sagst darf er auch aufstehen.

Grüße Jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel



Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin/Brandenburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.1970 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel
dein Avatar bild fehlt und bitte
bei weitere Interesse dementsprechend handeln

Danke für Deine Aufmerksamkeit

Anna
ADF Administrator

PS Dein Text ist gespeichert

_________________
Neid ist die schönste Form der Anerkennung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2010 18:53    Titel: Frage Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

würde mich einfach mal interessieren ob du dein Problem hast lösen können???

Lg Jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Junger Dobermann .. . . . . . . . bis zum 18. Monat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group