ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Türphobie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adisa



Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Leingarten
bosnia_herzegovina.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2015 09:46    Titel: Türphobie Antworten mit Zitat

Hallo liebe Freunde,

mein Aros hat jetzt endlich das Alter von 8. Monaten erreicht. Zuvor hatte er immer Angst in das Auto zu steigen, was jetzt Gottseidank nachlässt, aber: jetzt hat er vor allen Türen angst, die ausserhalb von seinem Heim liegen. Er blockiert, geht Platz und hechelt sich einen ab! Wir konnten bis vor einem Monat in allen Geschäfte gehen, in denen Hunde erlaubt waren, aber nun geht es nicht mehr. Auch krass sind Schiebetüren... Da geht er schon 5-10m vorher Platz...was jetzt so nicht sehr praktisch ist.

Leckerlis, Aufbauen, Selbstbewusstes und sicheres Auftreten, all das bringt hier gar nichts

Über Tipps würde ich mich, und vor allem Aros, sich sehr freuen.

Liebe Grüße

Adisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2015 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Huu … das ist nicht so einfach … offensichtlich hat Welpe eine oder mehrere Trauma erlebt, Z.B. wie mit dem Auto fahren, und die Trauma entwickelt sich jetzt weiter.
Mit dem Auto fahren hast du schon in griff bekommen mit ständigen positiven Wiederholung … aber wie schaffst du jetzt mit fremden Türen? Das ist frage von Million Euro.  
Kannst du das möglich machen das dein Dobermann irgendwo bei fremden/anderen Menschen 2 Tage bleibt?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sonja



Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 15
Wohnort: bei Bielefeld
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2015 21:33    Titel: Hindernis Tür Antworten mit Zitat

Versuchs doch mal mit einer zweiten Person, die Deinen Hund hält, während Du durch die Tür rennst (so als wolltest Du vor Deinem Hund wegrennen). Wenn Dein Hund Dir dann folgen will, dann kann die zweite Person ihn dabei immer leicht bremsen, was nochmals dazu führen sollte, dass Dein Hund Dir umso mehr folgen möchte. Hat er Dich dann jenseits der Tür erreicht, solltest Du ihn überschwänglich loben! Versuchs einfach mal! Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2015 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Adidas,

ich bin zwar selbst hundetrainerin aber rate von sowas ab dir Ratschläge über Mail oder Telefon zu haben wie mark schon sagt geht es hier um ein Trauma warum auch immer dies über ein Portal oder per Telefon eine ferndiagnose zu stellen kann alles auch um einiges schlimmer machen.
Hol dir einen vernünftigen hundetrainer und geh das Problem von dieser Seite aus an .

Lg jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sonja



Anmeldungsdatum: 09.10.2013
Beiträge: 15
Wohnort: bei Bielefeld
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2015 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jasmin, ich bilde seit über 20 J. Schutzhunde aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adisa



Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Leingarten
bosnia_herzegovina.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2015 16:13    Titel: Dobermänner... Antworten mit Zitat

Also, danke erstmal für alle Tipps und Hinweise. Ich bin sehr erstaunt wie sehr mich mein eigner Hund "ärgert" (ist jetzt nicht ganz passend).

Also: den ganzen Tag wollte er nicht durch fremde Türen gehen. Habe dann meine Maus gestern nochmal an die Hüfte genommen. Keine Kekse, kein Blabla, einfach nur selbstbewusst und zielsicher zur Tür. Was dann abgelaufen ist, fand ich seltsam. Er hat dann vor der Tür sitz gemacht, damit ich die Tür öffne. Als diese dann offen war, ging er "FUSS" neben mir durch die Tür. Rute oben und die Geschichtsmuskulatur war entspannt, der Pullermann war in der Garage.

So dachte ich mir dann: "wenn das jetzt so klappt, dann probier ich es nochmal!" Es hat bei jeder Tür in meiner kleinen Stadt geklappt, die sonst auch gegangen ist. Auch die unheimliche Schiebetür war gar kein Problem mehr. Ich habe es meinem Mann, meinen Dobi_Profi Schwiegereltern gezeigt, damit sie es auch sehen. Auch Sie waren überrascht, dass es jetzt doch wieder geht.


Ist es vielleicht doch eine Phase in der Entwicklung? So eine Art "Fremdeln"?

Euch allen frohe Ostern und danke


Adisa


Sonja, so wie beim Schutzdienst? Klingt gut, wenn er wiedermal so ne "Phase" hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2015 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na prima … wen ich dein erste Beitrag gelesen habe hab mir gedacht das es wird viel schwieriger.
Ich glaube nicht das ist das eine Phase in der Entwicklung… er hat das so irgendwo gelernt
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2015 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Adisa,

Super freut mich das sich das Problem von allein gelöst hat.

Hallo Sonja,

das hast du wohl falsch verstanden habe nichts gegen deine Methode.
Dennoch kann man nicht per Email einen Hund analysieren und dafür eine Lösung finden du müsstest eigentlich wissen,
das da ganz viele andere Faktoren noch eine Rolle spielen.

Lg Jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group