ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Welpe 5 Monate jung hat super sensiblen Magen-Darm-Trakt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adisa



Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Leingarten
bosnia_herzegovina.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2014 13:35    Titel: Welpe 5 Monate jung hat super sensiblen Magen-Darm-Trakt Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Dobermann Welpe, der relativ groß für sein Alter ist (67 cm, und 32 kg), hat leider ein dickes Problem mit seinem Magen-Darm-Trakt.
Wir füttern aktuell Hills i/d sensitiv. Nach der Impfung vor 4 Wochen, hat er wieder angefangen, Durchfall zu haben. Dann kam irgendwann auch die Darmschleimhaut mit und wurde zum Schluss mit Blut und Erbrechen gekrönt.
Nach dem TA Besuch (Klinik), hatten wir zwei Röntgenbilder OB. Haben Antibiotika und Manikür bekommen. Bis vorgestern ging eigentlich ganz gut, sein Häufchen war auch perfekt. Nun geht das ganze langsam wieder von vorne los: Kot wird wieder dünner und heute morgen wollte er bzw. hat er sich erbrochen, das hatte er aber gleich wieder geschluckt so hätte ich wenigstens sehen bzw. riechen können, was er hat. Gegessen hat er ganz wenig - i/d dosenfetter mit warmem Wasser zu Brei verarbeitet - und auch wenig getrunken.
Giardien Test war auch negativ so wie alle anderen Würmer Sorten.

Hat jemand eine Idee, was er den haben könnte? Er kommt aus Deutschland (Plochingen) und seine anderen 9 Geschwister sind top fit.
Wir befinden uns gerade auch voll im Zahnwechsel, bzw. sind schon bis auf die oberen Reisszähne fertig...

Über Tipps und Hilfen würde ich mich sehr freuen
ich meine natürlich Canikur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klara



Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 5

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.12.2014 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adisa,

ich bin kein Tier-Arzt. Aber bei dem wart ihr ja schon. Für mich ist es das, was du schreibst: ein super sensibler Magen-Darm-Trakt. Wäre dein Hund ein Mensch, würde ich ihm vorschlagen, eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung ausschließen zu lassen. Dafür müßte man beim Menschen eine Magen- und eine Darmspiegelung und einige Schleimhaut-Biospsien machen lassen.

Die wichtigsten infektiösen Erkrankungen und Parasitenbefall habt ihr ja ausschließen lassen. Vielleicht ist er wirklich nur empfindlich, die Magen- und Darmschleimhaut ist entzündet und muß sich irgendwie regenerieren. Du kannst doch erst einmal versuchen, ihn konsequent auf Diät zu setzen. Bei einem ähnlichen Problem mit meinem Rüden (kein Dobermann) hab ich dem 3 Tage lang nur Reis gefüttert. Den Reis hab ich gut weich gekocht und ins Kochwasser etwas Rinderbrühe mit dazu gegeben. Dazu kommt sehr wenig gekochtes, klein geschnittenes Hühnerfleisch. Zur Info: der Hund soll sich bei dieser Diät von Reis ernähren. Das Hühnchen kommt nur deshalb dazu, damit er das Zeug überhaupt frißt. Dementsprechend wenig Hühnchen und sehr klein geschnitten soll es sein. So eine Diät kann man jederzeit wiederholen, wenn sich wieder eine Verschlechterung ankündigt. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, daß der Hund in den 3 Tagen verhungert. Wenn er 3 Tage lang das Hundefutter unverdaut wieder ausscheidet, ist es auch nicht besser. Durch den Reis beruhigt sich die Darmschleimhaut und er bekommt durch den Reis zumindest mehr Nahrung (Kohlenhydrate und Eiweiß), als wenn er Durchfall hat.

Wichtig: unterwegs nicht saufen lassen. Auch im Winter nicht. Schnee fressen ist okay, aber aus keiner Pfütze und aus keinem Bach trinken lassen. (ich weiß jetzt, warum der Bach schäumt, der vor meinem Haus vorbei fließt. weiter oben gießen die Leute ihr Putzwasser rein. ebenso ist das mit gedüngten Feldern oder wenn Gülle ausgefahren wird, was man nicht immer weiß. auch im Wald kann das mit dem Grundwasser an die Oberfläche kommen, wenn nebenan Felder gedüngt wurden)

Nächster Schritt wäre Kostaufbau. Wenn alles gut geht und der Hund 24 Stunden keinen Durchfall mehr hatte, kannst du anfangen Hundefutter in den Reis zu mischen. Es wäre zu überlegen, ob du die Sorte wechseln solltest. Evtl würde ich auf die Sorte zurück gehen, die der Hund beim Züchter bekommen und - hoffentlich - vertragen hat. Es wäre kein Nachteil, wenn du darauf achtest, daß das Futter nicht zu gehaltvoll ist. Es kann im Einzelfall sinnvoll sein, vorübergehend auf Erwachsenen-Hundefutter umzusteigen. das ist weniger gehaltvoll und konzentriert als das Welpenfutter, und das kann den Magen-Darm-Trakt bei empfindlichen Hunden schon belasten. das würde ich mit dem Tierarzt besprechen.

Und was noch wichtig ist: Hat dein Hund irgendwann ein Antibiotikum bekommen?

Viel Erfolg!
LG Klara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adisa



Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Leingarten
bosnia_herzegovina.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2014 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klara,

danke für deine Antwort.
Aros hat wegen einer starken Infektion der oberen Atemwege Antibiotika (Synulox) bekommen, und jetzt wegen dem letzten "Magen-Darm-Infekt" auch Synulox.
Heute frisst er wie für zwei Noch einen Futterwechsel in die andere Richtung wollen wir vermeiden. Er soll und muss das i/d noch 6 Wochen nehmen, dann langsam zurück auf sein Puppy Futter oder auf Erwachsenen Futter (aber Magenschonend).

Danke und Liebe Grüße
Adisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aga



Anmeldungsdatum: 25.08.2013
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin
poland.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2015 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adisa,

bei meinem Dobermann war das auch ganz problematisch.
Er hat immer hochwertiges Puppy-Futter bekommen wie Platinum, Wilderness und ähnliches und er hat nichts davon vertragen, immer nur Durchfall. Egal was wir gemacht haben. Manchmal haben wenigstens Karotten geholfen.

Das Problem war erst komplett gelöst, wo wir mit einem Jahr angefangen haben ihn zu barfen. Seit dem ist alles perfekt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adisa



Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Leingarten
bosnia_herzegovina.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2015 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Aga und Klara,

danke für die vielen Tipps.
Mein Kleiner Aros hat sich nun endlich regeneriert und macht nun "gesunde" Häufchen. Er bekommt weiterhin das Hills i/d aber wir wechseln nun ganz langsam auf sein neues Futter. Sind jetzt bei stolzen 37,7 kg und 71,5 cm. Er hat kaum Blähungen und kein Bauweh mehr.

Vielen dank


Liebe Grüße

Adisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group