Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Olaf 1

|
Verfasst am: 19.06.2014 20:15 Titel: Papiere und Kupierbescheinigung |
|
|
Hallo miteinander,
inzwischen ist unser neuer Mitbewohner bei uns zu Hause angekommen.
Wie lange muss man warten, bis der Züchter die Kupierbescheinigung und die Papiere übersendet?
Vielen Dank Olaf |
|
Nach oben |
|
 |
Franki

|
Verfasst am: 19.06.2014 21:38 Titel: |
|
|
Die Kupierbescheinigung muss ab dem ersten Tag bei dir dabei sein. Mit den Papieren ist nicht so schlimm wenn du die erst etwas später bekommst. _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Olaf 1

|
Verfasst am: 21.06.2014 10:23 Titel: |
|
|
Hallo,
leider ist das bei mir nicht der Fall mit der Kupierbescheinigung,hatte mich schon gewundert.
Der Züchter hat mich vertröstet,warum weiß ich nicht.Da kann ich nur hoffen das er Wort hält und
sie mir bald schickt.
Was kann mir passieren ? |
|
Nach oben |
|
 |
Aga

|
Verfasst am: 23.06.2014 00:13 Titel: |
|
|
Im allerschlimmsten Fall kann Dir der Hund weggenommen werden vom Veterinäramt wenn du nicht nachweisen kannst, woher du ihn hast und wo und wann er geboren und kupiert wurde. Außerdem zahlt man fette Geldstrafen dafür und bekommt mehrere Anzeigen.
Aus welchem Land kommt denn dein Hundi? Das ist nämlich auch meistens relevant aus welchem Land sein Chip stammt.
Mit der Kupierbescheinigung aus einem Land, wo das kupieren noch erlaubt ist, bist du auf der sicheren Seite.
Das von mir oben beschriebene ist natürlich nur das absolute Horrorszenario, quasi wenn du jemandem ein Dorn im Auge bist und der dann das Vet-Amt alarmiert und dich anzeigt.
Das schlauste was du machen kannst, ist die Kupierbescheinigung so schnell wie möglich vom Züchter einfordern und dann selbst beim Veterinäramt anrufen und melden, dass du da und da im Urlaub warst und einen Hund mitgebracht hast von dem und dem Züchter und Bescheinigung und alles hast. Dann wollen die meistens die Unterlagen per E-Mail und du hast für immer deine Ruhe und keiner kann Dir was. So haben wir das auch gemacht. _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Jenny

|
Verfasst am: 23.06.2014 18:17 Titel: |
|
|
Aber den EU-Pass hast du bekommen oder? Der sollte ja immer sofort dabei sein. Oder meinst du den Pass mit "Papiere"?
Da steht, zumindest bei mir, auf der letzten Seite ein Eintrag wer und wann ihn kupiert hat mit Unterschrift und Stempel. |
|
Nach oben |
|
 |
Olaf 1

|
Verfasst am: 23.06.2014 21:59 Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Tipps,der Welpe kommt aus Ungarn.Den Ausweis habe bekommen,da ist aber
kein Eintrag .Ich war aber schon beim Tierarzt der meinte alles soweit in Ordnung.
Inzwischen hat sich der Züchter nochmal gemeldet,er will mir die Bescheinigung per E - Mail schicken.
Olaf |
|
Nach oben |
|
 |
Aga

|
Verfasst am: 23.07.2014 23:39 Titel: |
|
|
Huhu Olaf,
hast du jetzt inzwischen die Bescheinigung bekommen?
Von welchem Kennel ist denn dein Hund?
Lg _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Anna Administrator

Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge: 1135 Wohnort: Radolfzell am Bodensee

|
|
Nach oben |