ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Christian H, Aga und Leon
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Willkommen im Alternativen Dobermann Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian H.



Anmeldungsdatum: 25.12.2013
Beiträge: 34
Wohnort: München
germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2014 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Franki hat folgendes geschrieben::
Du bekommst dass hin ... wünsche dir alles gute für deine kleine, und berichte mal wie es sich so entwickelt ist immer lehrreich für welche die die selben probleme haben oder bekommen ... danke Christian


Hallo Franki scheinbar , wie Du schon sagst , sieht es so aus als stammt er von einer Riesenfamilie ab . Aber freut mich zu hören und wünsche auch für die Zukunft alles gute. Dobermänner sind ja auch algemein ein bißchen Sorgenkinder . Die Futtermenge ist eins aber der andere Punkt der sie schnell in die höhe schießen läßt ist das Eiweiß , darum immer schnellstmöglichst auf Adultfutter und nicht mehr als 25 % Eiweiß umstellen. Welpenfutter haben meißtens 29% und noch mehr.
Bis bald dann und alls libe und Gute. Ich weiß die größe jetzt gar nicht und möchte sie jetzt auch nicht wecken aber ...also sie leigt gerade seitlich und da messe ich grob vom Zeh bis zum Schulterrücken ca. 54 cm und 17 kg ist sie schwer. Ich bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln wird.
Liebe Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franki



Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 108
Wohnort: Zwickau
germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2014 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dass wird schon Christian ... ich habe schon seit 2 Monaten auf adult umgestellt keine sorge ( Tierarzt )

Aber man muss laut Tierarzt auch immer den Hund selber sehen, es gibt genetisch grössere und kleiner, kompakte und zierliche auch von der selben Rasse und du kannst nicht alle gleich füttern.

Dem Pharo geht es pudelwohl hat die Begleithundeprüfung schon voll intus weil er so agil und fordernd ist, hat 4000 qm³ Auslauf, und bedenke die Wurfgewichte von allen Welpen fast 900 g

Ich denke man sollte nicht nach tabellen gehen für eine rasse bekommen jetzt alle dass selbe  ...bis bald
Nur noch mal zu meiner Tabelle Gewicht und grösse ... das datum vorne stimmt immer die Wochen habe ich so in etwa ausgerechnet und wenn dort Monate steht ging ich einfach danach wann er geboren ist ....also am 25. geboren dann ist auch ein 22. ein fast vollendeter Monat

Ich habe diese tabelle wirklich und sehr exakt geführt und ein update bis zum jetzigem datum wird auch bald folgen ...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2014 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian,

Im grunde Hast du recht was das Futter angeht, jedoch wie franko schon sagt es kommt immer auf den Hund an.
Natürlich ist schnelles wachsen Gift, aber es gibt eben Hunde die mit 6 Monaten mehr oder weniger wiegen oder größer oder kleiner sind.
Ich denke ich das man nicht pauschal sagen kann das die meisten Dobermänner über 70cm krank sind weil sie so groß sind...ich kenne viele  und keiner davon ist wegen seiner Größe krank.

Da du dein Futter so anpreist würde mich rein Interesse halber interessieren was du fütterst.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franki



Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 108
Wohnort: Zwickau
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2014 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin untröstlich aber froh dass mein jetziger Rüde ein bisschen mehr auf den Knochen hat ohne ihn zu überfüttern.

Damals hatte ich ich einen Rüden der war auch 71 cm hoch aber nur 35 kg schwer, ich habe auf den nichts drauf bekommen, der war halt so.
Jeder sagte der brauch mal was auf die Rippen zumindest bis er 5 Jahre alt war, dann hatten die sich dran gewöhnt.

Agil ohne ende schutzhund3 bestanden, ipo3 bestanden, Fh 2 bestanden , er war ein Powerbündel.

Aber was auf die Rippen zu bekommen war einfach nicht möglich. Auch als ich Futter bekommen habe ( ich hatte viele probiert) was mehr KJ hatte, fraß er nur dass was ihm zum überleben reichte.

Er war voll agil und ständig am toben bis zum letzten Tag im Alter von 11 Jahren einfach so umgekippt und verstorben.

Die Hündin die ich hatte ( ich spreche immer nur von Dobermann`s) war 70 cm hoch, 40 kg schwer und hätte wenn ich sie gelassen hätte zur Tonne mutieren können. Sie war weniger agil und von extrem innerer Ruhe fast schon Dobermann untypisch ausser beim Schutzdienst blühte sie voll auf. Sie starb leider an Lympfdrüsenkrebs im Alter von 10 Jahren ( nicht unerwartet)

Was ich damit sagen will, jeder muss selber am besten wissen wie er seinen Hund versorgt und welche Aufgaben er ihm gibt, er sollte  auf dessen Zeichen achten denn keiner kennt seinen Hund besser als der eigene vertraute Herr.

Was denn nun dass beste Futter? Hat da wer wirklich ne Antwort drauf .
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian H.



Anmeldungsdatum: 25.12.2013
Beiträge: 34
Wohnort: München
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2014 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin ,
da hast Du schon recht . Veralgemeinern wollte ich es auch nicht falls es so rübergekommen ist .
Mit dem Maß war ich im gerade voll auf Weibchen irgendwie . Für ein Rüden sind 72 cm schon noch in Ordnung . Wollte eigentlich nur sagen das einige Krankheiten besonders auffällig bei den übergroßen zu finden sind . Das ist ja auch dem Zuchtverband schon aufgefallen . Da sind die Weibchen mit Größe von 63 cm bis 68 cm und Rüden 68 cm bis 72 cm angegeben . Und eben u. a. aus diesen Gründen tendieren sie jetzt wieder dazu das sie sagen das nicht das Höchstmaß das ultimative ist sondern jeweils das Mittelmaß wieder angestrebt wird . Und auch aus dem Grund das diese Hunde gar nichts mehr mit dem Dobermann gemein haben und eher aussehen wie eine Doggenkreuzung . Du hast ja sicher schon gesehen wie die Dobermänner vor 50 und 20 Jahre noch alle ausgesehen haben. Deswegen möchte man auch deswegen wieder dahin zurückgehen weil es immer weniger von den klassischen Dobermann gibt.Und speziel meinte ich eigentlich gerade die Hunde die auch noch deutlich über das höchtmß hinausschießen. Mehr ist halt auch nicht immer mehr und besser . Schau Dir mal bitte die Tabele an die der Franki unter seinen Bilder getan hat . Mich würde interessieren was Du dazu meinst . Weil ich nicht wie einige nur erschrocken war , ich selbst war gleich geschockt und kann diese Zahlen nicht glauben . Weil es da ja schon Anfängt das 20 Wochen und 5 Monate das gleiche sind . So zieht sich die ganze Tabele durch . Aber zum Glück das man es dann doch noch nachvollziehen kann , hat der Franki auch den Zeitraum mit Datum notiert . Ich möchte wirklich niemanden zu nahe tretten , deswegen sage ich das ich rein persönlich die Tabele nicht nachvollziehen kann .Und 2 Meter kann der Hund auch nicht groß werden , nach der Tabele müßte er in wenigen Wochen ausgewachsen sein , also mit 7 -8 Monaten , nicht mal in der hälfte der Zeit die er dafür benötigen würde . Aber wie gesagt , ich habe so etwas noch nie gehört oder gesehen . Ich habe nur die Komplimente gesehen als Feedback , die ich natürlich nicht nachvollziehen kann . Ich bin gespannt was Du dazu sagst wenn Du die Daten siehst . Auch wenn Bilder täuschen können aber jedenfalls kann das nicht der Hund auf den Bilder sein. Weil es halt einfach unmöglich ist alles , das wäre kein Hund von dieser Welt , das finde ich absolut außerirdisch . Ach ja wegen dem Futter . Ich habe extra kein Namen angegeben und wollte keinen Werbung machen . Weil der Sachbearbeiter echt unhöfflich und unverschämt war und da wollte ich nicht noch Werbung machen . Aber ich bleibe halt dabei weil es meines erachtens das Beste ist was ich für meinen Hund tun kann . Obwohl ich mit sehr wenig Geld jeden Monat auskommen muß deswegen mache ich auch die Hundebetreuung wieder hauptsächlich weil es sonst unmöglich wäre das ich mir ein leisen könnte . Das ist eh ein Thema wie Politik über das man eigentlich nicht reden sollte beziehungsweise nicht näher eingehen sollte weil sich über diese Themen bestens streiten läßt und der meißtens vorprogrammiert ist . Weil wie ich schon gesagt habe schauen die meißten Leute nur auf den Peiß und machen alles davon abhängig und bestimmen die Quälität . Und ich wollte den Namen des Futter nicht gleich so sagen weil ich mir zusätzlich noch dachte das sich dann wieder niemand Gedanken macht und sich mit dem Thema auseinandersetzt. Aber ich denke mir mal das Du sicher auch Ahnung und Dich bestens auskennst .Darum kann ich Dir den Namen ja nennen . Und zwar bekommt meine Süße 2 mal die Woche oder auch Leckerlies vom Schlachthof Lennys Hunde ... vor allem wohne ich doch gleich gegenüber :) Und ihre Hauptnahrung bekommt sie von Platinum . Das Geniale ist dabei noch das obwohl sie im mittleren Bereich vom Preiß her in Premiumqualität liegen , trotzdem Konkurenzfrei sind sozusagen , da sie als einzigster Hersteller mind. 70 frisches Fleisch verwenden. Im Vergleich zu allen anderen Futtern wo die durchschnittliche Restfeuchte 18 % beträgt und aus reinem Wasser besteht , bestehen die 18 % Restfeuchte bei diesem Futter aus dem eigenen Fleischsaft. Und außerdem da es in Lebensmittelqualität ist und ohne jegliche giftigen und unverdaulichen Industrieabfälle , ohne Zusatz von Wasser bei 95 Grad gegarrt wird , und alle kaltgepressten Öle und Kräuter u u u kommen erst anschließend wenn es abgekühlt ist hinzu weil nur so alle Vitamine erhalten bleiben . Und auch nicht wie üblich das Futter in Silos gelagert wird und immer Milbenbefallen ist sondern sofort Luftdicht und Vakuum verpackt , gibt es noch so viele positive Eigenschaften . Das war bisher das beste Futter vor allem im Preiß -Leistungsverhältnis . Eigentlich nicht zu topen. Die größte Fechheit die ich bisher gesehen habe war das Boschfutter in Premiumqualität und zum gleichen Preiß. Der Inhalt war alerdings schon fast noch schlechter als das miderwertigste Futter . Als ich den Händler darauf angesprochen habe , hat der auch nur zugestimmt , geschmunzelt und gemeint das das genau der Grund ist warum sich viele Hersteller bald wieder vom Markt verabschieden . Die versuchen halt durch einen Wucherpreiß ein spitzenfutter vorzutäuschen weil die halt wissen wie der Verbraucher so tickt aber früher oder später hat sich das auch herumgesprochen. Was denen recht herzlich egal ist weil die dann schon längst immer ihren Schnitt gemacht haben und später wieder mit einem neuen Namen raußkommen und das Spiel geht von vorne los . Das ist eigentlich die Lizenz zum Betrug und Gelddrucken und gehört verboten . Ich hoffe das Du alles lesen kannst . Ich habe den ganzen Tag schon richtig Kopfweh und auch gerade noch ein Nerv eingeklemmt und einfach noch schnell runtergetippt und sicher ein wenig durcheinander . Aber ich wollte Dir gleich antworten und bin schon zu müde heute um noch mal alles durchzugehen. Sorry dafür Bis bald , freue mich auf Antwort von Dir und alles Gute und liebe Grüße Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian H.



Anmeldungsdatum: 25.12.2013
Beiträge: 34
Wohnort: München
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2014 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franki , das ist das gleiche Thema wie Politik , über dieses Thema ist es sehr schwer 2 Leute zu finden die die gleiche Meinung haben und Streit vorprogrammiert . Darum könnte ich jetzt ganz plump und diplomatisch sagen , das beste Futer ist das womit Dein Hund gesund bleibt und das er frißt :O  Deswegen rede ich immer nur rein persönlich von mir , nach meiner eigenen Meinung . Bißchen was habe ich dir dazu ja schon geschrieben. Ich mache es kurz weil ich übelste Kopfschmerzen habe und dazu seit ein Paar Tagen noch ein Nerv im Rücken verklemmt , sehr anstrengend also . Aber paß auf , ich sag mal so , laß Dir doch mal ein kostenloses Futterpacket von Platinum kommen und schaue Dir einfach mal das Material und die ganzen Informationen die gratis mitkommen an . Also völlig gratis , mußt auch kein Porto bezahlen . Und dann surf einfach mal ein bißchen was gut , was weniger gut ist und was z. B. gar nicht geht . was besonders gut ist . Preiße Futtertabelen usw vergleichen und bilde Dir selbst ein Urteil . Aber den einen Tipp kann ich Dir auch gleich geben , Finger weg von Bosch , was Premiumfutter sein soll und dementsprechend auch kostet und drin ist der reinste Müll das es miderwertiger gar nicht mehr geht . Für die Hersteller macht das ja nichts , die wissen ja wie der Verbraucher tickt, Schweineteuer .. das muß aber mal richtig gut sein ... doch wie mein Händler erst bestätigt hat , wenn es sich dann wieder herumgesprochen hat beim Kunden dann haben die längst ihren Schnitt gemacht , gehen vom Markt und kommen mit einem neuen Namen wieder heraus und das Spiel beginnt von vorne . Die Lizenz zum Betrügen und Gelddrucken . Normalrerweise sollte man so etwas verbieten . Aber klar das die das ausnutzen wenn es so leicht und ganz legal auch noch möglich ist die Leute zu betrügen . Wie gesagt schau es Dir ruhig mal an . ich finde den Punkt schon mehr als super das das Futter Lebensmittelqualität ist , der Hersteller nicht der teuerste und im mittleren Preiß sich im Premium bewegt und trotzdem einzigartig und deswegen völlig konkurenzlos ist :) Bis dann und danke nochmal.
Liebe Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2014 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Wer füttert was, dazu haben wir hier im Forum schon ein Thema offen schau mal nach.
Ich selbst füttere auch Platinum und habe diesbezüglich die gleiche Meinung, jedoch ist es so das es Hunde gibt die es auf Teufel komm raus einfach nicht vertragen warum auch immer wie bei anderen Futtersorten auch.
Ich habe lange jahre selbst eine hundebetreuung gehabt und bin jetzt Hundetrainerin und bekomme dadurch vieles zu sehen.
Ich bin der Meinung das jeder selbst wissen muss was er seinem Hund füttert,
klar gibt es gutes und schlechtes Futter.
Aber es gibt Hunde die auch mit ( schlechtem, minderwertigem Futter) uralt werden und gesund sind.
Deshalb sollte jeder seinen Hund so füttert wie er denkt das es am besten ist, man weis ob der Hund es verträgt er gut aussieht und nicht krank ist.

Lg jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2014 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

So hallo Franki Hallo Christian,

Um das jetzt mal aus der Welt zu schaffen:

Franki, Christian meinte 20 Wochen = 5 Monate

Denn in deiner Tabelle steht

15.08.201320 wochen61 cm26,5 kg
Und

30.08.20135 Monate62 cm29 kg

So das geht ja wohl nicht er kann entweder 61 cm und 16,5 kg wiegen ODER 62 cm und 29 kg wiegen ( hier geht es ja nicht um das Datum sondern nur um die Wochen bzw. Monats angabe!!!!!

Und zum anderen hast du dich etwas verrechnet wenn du es genau im Kalender abzählst ( Geburt 25.03.2013) ist dein kleiner
Am 15.08.2013 21 Wochen und 3 Tage alt
am 30.08.2013 23 Wochen und 4 Tage alt !
Habe extra 3x nachgerechnet außer ich habe mich dreimal verzählt will ich natürlich nicht ausschließen.

Es ist mir im Gründe egal wann er wie alt ist und wie viel wiegt, wollte das nur richtig stellen da er ja jünger gemacht worden ist , wegen dem Gewicht!!

Wahrscheinlich sitzt ihr jetzt fleißig am Kalender Nur zu viell ist es zu spät und ich habe mich total verzählt habe ab Geburtsdatum jede volle Woche gezählt ganz "normal" mal sehen.

Lg jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franki



Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 108
Wohnort: Zwickau
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2014 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jasmin ich danke dir dass du es richtig stellen willst: aber ich habe nun auch nochmal nachgerechnet .

Der Tag der Geburt also am 25.3. War der erste Tag es war ein Montag, richtig? Die Woche darauf war er dann 1Woche alt also wieder der Montag, richtig ?

Und wenn ich immer so weiter mache komme ich am 15.8. auf 20 Wochen und 3 Tage.

Am 19.8. ich er dann genau 21 Wochen alt und am 25.8. laut Geburtsdatum genau 5 Monate alt.

Also ist er am 30.8. immer noch 5 Monate alt oder halt 22 Wochen und 4 Tage und ich habe einfach mal statt die Woche mal den Monat hingeschrieben.

Besser wäre es gewesen ich hätte immer am Montag gewogen und gemessen dann hätte ich nur Wochen hingeschrieben .

Ich hoffe ich habe richtig gerechnet . Aber selbst wenn es falsch ist habe ich es nicht mit Absicht gemacht hätte einfach beim Datum bleiben sollen, dann hätte sich dass jeder selber rechnen müssen. Aber ich wollte halt eine perfekte Tabelle erstellen mein Fehler.

Und gleich nochmal an Christian hier ist nichts gefakt sind alles echte Bilder und Angaben, was hätte ich auch davon.
Laut Tabelle was der Tierarzt in einem Programm erstellen kann müsste er schon viel grösser sein, denn sein errechnetes Endgewicht aus diesem Programm liegt bei 55 kg. ( ich war selber erschrocken sorry) aber vllt machen Ärzte auch mal Fehler.
Ach ja Christian was ich noch erzählen wollte. nicht böse sein sind nur meine Erfahrungen.

Ich hatte auch schon vor 20 Jahren Dobermänner und als ich da mit meinem regulär kupierten Rüden mal zur Ausstellung gegangen bin (weil man ja mal wissen wollte?) war ich echt bedrückt aber auch fastziniert.

Die Rüden die dort standen hatten ( ich war im Junior angetreten) ungelogen fast 50 kg dass war 1991. Ich kam mir vor als hätte ich nen Junghund (mit meinem drahtigem Kleinen) und die anderen führten schon erwachsene Hunde. Die hatten schon Muskeln und waren definiert. Wie schon mal erwähnt war meiner sehr drahtig und muskulös aber bei denen hatte er nichts zu gewinnen. Ich habe wenigstens sg bekommen aber dass reichte mir ja.

Kennst du Wanja Wandor van Stevenhage? Mann der Rüde war gerade mal in der Erwachsenenklasse bei den Ausstellungen, ich bin mit ihm im Ring gelaufen, meiner war 5 Jahr alt und ich dachte wieder ich habe nen kleinen an der Leine. Glaube mir solche Rüden sind nichts Auserirdisches die gibt es schon immer und mehr als seit 20 Jahren.

In einem gebe ich dir Recht die gehöhren in Beobachtung damit man aufgrund ihrer Genetik nichts falsch macht, und deshalb habe ich einen Freund meinen Tierarzt. Ich hoffe alles geht gut.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian H.



Anmeldungsdatum: 25.12.2013
Beiträge: 34
Wohnort: München
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2014 04:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin und Franki , ich mache es mal ganz kurz heute um Mißvertsändnise zu vermeiden :)
Jasmin , finde ich ja echt super das Du gas gleiche Futter hast . Es gibt sicher noch teureres aber wie Du selber wissen wirst ist dieses im Preißleistungsverhöltnis unschlagbar und in vielen Punkten und mit Eigenschaften auch noch einzigartig und völlig konkurenzlos :) Ich finde das Geld sollte mn schon über haben im endefekt gibt doch jeder Mensch so viel für unnötigen Müll aus dann sollten auch für seinen geliebten Hund ein paar Euro drinn sein weil ich kann es hier ganz offen sagen , ich habe auch nur 300 Euro im Monat zur Verfügung , ich bekomme aus verschiedenen Gründen nicht einmal den vollen Satz und das schon seit mehr als 10 Jahren. Aber das hat Gründe und ist ein anderes Thema. Ich wollte damit igentlich nur sagen das es daran nicht scheitern sollte , das das kein Kriterium sein sollte das sich jemand für billiges Discounterfütter entscheidet. In diesem Sinne gebe ich Dir Jasmin in allen Punkten wieder zu 100 % recht . Aber um Mißverständnise zu vermeiden möchte ich noch anfügen das die wenigen Hunde die so Futter doch nicht vertragen , keines falls daran liegt weil irgendein Dreck oder Chemischeiß im Futter ist . Bei der Maya haben wir z. B. herausgefundendas sie auf Löwnzahn und Kartoffeln alergisch ist . Und ich gebe DIr auch recht das die Hund die das billige Discounterfutter bekommen auch alt werden und gesund aussehen. Aber auch da möchte ich noch hinzufügen weil das ja auch stimmt was Du sagst und viele verstehen das dann schon wieder als Freifahrtsbrief und sagen sich , siehste also warum soll ich teures Futter kaufen wenn ich billiges 60 zent/kg Futter auch kaufen kann und die gesund aussehen und alt werden. Weil viele Raucher z.B. auch alt werden und gesund aussehen bis das bei vielen nach Jahren dann doch kippt und sich bemerkbar macht. Und wenn es dann so kommt weil man es ewig gefördert und provoziert hat dann hat man für Tierarzt schon so viel bezahlt das sich gutes Futter bezahlt gemacht hätte und gerade mal ein Bruchteil derer Kosten für Tierarzt gewessen wäre  . Weil natürlich kann der Hund auch so erkranken wie auch immer aber man hat gan genau zwei Wege , die hat jeder , man kann Vorbeugen oder man ganz Provozieren . Weil ich es von meiner Hundebetreuung die ich seit 17 Jahre als Hauptbeschäftigung mache aus eigener Erfahrung bestens bestätigen kann. Wenn ich das Discounterfutter das mal jemand hiergelassen hat einem Gasthund gegeben habe wenn das Futter ausging , haben es viele verweigert , gerade mal ein paar Happen gegessen oder Durchfall oder erbrechen bekommen . Mein Futter das auch die Hunde von Jasmin bekommen , wenn ich das gebe wenn das Futter ausgehen sollte , haben bisher alle gegessen und bestens  vertragen . Und einige Kunden , die auch erst sagten , nach dem ich mich für ihren kleinen eingesetzt habe , der sieht doch gesund aus und hat auch schönes Fell .  Haben sich dann doch gefreut das ihr Hund z.B. noch schöneres Fell bekommen hat seit der Umstellung und auch agiler geworden ist . Die richtigen Probleme wenn sie mal kommen die schwerwiegenden zeigen sich meißt später erst . Und wenn sich jeder mal ein bißchen damit auseinandersetzt und nicht nur auf den Preiß schaut dann sieht er schnell das es nicht ausschließlich auf den Preiß ankommt ob ein Futter gut ist. Außer Futter 1  -2 Euro oder sogar Zentbeträge da kann man sich doch ausmalen das was nicht stimmt und braucht sich auch nicht mehr fragen warum man von diesen Futtersorten das drei , vier bis 5 Fache futtern muß . Und man kann sich auch denken das es nicht gesund sein kann wenn der Hund jahrelang im wahrsten Sinn Müllabfuhr spielen darf . Weil genau das ist ja der Grund das man das zickfache auch nach Tabele schon Füttern muß das der Hund einigermaßen auf seine Nährwerte kommt die er zum Leben braucht . Und mehr ist das Futter auch nicht. Wenn ich daran denken müßte das mein Hund jedesmal wenn ich ihn füttere , 2 drittel wieder entgiften und entsorgen muß , würde ich mich nicht gut fühlen . Aber das sprengt den Rahmen hier und ich könnte mir die Finger Wund schreiben , es gibt auch Futter das richtig teuer und der alerletze Dreck ist und es eigentlich schon strafbar sein müßte und verboten gehört . Deswegen kann ich den Leuten nur den Tipp ,geben , nehmt euch für euren  lieben mal richtig Zeit und macht euch schlau , informiert euch . Und es braucht ein wenig Zeit , ein Abend reicht nicht dafür un durchzusteigen was nun gut ist oder nicht , Discounterfutter ist z. B. super ausgezeichnet , wenn man aber jetzt die Kriterien kennt warum sie so gut Bewertet sind , sieht man schnell das es gar nicht um das Futter an sich geht , sondern das ledeglich getestet wurde ob die angegebenen Inhaltsstoffe auch wirklich drinn sind , mehr auch nicht . Also auf deutsch , ob der Dreck , die Abfälle und das Gift was draufsteht auch drinn ist :O... Nur ne kleine Info noch was auch immer ganz toll und gut klingt , tierische und Pflanzliche Nebenprodukte ist nur Amtsdeutsch und heißt im Klartext nichts anderes als Industrieabfälle , die weder Nährwerte haben oder sonstwas , nur Füllstoff für den Magen sind und der Hund die Müllverwertungsanlage ist . Das sollte man wissen. Deswegen die Fachausdrücke die toll klingen , sonst kaufen die meißten ja nicht mehr . Ich war schon so sauer das ich Hersteller die groß Werbung machen für ihr ach so gesundes Hundefutter das jeder Hund nur liebt und auch noch ein Schnäppchen ist , angescgrieben habe was sie für kriminele gewissenlose Verbrecher sind und den armen Leuten die auf der Straße leben noch Geld bezahlen müßten für das der Hund ihren Müll entsorgt. Aber wie gesagt das sind alles Punkte die ihr auch herausbekommtwenn ihr euch richtig Zeit nehmt und gut informiert . Auch die ganzen kürzel , alles ist wichtig sonst weiß doch im endefekt niemand und keiner kann ernsthaft behaupten das sein Hund gesundes oder verträgliches Futter bekommt wenn er nicht einmal weiß was sein Hund da alles so schlucken muß . Der letze Tipp noch , eigentlich würden sie den ganzen Scheißdreck nie im Leben fressen wenn diese Hersteller dann nicht noch zu diesem Dreck ein haufen Zucker und Lockstoffe und Geschmacksverstärker hinzufügen würden . Aber da werde ich Dir Jasmin nicht viel erzählen können . Ganz sicher ist das nichts neues für Dich
Und auch nochmal vielen Dank für den Hinweis . Aber ich denke das es nicht viel bringen ,wird . Weil da müßte ich mir tagelang die Finger wund tippen und die Leute wären genau so schlau wie vorher . Da muß man sich genau informieren , Vergleiche anstellen und reinkommen in diese Marterie und das dauert einfach und da kann man niemanden helfen. Das ist nicht nur mal sich eben kurz oder schnell informieren sondern schon ein Lernprozess. Wenn ich wirklich wissen will was mein Hund da alles schluckt und einmal die Kürzel nur mal nachsehe was die bedeuten , dann hat man sie spätestens vergessen wenn man die Futter vergleicht udn die Angaben liest, was war das gleich nochmal Fischmehl und an erster Stelle der Angabe ist das jetzt gut oder nicht und so geht das immer weiter . Deswegen braucht das Zeit und kann nur jeder für sich machen . Klar kann man die ein oder andere Frage mal beantworten oder  sich austauschen aber alles andere muß man selbst machen .  Und Franki wegen der Fotos und der Tabele wollte ich Dir keine Absicht unterstellen , ledeglich das was nicht stimmen kann , wie es der Jasmin dann auch aufgefallen ist . Aber Jasmin und Franki um es auf den Punkt zu bringen , alter ob jetzt ein Monat hin oder her oder auch das 20 Wochen das gleiche sind wie 5 Monate ,  ....  da wo ich so geschockt war und ich es einfach nicht in meinen Kopf brachte das sowas überhaupt möglich ist war , das ein Hund also Deiner Franki in gerade mal14 Tagen 1 cm wächst und genau 2,5 kg zulegt. Das hört sich vieleicht nicht viel an aber das iat bei uns ja schon viel. Bei einem Hund habe ich sowas noch nicht gesehen. Und wegen der Bilder Franki habe ich nur gemeint das die Maße gar nicht iwie zu dem Hund paßen aber Fotos können sehr pft ja auch sehr täuschen. Aber wenn Du magst kannst Du mir mal genau zeigen von wo bis wo Du genau misst. Dann messe ich meine süße auch mal und wiege sie und gib zum Vergleich mal Bescheid . Ich sehe zu das ich morgen mal früher ins Netz komme. Bis dann und nebenbei noch ganz liebe Grüße an Anna und Mark , die mir sehr behilflich waren und schon einige Arbeiten wie Bilder bearbeiten usw erledigt und Zeit für mich aufgebracht haben .
Liebe Grüße an Jasmin und Franki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian H.



Anmeldungsdatum: 25.12.2013
Beiträge: 34
Wohnort: München
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2014 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Franki , ich habe gerade gesehen das dem Meshut seiner noch größer und schwerer ist...  
Ich kenne sowas einfach nicht , in meinem Bekanntenkreis , bei meinen Pflegedobermännern habe ich sowas noch nie gesehen und bin auch seit fast 20 Jahre bald dabei . Was meinst Du ? Ich weiß ja das Rüden in der Regel immer größer und kräftiger werden , obwohl eher der Größenunterschied sichtbar ist von der Statur her schenken sie sich nicht viel , wenn einer vorhanden ist , mußen sie schon direkt nebeneinander stehen. Aber das war früher auch anders , da war auch dieser Unterschied deutlich sichtbar. Aber generel ist es mir wie gesagt schon aufgefallen das die immer größer werden . Da kann ich mich ja schon mal darauf einstellen das meine kleine auch ein statliches Weibchen werden wird . Du hast irgendetwas von sh gesagt ? Leider kenne ich mich da gar nicht aus . Ich helfe zwar Hunden die längst von allen Fachleuten aufgegeben wurden , oft bin ich die letzte Anlaufstelle aber von sh wie auch immer oder genauere Zuchtkriterien habe ich o Ahnung. Ich habe erst mal gelesen das kupierte in Deutschland auf keine Austellungen mehr zugelassen sind , stimmt das , weiß Du das ? Ich habe meine zwar von einem Züchter Pride Russia aber denoch keine Ahnung . Mir waren nur einige Kriterien wichtig , wie das ich mich weitgehenst absichere weil ich mir nicht gleich teure Opkosten leisten kann und es außerdem auch eine psychische Belastung ist wenn man an seinem Hund hängt und ihn schnell wieder verliert . Da kann ich bestens mit den betroffenen mitfühlen . Weil ein Hund ist für mich nicht nur ein Hund .Ich habe von Baby auf mit Hundn zu tun und ich denke alleine deswegen ist es mir schon in die Wiege gelegt worden das ich Hunden helfen kann wo viele Fachleute nicht mehr weiterwissen und die Hundebesitzer schon resegniert haben . Aber mein süßes Mädchen wie gesagt ist nicht nur ein Hund sondern meine alerbeste Freundin. Und im übrigen das ich kranken Hunden helfen kann liegt mir so am Herzen das ich dafür bisher noch nie etwas verlangt habe im Gegensatz zu den ganzen Fachleuten die mit stolzen 50 bis 70 Euro die Stunde (45 Min.) abkassiert haben . Deswegen wenn man jemand Hilfe benötigt , gibt es eine ganz einfache Lösung zu sehen ob der Therapeut sage ich mal von Herzen und mit Leidenschaft arbeitet . Ich habe z.B.nie etwas verlangt denoch wollten mir einige dann immer trotzdem was geben aber weil ich u. a. auch immer wußte wie sehr sie schon geschröpt worden sind und wie lange sie schon darunter leiden habe ich immer gesagt geben sie mir jetzt noch nichts das sie geben wollen . Und geben mir erst etwas wenn sie eine erste Verbesserung sehen können für den Anfang zu mindest und es dann auch immer wollen. Weil versprechen tue ich nichts , immerhin sind das aufgegebene Fälle die schon bei vielen Fachleuten , wie Schulen , Psychologen und wie auch immer waren . Trotzdem ist meine Quote dafür noch sehr erstaunlich hoch . Ich habe es noch nie ausgerechnet wie hoch , 60 - 70 % würde ich schon sagen. Sonst würde ich mir ja die blöse geben wenn ich mache und tue und es geschieht nichts . Das kann natürlich immer mal paßieren . Der Kern der Sache dabei ist das ich eigentlich nur mal klarstellen wollte das viel zu viele grundlos aufgegeben und abgestempelt werden. Für den ein oder anderen mag die Quote nicht hoch vorkommen aber man darf dabei nicht vergessen das es sich um aufgegebene Fälle handelt wo die Besitzer aufgegeben haben weitere Schritte diesbezüglich einzuleiten. Zu dem anderen lerne ich solche Leute oft auch zufällig kennen und biete dann meine Hilfe an , wofür ich mich oft dann auch erstmal entschuldigen darf weil die gleich wiedr sofort denken ja ja kenne ich doch alles . Ab dem Punkt wo sie hören das ich nichts verlange und sie mir nicht geben müßen dafür , hören sie mir erst wieder richtig zu. Vor ein zwei Tagen habe ich erst von den letzten 2 Fällen berichtet in einem anderen Thema eigentlich aber egal. Ich meine nur für den ein oder anderen Hund heißt das sehr oft auf deutsch übersetzt das er die Spritze bekommt wie die kleine süße Maya von der ich berichtet habe . Und nicht nur diese Fachleute sondern diese Frau ging auch zu mehreren Tierärzten die alle sagten lassen sie sie einschläfern die wird nicht mehr . Ich weiß nicht ob jemanden der Name Uschi Ackrmann bekannt ist sogar mit dieser Frau hat sie in meinem Beisein telefoniert und wollte sich Rat holen . Wäre auch wieder ein extra Thema aber Leute ich sags euch u. a. das sie auch zum einschläfern geraten hat war das was sie sonst noch von sich gegeben hat zum übergeben . Diese Frau steht in der Öfentlichkeit und eigentlich müßte das ins Fernsehen Stern TV oder sowas weil die eine ganz andere Person ist als die die in der öfentlichkeit immer gezeigt wird . Die benutzen ihren Hund nur als Gelddruckmaschine . Ihr Mann ist der Käfer vom Feinkost , den dürfte eigentlich jeder kennen , der hat z.B.einen Bestseller geschrieben wie koche ich aus verschimmelten Lebensmittel noch ein leckeres essen für meinen Hund . Uns auch das ihr hund todkrank aussieht und fettgemesstet ist zeigts alleine schon das es da mit der Tierliebe nicht weit her ist. Man und was die noch so alles von sich gegeben hat , da müßten wir alle der letzte Dreck sein weil wieviele von euch verdienen schon 25 000 Euro im Monat ?! Und auch was sie noch insbesondere über kleine Hunde von sich gegeben hat ...einfach nur zum kotzen . Ihr  Hund Sir Henry heiratet jetzt demnächst traditionel in Lederhosen ...da denkt auch jeder wie krank die vor Tierliebe sein muß . Aber ich sags Euch da wird die algemeinheit echt für blöd verkauft und nur für die gute Sache zur Kasse gebeten . Aber für heute reichts wirklich.. jetzt habe ich auch noch so viel zeit verschwendet für diese blö... Person .. naja vieleicht konnte ich wenigstens einigen die Augen öffnen und habe wenigstens ein halbwegs hilfreichen Beitrag leidten können.
Freu mich von Dir zu hören Franki , liebe Grüße nochmal ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franki



Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 108
Wohnort: Zwickau
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2014 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich die Gösse messe? Ich stelle den Hund auf einen ebnen Untergrund nehme einen Zollstock oder ein Körmass und messe vom Boden an bei den Vorderläufen bis Ende der Schulterblätter da wo der Hals aufhört (Widerrist).

Ich achte beim messen immer darauf dass der Hund gerade steht den Hals reckt und nicht verspannt ist, was sehr gut funktioniert wenn er vor dem messen und danach schon immer mal ein leckerli bekommen hat .
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian H.



Anmeldungsdatum: 25.12.2013
Beiträge: 34
Wohnort: München
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2014 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Franki !!! Jetzt kann ich alles nochmal schreiben weil es mich gerade raußgehaut hat
Vielen dank :) Das habe ich mir fast schon gedacht. Wer Ahnung von der Zucht und oder Ausstellungen hat der weiß auch wie man richtig misst . Wenn Du Dich auskennst , könntest Du mir vieleicht ein paar kürzel von den Papieren übersetzen . Geburtdatum , Chiptag , Kardio und HD , da komme ich noch mit und dann ist Schluß . Weißt Du ob die kupierten jetzt für si Wettbewebe in Deutschland zugelassen sind . Weil ich erst gelesen habe das die ausgeschlossen sind aber muß ja nicht stimmen deswegen .Ich recherchire schon immer genauestens bevor man sich ein Urteil bilden und was glauben kann. Ich bin sicher das nirgendwo mehr gelogen wird als im Internet
Aber vieleicht kannst ja Du mir was genaueres sagen . Ach ja und Du hast was von sh bekommen gesagt , was heißt das ? Vielen Dank erstmal und ich melde mich heute später nochmal und gebe dann die Maße von der süßen durch Vieleicht könntest Du mir helfen und mir ein paar kürzel aus den Papieren übersetzen ? Weil ich weiß gerade mal Geburtsdatun , Chiptag , Kardio und HD zu entziffern und dann ist Schluß. Würde mich freuen zu wissen was die Eltern und ihre Groß und Urgroß und Ururgroßeltern hatten und was nicht
Danke nochmal und bis später dann !
Liebe Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian H.



Anmeldungsdatum: 25.12.2013
Beiträge: 34
Wohnort: München
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2014 19:03    Titel: Der perfekte und richtige Dobermann Antworten mit Zitat

Der perfekte und richtige Dobermann ! ?

In den letzen Tagen habe ich mehrere Unterhaltungen und Komentare darüber gesehen . Zum Beispiel jemanden der einen hohen Anspruch stellt und sehr hofft den richtigen und perfekten Dobermann zu finden . Einige Andere , er sieht jetzt so und so aus , ich hoffe sehr das er mal so und so aussehen wird . Dann habe ich noch jemanden gesehen , eine Frau war es wenn ich mich richtig erinnere , die es mit einem Spruch komentiert hat und schrieb : Jeder bekommt den Hund den er verdient hat . Das Thema kann man ganz kurz machen um es deutlich auf den Punkt zu bringen und so das alles gesagt ist . Der Spruch trifft es schon ziemlich . Genauer aber gesagt , muß man sagen das man noch so hohe Ansprüche stellen kann und trotzdem wird es in vielen Fällen wahrscheinlich nicht so gelingen als wie man sich das gewünscht hätte . Das ist wie mit der Liebe , die kann man nicht suchen . Die kommt wie auch der Hund von ganz alleine . Selbst wenn jemand seinen , diesen perfekten Dobermann gefunden hat , kann es für denjenigen dann lange noch nicht der richtige sein in vielen solchen Fällen . Das erwähne ich auch nur wegen den kürzlich gesehen Komentar , das da jemand so hohe Ansprüche stellt und scheinbar verbissen danach sucht . Es ist ja so das der Mensch von Natur aus , je mehr er erwartet und sich etwas wünscht und das dann doch nicht so eintritt , desto mehr ist er dann auch entäuscht . Der total Perfekte Mensch ist die gleiche Ilussion wie der perfekte Dobermann . Der richtige ist der dessen Herz für Dich schlägt der, sich sofort schon verliebt . Wer ein wenig Empartie besitzt und das fühlen kann , der findet und hat seinen perfekten und richtigen Dobermann . Das ist das Wichtigste , sein Herz das für Dich schlägt . Den Fehler hat auch wie jeder Mensch , jeder Dobermann . Das sollte jeder wissen und bedenken . Nämlich nur dann und auch nur dann , ist jeder Hund der richtige und der perfekte und das allerliebste das man nie wieder mehr hergeben möchte .Und dann breche ich jetzt noch eine Lanze für die Dobermänner und Frauen und ihren Lebensgefährten . Es gibt immer wieder so viele Leute die eben aus diesem Grund  weil sie verbissen mit dem Kopf bei der Sache sind und nicht ihr Herz sprechen lassen , die dann algemein ihre Hunde aus fadenscheinigsten Gründen wieder weggeben und die Wahrheit eigentlich nur  die ist , das sie so entäuscht sind weil ihr Hund sich nicht so entwickelt hat . Das finde ich mindestens genau so schlimm als wie die Leute die unseren Ruf als Dobermannliebhaber extrem schädigen weil sie ihren Hund nur aus Profilierungssucht , Angeberei und Minderwertigkeitskomplexe halten . In den meißten Fällen haben solche Leute ihre Hunde sowieso nicht sehr lange . Aber der große Schaden an unserem Ruf der ja eh schon nicht der Beste ist , ist völlig unnötig und massiv . Deswegen apeliere ich auch an alle guten Dobermannliebhaber auch dazu beizutragen das sich der Ruf der tollen Hunde wieder bessert und nicht automatisch und generel jeden Dobermannhalter gut zu finden . Und die Augen offen zu halten und den Mut zu haben solche Leute anzusprechen . Erst letztes Wochenende , obwohl diese Person Nachbarin ist und im gleichen Haus wohnt , bin ich hingegangen und habe ihr die Leviten gelesen . Weil es da schon angeht das selbst gleich hier im Haus mein Ruf mit in Veruf gerät. Da ich bei meiner letzten Gassirunde um 2 Uhr nachts mitbekommen habe wie 6 Polizisten auf dem Balkon stehen und immer wieder brüllen , machen Sie die Türe auf und tun Sie Ihren Hund weg ... wir schießen . Die haben trotz Hund obwohl alle Wohnungen hier nur aus 1 Zimmerwohnungen bestehen Partie gefeiert und 30 Minuten lang nicht mitbekommen wie die Polizei gegen die Türe getrommelt , Sturmklingelt und herumbrüllt hat . Und in der Zwischenzeit wegen des Hundes dann sogar noch Verstärkung mitdazugekommen ist . Das geht doch gar nicht sowas und da paßen auch alle Kriterien schon wieder wie die Faust aufs Auge . Anfangs habe ich mich ja mit ihr unterhalten was sie Füttert. Da gehts da schon los , nur das billigste , ist ja ein reiner Profilierungsgegenstand , den so viele Leute treffe ich regelmäßig  oft an hundefreundliche Plätze oder auch in der Natur. Aber die sieht man nie . Ich bin täglich mehrere Stunden in den Isarauen. Im Sommer auch mal Schlierseealm. Aber den Hund der auch schon einen Tick hat , sehe ich immer nur mit anderen jungen Typen, immer nur mal kurz vorm Haus zum Geschäft machen und das wars dann . Sie selbst ist gerade mal 21 Jahre alt und ihr erst Hund . Da paßt doch eigentlich alles  wieder wie üblich zusammen , genau so wie es nämlich nicht sein sollte .Aber das war mir auch schnell schon bevor ich es wußte glassklar weil wenn man einige negative Punkte weiß dann kann man sich den Rest denken. Dann zieht sich das wie ein roter Faden durch . Ob so jemand auch bereit ist in einem falle wo es angebracht wäre zum Tierarzt zu gehen , das kann sich dann wohl auch schon jeder selbst ausmahlen das das mit Sicherheit nicht der Fall wäre . Das meine ich , da muß man keine Vorurteile haben , da paßt dann einfach logischer Weise alles so wie es dann nur sein kann , wie ein Puzzle zusammen . Ich will und möchte niemanden angreifen . Ich will hiermit auf diese zwei Sachen nur nochmal aufmerksam machen und auf dieses Problem hinweißen . Und bin mir eigentlich sehr sicher das dieser Gedanke ganz im Sinne von Mark Dobermann & Anna ist  und auch vielen anderen .Und die Seite eben eröffnet worden ist mit dem Sinn und Zweck das sich der Ruf der edlen Rasse wieder stark bessert . Und der Grund eigentlich kein anderer sein kann . Damit apeliere ich an einige schwarze Schafe die es wie üblich und ohne Ausnahmen überal gibt , die den Grund und den Sinn , warum es die Plattform gibt noch nicht verstanden haben . Ich hoffe das ich einen kleinen aber wichtigen Beitrag  zu diesem wichtigen Thema leisten  konnte. Und grüße Mark Dobermnn & Anna ! Sowie alle Mitglieder !

Liebe Grüße
Christian H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franki



Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 108
Wohnort: Zwickau
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2014 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian,
Ausstellen darf man Kupierte Hunde in Deutschland und einigen anderen Ländern schon länger nicht mehr und ab 2015 weitet sich dass ganze dann noch aus. Aber dass steht auch hier im Forum schon, wie es mit der Rasse Dobermann weitergehen wird .

Eine Prüfung abschliessen, zum Beispiel eine BH (Begleithundeprüfung), SCH (Schutzhundprüfung) heute VPG (Vielseitigkeitsprüfung) genannt oder eine FH (Fährtenhundprüfung), darft du allerding auch mit Kupierten Hunden.

Nur zur ZTP(Zuchttaugkichkeitsprüfung ) darf der kupierte Hund in Deuschland auch nicht mehr. Und wie schon erwähnt in diesem Forum nachzulesen in anderen Ländern, ich möchte nicht sagen Weltweit (klingt so traurig), ist es dann auch nicht mehr möglich. Und damit auch nicht mehr möglich mit Papieren zu Züchten.

Die Püfungen gibt es in mehreren Schwierigkeitgraden:

-BH gibt es nur einmal
-VPG gibt es bis zur Stufe 3 also VPG1, VPG2 und VPG3 früher halt SCH1,Sch2,Sch3
- FH bis zur Stufe 2
- und dann was die meisten haben die IPO (Inernationale Prüfungsordnung) gibt es auch bis Stufe 3

also du siehst es gibt genug Möglichkeiten den Hund mehrere Jahre nicht rumgammeln zu lassen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Willkommen im Alternativen Dobermann Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group