ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Dobermann Rüde 2,5 Jahre, nur 29 kg!?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel D.



Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Bad Hersfeld
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2012 13:27    Titel: Dobermann Rüde 2,5 Jahre, nur 29 kg!? Antworten mit Zitat

Hallo,ich habe einen Dobermann Rüden (Turbo).Er hat eine Höhe von 70cm und wiegt 29 kg!Ich war mit ihm eben beim Tierarzt und die haben ihm Blut und Kot abgenommen.Sie vermuten das er ein Schilddrüsenproblem hat.Er könne das Futter nicht richtíg verarbeiten!
Er bekommt momentan ein Futter mit 38 % Rohprotein,doch der Arzt sagt er brauche Fett um erstmal was auf die Rippen zu bekommen.
Meiner Meinung nach sieht er nicht abgemagert aus,aber halt schmal und nicht sehr muskulös.

Turbo bekommt sehr viel Auslauf und powert sich dabei oft sehr aus.
Nun warte ich auf die Proben und hoffe das man ihm helfen kann.
hatte vlt jemand von euch schon einmal solch ein problem mit seinem Dobermann?

LG Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2012 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

nein, so ein Problem habe ich nicht da meiner ( 2 jahre ) 3 cm größer ist und 20 Kilo mehr wiegt.
Aber das kann man so nicht veralgemeinern. Kommt darauf an aus welchen Linien er kommt. Am besten du stellst mal ein Foto ein das von oben fotografiert wurde also den Rücken des hundes von oben.
29 finde ich aber so spontan gesehen schon wenig, denn sogar meine 15 Monate alte Hündin wiegt 34 und ist keine 72 groß
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel D.



Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Bad Hersfeld
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2012 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal 2 Bilder auf die schnelle von ihm:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex K.



Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 10

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2012 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,
hast du denn eine Ahnentafel für deinen Hund bzw weisst du wie seine Elternteile ausgesehen haben?! So wie es aber auf den Bildern aussieht,ist es für einen Dobermann nicht normal für sein alter.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel D.



Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Bad Hersfeld
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2012 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo eine Ahnentafel habe ich keine,er ist ohne Papiere!Der Vater von ihm war schon seine Größe aber massiger auf jeden Fall.Aber halt Deutsche Zucht.Relativ schmal,aber nicht wie Turbo...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex K.



Anmeldungsdatum: 30.06.2012
Beiträge: 10

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2012 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm hast du schon mal den Züchter angerufen und Ihn um Rat gefragt ? Ich denke der Züchter muss 100% alles über seine Hunde wissen und dir helfen können.Weil Radikat Ernährumg umstellen finde ich nicht die richtige lösung ( wenn doch dann lass ich mich gerne eines besseren Belehren--> zu Lisa schau*).Ansonsten hoffe ich das er natürlich keine Schilddrüsenunterfunktion hat und das es bald mit dem Gewicht bergauf geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2012 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also der Hund gefällt mir gar nicht, zumindest was ich auf den Bildern sehe.
Man kann ja die Hüftknochen schon sehen und seine taile ist auch schon sehr schmal.

Züchter würde ich jetzt niemanden nennen der Hunde ohne Papiere verkauft. Was soll der über seine Hunde wissen ? Hier geht es meistens um Profit und ein Wurf schnell gemacht ohne sich Gedanken zu machen.

Du solltest versuchen ihn aufzupäppeln. Radikale Umstellung nicht aber Schritt für Schritt. Was und wieviel fütterst du ??
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel D.



Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Bad Hersfeld
germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2012 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,füttere 2mal am Tag je ca 350 gramm Pro Plan Adult Athletic.Er frisst eigentlich gutbund auch mal Nudeln usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2012 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das gleiche Füttere ich auch. Kann nur im Moment mit den Angaben nichts anfangen. Wenn du das in den ProPlan Becher machst, wieviel wäre das ?
Frisst er gerne ? Wie sieht der output aus ?? Wie oft ? Wie, wie oft und mit was entwurmst du ??
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schusi



Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 41

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2012 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der arme Kerl sieht aus wie ein Windhund ... da gibt spezielle Aufbaunahrung und ich würde Dir zuerst empfehlen, mit einem Ernährungsberater für Hunde Kontakt aufzunehmen.

Wenn Du ihn neben einem normal ausgeprägten Rüden stellst, dann fallen Dir die Augen raus, weil der Unterschied so gewaltig sein wird, der Hund ist eindeutig abgemagert. Der Kumpel meines Hundes ist 16 Monate alt, etwa so groß wie meiner (rd. 73 cm) wiegt 49 kg, Bori ist schmaler 14 Monate 42 kg. Die sehen schon beide recht anders aus ...  

Frisst er schlecht, übergibt er sich ? Hat man ne Sono der inneren Organe gemacht? Wieso 2 Mini Mahlzeiten? Ist er die überhaupt auf? Lässt Du das Futter stehen, bis er irgendwann mal fertig ist oder nimmst Du es nach einigen Minuten dann wieder weg? 700g bei dem Gewicht sind ne Menge, grad bei dem hohen Anteil am Rohprotein. In dem Alter reicht eigentlich eine Mahlzeit aus ...

Zu Deinem Futter:

Zusammensetzung
Lamm (19%), Mais, dehydriertes Geflügelprotein, Maisklebermehl, Reis (8%), tierisches Fett, Maisschrot, getrocknete Rübenschnitzel, Autolysat, dehydriertes Lachsprotein, Trockenei, Mineralstoffe, Weizen, Fischöl.


Das Futter würde ich zB. gar nicht verwenden... Mais ist 2. Bestandteil ... billigster Futterfüllstoff und glutenhaltig  ... Mais, Reis, Weizen etc. in Massen ... für mich so ein nogo ... nen bissl ist schon ok, aber aus dem Grund fiel es bei mir durch ... google mal nach Inhaltsstoffen von Fertigfutter und was es mir denen so auf sich hat ... und generell über die artgerechte Ernährung ...

Vielleicht hat er auch ne Glutenunverträglichkeit?

Sind so meine Gedanken ...
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel D.



Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Bad Hersfeld
germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2012 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Entwurmt wird er jetzt Sonntag wieder,sonst alle 6 Monate abstand.Also an seiner Futtermenge liegt es nicht,er frisst sehr gut und hat auch festen Output,2-3 mal am Tag.

Er frisst fast immer auf,ich habe leider angefangen das Futter stehen zu lassen,sprich er hat es immer zur Verfügung.Vlt sollte ich das umstellen?

Ich hoffe morgen kommen die Ergebnisse vom Blut und Kot.Mir tut er leid...Obwohl man es ihm nicht anmerkt,er ist voller Energie und liebt es sich auszupowern.
Der Arzt meinte wenn es mit der Schilddrüse zusammenhängt müsste er wohl einen Zusatz zum Futter bekommen,der die Nährstoffe aufspaltet,so das Turbo sie aufnehmen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2012 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, hört sich alles soweit normal an für mich. Also wenn er gut frisst sollte er auch zunehmen und ich habe nachgeschaut und finde auch die Menge ok.
Allerdings würde ich nicht auf eine Mahlzeit umstellen. 2 finde ich besser denn das kann er besser verwerten und hat nicht zuviel auf einmal im Magen ( Magendrehung )

Ob das Proplan schrott ist oder nicht überlass ich jedem selber. Ich bin damit sehr zufrieden. Aber nicht jedes Futter ist auch gut für jeden Hund.

Schilddrüsenwerte checken kann auch nicht schaden. Lass das bei jemanden machen der sich auskennt

Eine Frage hätte ich noch, warst du mit ihm oder Hund im südlichen Ausland ?
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel D.



Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Bad Hersfeld
germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2012 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nein also er war nicht im Ausland.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Daniel  
man dein Dobermann sieht ja schlimm aus, ich würde mal genau Checken lassen ob er nicht einen starken Wurmbefall hat(Kotprobe) bein Doc abgeben.
Ich lasse Ty alle 3 Monate entwurmen weil er sehr viel buddelt und auch die eine oder andere Maus frisst. Nebenbei natürlich auch viel kontakt zu anderen Hunden hat.

An Schildrüse glaube ich nicht aber kann man testen.

lg Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, von 10 Dobermännern ohne Papiere sehen min. 7 so aus wie deiner!!
Ich finde man sieht sofort das der keine Ahnentafel hat, das sind immer die zusammen gewürfelten
Dobermänner was dann 400 Euro oder so kosten
....


Schade eigentlich, aber selbst mit mehr Gewicht
bringst du ihn meiner Meinung nach nicht ansatzweise an den Rassestandard
! :

-(

Aber
wen das Wesen past
hast du trotzdem Freude an ihm!
Und das ist das Wichtigste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group