ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Aggressionen gegenüber Fahrrädern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jenny W.



Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Köln
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 11:15    Titel: Aggressionen gegenüber Fahrrädern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt wo das Wetter wieder so schön ist, wird es für uns immer anstrengender mit Santos (7 Monate) Gassi zu gehen.
Die Fahrradsaison hat begonnen... Santos reagiert aber leider immernoch wie der letzte Vollproll sobald er ein Fahrrad erkennt, Jogger werden mitlerweile auch als "bedrohlich" eingestuft.

Bei unserem anderen Rüden hatten wir im Welpenalter auch eine leichte Tendenz zu Joggern und Radlern zu laufen, jedoch in friedlicher Absicht und ohne Randale. Wir haben ihn dann immer hingesetzt wenn wir von weitem jemanden erkannt haben sind ruhig stehen geblieben und haben ihn dann gelobt wenn er brav zugeguckt hat. Heute läuft er ohne ihnen nur eines Blickes zu würdigen an Fahradfahrern/Joggern vorbei, mit und ohne Leine.

Bei Santos funktioniert das leider nicht. Wir haben bei ihm anfangs die selbe Methode versucht-Fehlanzeige. Er springt auf, schmeißt sich in die Leine, bellt und dreht total durch. Da wir wissen, dass es nicht hilft wenn wir auf diese Situation ebenfalls aufbrausend reagieren, bleiben wir ruhig, zwingen Santos wieder ins Platz in dem wir seinen Hintern runterdrücken-das macht ihn noch bekloppter, sodass er sogar schon nach uns geschnappt hat (Rückenwurf folgte darauf).

Mein Freund hat sich dann einfach mit einer Spritzflasche aufs Fahrrad gesetzt, ich mit Santos an die Schleppleine und haben mal geguckt was er überhaupt machen WÜRDE wenn er zu einem Fahrrad kommen kann. Dass er meinen Freund nicht vom Fahrrad geholt hat war wohl alles, Wasserladung folgte. Dobermann war allerdings weniger beeindruckt Als nächstes haben wir dann ne Rappeldose genommen wenn er so ausgerasstet ist... Juckt ihn auch nicht wirklich. Nochdazu hat er dann festgestellt: "Aha, Herrchen und Frauchen  auf Fahrrad=uninteressant".

Soooo... wir ab zu unserem Hundeplatz mit der Trainerin, alles geschildert und wollten die Szene nachstellen-dann kommt natürlich kein Fahrrad und wir auf dem Fahrrad gilt ja nicht. Die denkt glaube ich, dass wir übertreiben. Sie sagt immernur das wäre das Alter und das würde sich mit der Zeit legen.

Mit der Leine einfach die Richtung wechseln haben wir auch schon probiert. Ohne Erfolg.

Ich weiß mir solangsam keinen Rat mehr und würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht noch ein paar Tipps habt, oder mir vllt. erzählen könnt, wie das bei euch war. Man kann sich warscheinlich denken, dass es momentan echt anstrengend ist mit dem kleinen Stinker raus zu gehen, immerhin geht der jetzt auch schon auf seine 30kg zu, dauer Muskelkater in den Armen inklusive.

Achja, die Methode, ihm ein Spielzeug anzubieten, bevor ein Radfahrer kommt und ihn so abzulenken klappt auch nicht, da Santos draußen alles wichtiger Findet als Spielzeug, Superleckerlie oder uns
Zuhause ist er der liebste Kerl, guckt uns an, ist gehorsam... Weiß echt nicht mehr weiter.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jenny,

wenn nicht funktioniert würde ich es mit futterentzug einmal versuchen daheim gibt es nichts mehr nur noch draußen bei begegnungen mit radlern.
Vielleicht ist das was wo ihr ihn haben könnt nur futter aus der hand und nur noch verdienen und am besten eben wenn du siehst es kommt ein fahrrad bekommt er sein futter
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny W.



Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Köln
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin,

danke dass du so schnell antowortest.

Futterenzug bei Junghunden hab ich gehört soll nicht so super sein, wegen Wachstum und weil sie noch mehr brauchen wie ausgewachsene Hunde (lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren).

Unser Dalmi hat sein Futter früher auch komplett über den Tag "erarbeiten" müssen, da war das auch kein Problem.
Bei Santos siehts so aus, dass er draußen ja gar nicht auf uns reagiert, also ok...mitlerweile schon was besser als am Anfang
Er ist auch nicht so Futter fixiert wie unser Großer. Er ist eigentlich auf gar nix fixiert draußen ausßer auf seine Umgeben, was auch gerne mal nichts sein kann "Komm" üben an der Schleppleine machen wir draußen schon extra mit Fleischwurststückchen damits interessanter wird mal zu uns zu kommen.

Worauf ich hinaus will: der Hund würde uns vermutlich wirklich verhungern wenn er sein fressen "nur" draußen bekommt
Ich Trainiere drine und im Garten halt immer sein Futter ab, da wir sonst Abends um 10 noch den ganzen Futterbeutel voll haben würden.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je . . .  das könnte von uns sein.
meine Nuova ist genauso gewesen, ein typischer ich jage alles was sich bewegt Hund. Mitlerweile kann sie sich zusammenreisen, einfach weil ich sie davon überzeugt habe dass das nicht gut ist.
Habe hier allerdings nicht mit gutem zureden und Leckerlies gearbeitet.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny W.



Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Köln
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Lisa, das bringt bei uns auch nichts
Weder Schimpfen noch Leckerchen, einfach neutral, loben geht bei dem Krawallhund ja eh nicht und weggehen,
aber ist halt nicht Sinn der Sache jedesmal Spiesßrutenläufe zu veranstalten um zur Wiese zu gelangen.

Wir haben überlegt ob es nicht einfach an der Zwingehaltung lag im Welpenalter.
Santos kannte ja überhaupt nichts als wir ihn abgeholt haben. Hat ja auch auf seinen Schlafplatz gekotet und gepinkelt ect. (das Thema ist zum Glück durch). Ist halt ein triebiger kleiner Kerl, der sich noch lernen muss zu zügeln, logisch, aber das WIE bleibt die große Frage...
Unsere Trainerin und Freundin sagt immer alles mit seiner Zeit, die hatte früher auch einen Krawallbruder-Dobermann mit 8 Monaten aus nem Hinterhof "gerettet", die sagt dér braucht einfach noch was Zeit  
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jenny,

also bei uns lag es definitiv nicht an der Aufzuvht da ich sie schon mit 10 Wochen bekommen habe und sie auch die gleiche Erziehung bekommen hat wie die anderen 3. Sie ist die einzige die so ist.
Warten bis die Zeit kommt kann auch ein Schuß nach hinten werden denn wenn man das nicht früh in den Griff bekommt kann es zu spät sein und der Hund wird immer stärker in seinem Tun. Dann einen ausgewachsenen Rüden davon abzuhalten stelle ich mir schwer vor. Man müsste sich das anschauen und dann entscheiden was helfen würde. Ich kann nicht auf Verdacht sageb mach das oder jenes denn ich bin auch kein Hellseher. Bin aber immer noch überzeugt das du mit gutschi gutschi Gedöns nichts bewirken wirst. Einmal und das massiv isr meistens effektiver.
Ich wünsche euch aber das ihr das in den Griff bekommt weil ich weis wie anstrengend so ein Verhalten sein kann.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay



Anmeldungsdatum: 26.08.2011
Beiträge: 206
Wohnort: Mutterstadt
usa.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2012 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jenny,

ich habe und benutze immer noch die "Kettentechnik".

Die Kettentechnik:

4 bis 5.. Stahlkettenstücke, aus einer dickeren Kette nehmen, ca 40cm lang schneiden lassen im "Baumarkt".
Im Haus. Muss du einen "Schreckmoment" abwarten, wenn der/die Hund etwas macht, das er/sie nicht machen soll.
Man schmeist diese Kette mit Wucht auf den Boden....in der Nähe!!!! Von Der/Die Hund und gleichzeitig mit einer Komandstimme (Laut und Bestimmt), Aus!!!! rufen.
Höchstenst 5 mal diese Technik anwenden, dann kann man diese Kette in der Hosentasche haben und klimpern als ob es Kleingeld ist.
Der/Die Hund reagiert normalerweise sofort und weiß, dass Er/Sie dieses Vorhaben, oder das Tun, nicht machen darf.

So haben wir unsere Hunde das abgewöhnt, irgendwelchen Unkonstruktives Vorhaben zu unterlassen...

Bisschen Geduld und es klappt sehr gut.

Lg
Jay
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2012 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich denke das das " Typisch" für einen jungen Dobermann ist, wenigstens ist das meine Erfahrung! Alle Drei Dobermänner von mir sind anfangs radfahren Jogger usw.. hinterher gemacht oder Bellten teils auch, ich habe dann solche Situationen bewust gesucht. Immer wen es soweit war habe ich sie mit Spielen abgelengt, so das sie auf mich fixiert waren...
nach ca 3 Tagen war es erledigt und Radfahrer usw nicht mehr interresant.
Das spielen habe ich dann langsam zurück gestellt, wen er in den bekannten situationen gewünscht reagiert hat, lobte ich ihn und fing sofort das Spielen an.
Algemein kann man einen jungen Hund sehr gut mit Spiel holen
lg Thomas
_________________
Ein Hund ist ein Hund und ein Dobermann ist ein Dobermann!
Wäre ich ein Dobermann würde ich mir einen Tierschützer halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2012 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Thomas,

super dass es bei euch geklappt hat.
Von meinen vier Hunden ist es nur Nuova gewesen die scharf drauf war. Und bis heute hat sich nichts geändert, sie hat nur gelernt dass es nicht gut ist für sie und dass ich sie eben im Griff habe.
Ich hätte sie auch als Welpe nie mit Spiel oder Leckerlie davon abhalten können. Bei ihr war es so als ob ein Vorhang gefallen wäre und sie nichts mehr gesehen hat ausser ihr Ziel.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group