ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Ohne Stammbaum Ausbildung machen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> ALLGEMEIN ÜBER DEN DOBERMANN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bülent



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 56
Wohnort: Bedburg
turkey.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2012 08:39    Titel: Ohne Stammbaum Ausbildung machen? Antworten mit Zitat

Kann ich mit einem Dobermann, der keine Papiere hat, eine Schutzhundausbildung machen?
Wenn ja, bitte um allerlei Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2012 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bülent,

ja kann er. es gibt einige wenige Vereine die Hunde ohne Papiere nicht annehmen aber in den meisten Fällen trifft das nicht zu.

Das einzige was anders ist, ist dass im Leistungsheft Mischling steht und nicht Dobermann.

Wenn du Fragen hast, nur zu.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bülent



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 56
Wohnort: Bedburg
turkey.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2012 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,
es ist genau das, was ich mir erhofft hatte. Und zwar das du mir darüber was schreibst
Also kannst du mir erstmal sagen was ein Leistungsheft ist? Und warum Mischling?
Ich habe bei uns hier in der nähe einen Dobermannverein, nur weiss ich halt nicht ,ob die auch  Hunde ohne Papiere akzeptieren.
Ab welchem alter fängt man mit der Ausbildung an, hoffe das es schon nicht zu spät ist. Der ist jetzt etwas mehr als 6 Monate.
Also kannst du mir einfach mal von Anfang an sagen, wie was läuft, was ich zu machen hab...
Vor allem wie lang dauert die Ausbildung?
Ich muss auf jedenfall was mit ihm machen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2012 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bülent,

also erstmal musst du wenn du Prüfungen ablegen willst, Mitglied in einem Verein sein der dem VDH unterliegt. Es muss nicht unbedingt der DV sein, kann auch Sv oder was anderes.
Von diesem bekommst du dein Leistungsheft. In diesem werden deine Prüfungen die du ablegst vermerkt. Ein Nachweis was der Hund alles bisher gemacht hat.
Wenn du niemals Prüfungen ablegen willst, brauchst du auch keines.
Wenn dein Hund keine Papiere hat, gilt er vor dem Gesetz als Mischling auch wenn er ein Dobermann ist. einfach weil eben seine Herkunft nicht nachweisbar ist.
Ob der DV (Dobermannverein ) in deiner Nähe Hunde ohne Papiere aufnimmt musst du nachfragen. Der DV kann da schon mal etwas pissig reagieren aber es gibt sicher noch in der Nähe Vereine die auf Gebrauchshunde spezialisiert sind. Die Ausbildung ist die selbe.
Oder du kommst gleich zu uns

Wie lange die Ausbildung dauert kommt auf dich und den Hund an. beginnen tun wir eigentlich sehr früh also ab dem 3ten oder 4ten Monat. Wir fangen langsam mit Fährte an und kleinen Einheiten der UO

Natürlich immer dem Alter entsprechend mit viel Spiel. Mit 6 Monaten bist du noch nicht zu spät aber ja, du solltest auf jeden Fall mit ihm was machen denn ein Dobermann der eine Aufgabe bekommt ist ausgeglichener und ruhiger.

Die BH ( Begleithundeausbildung ) kann er mit 15 Monaten ablegen. Die sollte in meinen Augen jeder hundebesitzer haben. Das ist das mindestmaß.

Hoffe ich konnte dir helfen. wenn noch Fragen offen sind, einfach melden.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bülent



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 56
Wohnort: Bedburg
turkey.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2012 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,
ich habe mich gestern noch informiert, ob dem Verein egal ist, wenn mein Hund keine Papiere hat. Ja denen ist es egal zumal da wohl auch andere Rassen vertreten sind. Na wenn der Weg bis zu euch nicht so weit wär, würd ich es ja machen
Ich werde mich jetzt am Wochenende bei denen melden und mein Ziel vor Augen halten und es durch ziehen.
Ich danke dir für die Auskunft und werde bestimmt nach und nach Tipps und fragen haben, da weiss ich dann bei wem ich mich melden kann!!!!
Danke dir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2012 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bülent,

ich freu mich immer wieder wenn ich sehe dass Dobermannbesitzer mit ihrem Hund arbeiten wollen.

Viel Erfolg und Spaß wünsch ich euch !!!
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2012 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lisa

Wie fängt man denn mit der Fährtensuche an??

Meiner rafft nach 2 Monaten noch immer nicht das er was suchen soll, selbst wenn ich mit dem Finger schon drauf zeige, wird lieber an den Fingern geschnuppert oder reingebissen.

Hab es dann im Spiel mit seinem Zerrseil versucht, ihn abgelenkt und es hinter mir versteckt und gesagt "such". Klar, da wir gerade damit spielten, musste er es ja suchen.
Dann mal nen Meter weiter hinterm Schrank oder in der Türe.
Doch was ich eigentlich will mit dem "Such" scheint er noch nicht verstanden zu haben.

Ruhiger durch Sitz, Platz ect. wird meiner aber auch NULL. Dauert auch meist keine ganze Minute, schon ist wieder alles drumherum Interessanter und ich werd keines Blickes mehr gewürdigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2012 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jenny,

Fährten ist Fleißarbeit. Du musst sehr viel Gedult mitbringen und ruhig sein. Der Welpe sucht eigentlich schon mit 3 Monaten aber spät ist es nie.
Am Anfang ein Feld suchen dassnicht bepflanzt ist und am besten locker gepflügt. Dort trittst du dem Hund ein kleines Quadrat etwa 1x1 m.
In das ganze Quadrat streust du ganz besonderes Futter ( Käse, Blutwurst etc. )
Dann führst du den Hund rein, und zeigst ihm den Boden und das Futter und sagst such. vergiss nicht ihn immer wieder zu belohnen wenn er aufnimmt.
Lass ihn nicht das Quadrat verlassen bis er begriffen hat was zu tun ist. Sie lernen schnell dass ausshalb nichts ist.
Das machst du ein paarmal und dann wird aus dem Quadrat ein Dreieck und dann eben eine gerade in der du in jeden Fußabdruck ein stück Futter legst.
Der Hund soll ja nicht das Futter sichen sondern den verletzten Boden durch deine Abdrücke entlang gehen.

Fährten sollte am besten morgens stattfinden und der Hund nüchtern sein. Sein Futter bekommt er dann während dem Fährten.

Das war jetzt natürlich eine Kurzfassung.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2012 23:29    Titel: Re: Ohne Stammbaum Ausbildung machen? Antworten mit Zitat

Bülent hat folgendes geschrieben::
Kann ich mit einem Dobermann, der keine Papiere hat, eine Schutzhundausbildung machen?
Wenn ja, bitte um allerlei Info.

Du kannst sogar und ausstellen ohne Stammbaum. Will Ausstellung ist so ein art von TÜV. Du anmeldest einfach dein Hund an eine Ausstellung und Richter bewerten dein Hund und wen die zu Ergebnis kommen das dein Hund entspricht Dobermann Standard du bekommst FCI Papiere für deinem Hund.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2012 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du sicher Mark? Das gab es auch früher in Griechenland aber seit langem sind Annerkennungen abgeschafft.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2012 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich gesagt bin ich nicht so sicher wen du so sagst. Ich meine, so was hab ich nie gebraucht aber ich finde  Sache mit Annerkennungen toll. Schade dass es so was nicht mehr gibt. Aber werde ich schauen das mein Bruder in Serbien FCI anruft. Oder wen er nächstes Mal bei Tierarzt geht’s wird fragen. Unser Tierarzt ist eben angestellt bei FCI. Kann sein das in Serbien immer noch läuft.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> ALLGEMEIN ÜBER DEN DOBERMANN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group