ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Welches Gemüse für den Dobermann?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Willkommen im Alternativen Dobermann Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan



Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Stuttgart
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 13:11    Titel: Welches Gemüse für den Dobermann? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gelesen, dass Ihr Eueren Hunden auch Gemüse zum Futter beifügt.

Welches Gemüse denn genau? Gekocht nicht gekocht? Wieviel?

Rote Beete, Kartofelln, gekocht nicht gekocht usw.

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben?

Am Besten was und wieviel für die jeweilige Altersstufe (Welpe, Junghund, "Erwachsen") empfehlenswert ist.

Danke schon einmal vorab!!!


Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2012 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Kartoffeln niemals Roh! Aber ansonsten gekocht, als Püree ect.
Rote Beete roh, am einfachsten püriert.

Du kannst viel Gemüse, wie für dein Essen leicht ankochen, dann ist es leichter zu verdauen und die Vitamine werden besser aufgenommen.
Etwas Öl dazu, damit die Vitamine auch rausgelöst werden, fertig.
Z.B. Möhren, Blumenkohl ect.

Du kannst ihm fast alles an Obst und Gemüse geben, nur keine Weintrauben, Avokado und unreife Tomaten.

Werde nachher noch was dazu sagen, hab die guten Infos gerade nicht bei mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stefan,

alles ausser solchen die Blähungen verursachen. Und kartoffeln auch gekocht bitte nicht zuviel denn die enthaltene Stärke ist nicht wirklich gut.
Ich rasple gerne rohe Möhren unters Futter oder gebe sie auch so zum knabbern.

Was super ist sind Äpfel und Bananen. Auch ist kein Hund von zwei Weintrauben gestorben aber zuviele sollten es nicht sein.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meinen auch Äpfel und Möhren geraspelt oder als Stücken gegeben, doch kommts meist wenn er die Möhren am Stück knabbert auch so wieder raus...

Ich hab nur überall gelesen bloooos keine Weintrauben. Das hat mich etwas verunsichert und somit gab es keine.

Es hies auch Knoblauch würde einen Hund umbringen, doch die wenigsten wussten das es erst bei größeren Mengen der Fall ist.
Meine Mutter gibt ihren beiden auch jede Woche etwas Knoblauch ins Futter und gestorben ist daran auch noch keiner.
Hilft angeblich super gegen Zecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau, etwas Knoblauch hilft gegen Zecken. Und es ist halt wie bei sovielen Dingen auch, die Menge macht es aus. Weintrauben sollten nicht in massen gegeben werden das ist klar, aber wenn sie 2 Stück abbekommen passiert gar nichts. Schon gar nicht bei so großen Hunden. Schlimmer ( und da sollte man wirklich darauf achten ) sind Rosinen.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2012 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann, rein mit ner Weintraube.

Ich hab hier ein paar gute Infos gefunden zu Fleisch und vor allem Obst und Gemüse. Klick

Und hier einen echt guten Barf Rechner, da steht auch wieviel Obst und Gemüse man ungefähr geben kann. Sogar mit Wochen-Futterplan und für jedes Hundealter und Aktivität einzeln zum Auswählen. Klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2012 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Barfrechner sollte aber nur als grober Ratgeber dienen.. Wenn ich Tyler statt 750 Gramm pro Tag gebe sieht er bald aus wie ein Rottweiler


Laut des Barfrechners sollte er pro Tag 1300 gramm bekommen das wäre viel zu viel.

Wichtig ist das man sich einfach herantastet und den Hund beobachtet.

Hardcorebarfer tun mir Persönlich leid die jeden Tag mehr für Ihren Hund in der Küche stehen als für sich selber also.....Think Twice


Interressant wäre bestimmt auch mal eine Negativliste kann ich mal zusammen stellen wenn jemand bedarf hat.... so wie das hier nur ausführlicher

Gemüse

Rohes Gemüse muß immer fein püriert verfüttert werden, da der Hund nicht in der Lage ist, pflanzliche Zellwände aufzuspalten!!!

Wer viel frisch kocht, kann idelaer Weise die Schalen und Abschnitte div. Sorten verfüttern. Spart den Gang zur Biotonne und der Hund freut sich ;) .

Gemüsesorten, die ohne Einschränkungen verfüttert werden können:

Blattsalate
Chicoree
Fenchel
Kürbis
Mangold
Möhren
Rote Beete
Rüben (Zucker~/Futter~)
Salatgurke
Sellerie
Spinat
Zucchini


Kohlsorten können Blähungen und Krämpfe verursachen. Entweder gar nicht oder gekocht/gedünstet verfüttern:

Blumenkohl
Brokkoli
Kohlrabi
Rosenkohl
Wirsing


Kartoffeln sollten nur gekocht verfüttert werden, da sie auch zu den Nachtschattengewächsen gehören und es zu Unverträglichkeiten kommen kann.


Auch Spargel kann man verfüttern, aber nur ganz ganz wenig! Spargel ist stark harntreibend, dh der Hund muß kurze Zeit später häufiger raus.


Es sollten nicht verfüttert werden:

Avocado
Auberginen
Bohnen
Erbsen
Frühlingszwiebeln
Knoblauch
Lauch
Linsen
Porree
Paprika
Peperoni
Schalotten
Tomaten
Walnüsse/ Nüsse im allgemeinen

so das wars von meiner seite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2012 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chris F

Erbsen und Bohnen sind oft im Nassfutter mit drin, warum also nicht? Wenn sie ordentlich gekocht sind, sind sie doch Leichtverdaulich?

Thema Knoblauch hatten wir ja auch schon

Tomaten, wenn sie richtig reif sind, warum nicht?
Der Hund aus dem Nachbardorf hat aus dem Garten immer die Tomaten vom Strauch geklaut und gefressen und ihm gings super!
Auch die Erdbeeren waren nie vor ihm sicher.

Und die Hunde meiner Eltern fressen auch die getrockneten Walnüsse und Hasselnüsse vom eigenen Baum/Strauch.

Aus dem Netz: "Reife Walnüsse sind eine Delikatesse für Hunde und gesund! Allerdings: Unreife Walnüsse sind wie Mandeln, Macadamianüsse und Obstkerne giftig! Das darin enthaltene Amygdalin blockiert die Zellatmung und schädigt den Körper schwer."

Meiner kaut gern auch mal auf Bucheckern und Eicheln herum. Gefressen hat er bisher davon aber noch keine.
Dafür aber letztens Poree.
Hatte mir eine Hühnernudelsuppe mit Rosenkohl, Möhren und Poree gekocht und damit ich es nicht am nächsten Tag wegwerfen muß, da ich nicht 3 Tage dran essen mag, bekam er den Rest.
Nix passiert. Den Rosenkohl hab ich aber vorher rausgefischt und selbst gefuttert. War mir nicht sicher ob er ihn hätte fressen dürfen.
Gewürze hab ich auch nur ganz wenig Salz verwendet, da ich gern das natürliche schmecke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2012 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Jenny es geht nicht um die Nüsse sondern auf den für Hunde Tötlichen Pilz der darauf öfter vorkommt und für Menschen keinerlei Bedeutung hat


Allerhöchste Vorsicht ist bei Walnuss- (Juglans regia) und Schwarznussbäumen (Juglans nigra) geboten!

Die Fruchtschalen der beiden Bäume können von einem toxinbildenen Pilz befallen sein. Dieser Pilz (Penicillium crustosum) mit dem Wirkstoff Roquefortin C (vergleichbar mit Strychnin) kann bei der Einnahme der Fruchtschale – bedingt durch seine stark neurotoxische Wirkung – bei Hunden zum Tod führen!

Die Symptome sind: Erbrechen, epileptiforme Anfälle, Zittern und tonisch-klonische Krämpfe (Versteifung der Gliedmassen und anschliessend symmetrische Zuckungen).

Leider gibt es nur sehr spärlich Literatur zu diesem Thema. Für Interessierte hilft die Website http://www.pubmed.gov/ (englisch) ein klein wenig weiter. Mit dem Suchterm “tremorgenic in dogs” erscheinen sieben Artikel.

aber macht mal wie ihr meint, ist nur ein rat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2012 17:28    Titel: Für Tomaten(nachtschattengewächse gilt folgendes Antworten mit Zitat

Warum keine Tomaten? Ganz einfach:


Nachtschattengewächse wie z.B. in Tomaten, Auberginen, Paprika etc. enthalten schädliche Bestandteile: Glykoalkaloid Solanin sowie Nitrit → diese zerfallen beim Kochen nicht → tödlich ab 5mg/kg Körpergewicht
Symptome beim Hund: Übelkeit, Brennen und Kratzen im Hals, Durchfall, Zittern, Lähmung
bei schwerer Vergiftung (auch durch langzeitliche Einnahme schwacher Dosis) führt es zum Tod durch Herzrhythmusstörungen

ich finde es manchmal unverantwortlich, was manche Hundebesitzer ihren Tieren fütter, weil es angeblich gesund ist, dabei achten sie nicht drauf, das manche Stoffe von Hunden nicht verarbeitet werden können

genauso wenig braucht der Hund Vitamin C Zusätze, da er dies zu Genüge in seiner Leber selbst produziert

Natürlich kann der Hund diese fressen und nicht jeder Hund zeigt auch die Typischen vergiftungserscheinungen.

Rauchen tun auch Millionen und ist es deshalb weniger Giftig?  so das wars von meiner Seite zum Thema Barfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2012 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schon nicht so einfach mit dem Futtergemüse.

Doch sind Gurken nicht auch Nachtschattengewächse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schusi



Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 41

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halts wie Chris: Was nicht im Hundefutter (gutes TroFu + Leckerlis ala Schweineohr, trockener Pansen, etc.) ist, gibts nicht. Nicht umsonst frisst der Wolf zuerst die Bauchhöhle leer um das zT. bereits verdaute Grün zu fressen. Wenn ich also Gemüse füttern möchte, dann gibts frischen (grünen) Pansen - puuhhhhhh. Nur zu viel hin und her ist auch nicht gut, da sich der Darm ja immer auf das zu verarbeitende Essen "einrichten" muss.

Jenny, Gurken sind Kürbisgewächse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2012 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kürbisgewächs??? Wär ich niiiie drauf gekommen! Danke dir!

Hehe... Blättermagen is schlimmer als grüner Pansen! Das stinkt echt wie Sch....!!
Hab mich letztens vertran beim Einkauf, wollte Pansen und erwische Blättermagen, booooar was ein Geruch!!! Naja, auch Gesund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gloria



Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 95
Wohnort: Fürth
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2012 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kartoffeln würde ich immer ewig lange kochen.
Nachtschattengewächse niemals und Blättermagen oder Pansen gebe ich auch.
Morgen gibts Entenhälse zum Frühstück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2012 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was ein Festmahl! Entenhals zum Frühstück, das wünsch ich mir auch! Doch bitte gebraten.

Bei uns gibts nur Hühnerhälse und Putenhälse zu kaufen.

Gibts irgendwo nen Laden wo man für den menschlichen Verzehr Gänsehälse und Entenhälse kaufen kann??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Willkommen im Alternativen Dobermann Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group