ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Welpe frisst Kot und mag keinen Harzer Roller

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 00:42    Titel: Welpe frisst Kot und mag keinen Harzer Roller Antworten mit Zitat

So, nun mal ein anderes Thema.

Irgendein Hund macht bei mir auf dem Gassiplatz riesen Haufen die mein kleiner super lecker findet.

Den ersten hat er schon letzte Woche halb verputzt gehabt, weil er die Dunkelheit und das ohne Leine laufen voll ausnutzte.

Gestern war wieder so ein Haufen da, hab mich natürlich zwischen beide gestellt und ihm ein Annähern verboten. Hat der sich aufgeregt!!
Sprang um mich herum, war wild am bellen und versuchte irgendwie daran zu kommen.

Da ich gelesen habe, man solle dem Hund Harzer Roller geben, wenn er Kot fressen will, hab ich vorsorglich welchen gekauft.
Hab ihm ein Stück hingehalten, doch was macht er!?
Knuspert echt mit angewiderterm Gesichtsausdruck Stücke ab, lässt sie fallen und reibt sich lieber Kopf und Hals mit dem Stück in meiner Hand ein!
Jetzt stinkt er nach Käse! Bäääh!
Was soll denn das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Pohlheim
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jenny,

Mit dem Problem bist du nicht alleine da kenne ich einige auch mit älteren Hunden
Dein Hund will eigentlich nicht den Kot fressen sondern riecht die im Futter enthaltenen Lockstoffe! Mittlerweile überstehen diese den Magendarmtrakt der Hunde und werden wieder mit ausgeschieden, für die Hunde riecht dadurch der Kot wie das Futter und dann sind die natürlich je nach Futtersorte extrem dosiert.
Deshalb frisst er es.
Solltest du ihn nochmal dabei erwischen kann ich dir nur das "Pfui!" empfehlen! Schnapp ihn dir sofort, pack dir eins seiner ohren und zissl mal richtig dran das er quietscht und sag ihm dazu mehrfach "Pfui!". Das machst du 1, 2 mal, beim Rüden vllt. 3 mal aber dann hast du das Problem nichtmehr

gruß
John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Jenny,

Bei Koprophagie hilft es oft, regelmässig grüne Pansen und reifes Fleisch zu füttern (Barfen) Hunde, die mit frischen Produkten (v.a. rohes Fleisch) ernährt werden, neigen nicht zum Kotfressen.

Erzieherische Massnahmen im Sinne von Aus oder Pfui nützen üblicherweise nur, wenn man in der Nähe vom Hund ist. Auf Distanz klappt es garnicht.
Bei Hunden, die den eigenen Kot fressen, empfiehlt es sich, die Hinterlasenschaften sofort, mit Bestimmtheit, aber ohne Hast zu entfernen. Der Hund soll ja nicht das Gefühl haben, dass Kot so wertvoll und interessant für seine Menschen ist



Und wenn Harzer Roller...... dann so

Nimm einen Harzer Roller (Käse), pack ihn in ein fest verschlossenes Gefäss, und bring ihn richtig zum Fliessen
Kannst ihn 2 - 3 Tage auf die Heizung stellen, oder im Sommer an´s Sonnenfenster.

Bevor du den Deckel öffnest, setz dich bitte hin, sonst haut´s dich um.
Gib es dann dem Hund, und du hast für eine ganze Weile Ruhe mit der Kotfresserei.
Das hat übrigens nichts mit dem Ammenmärchen zu tun, Hunde würden durch Käse ihren Geruchssinn verlieren. Es hat tatsächlich etwas mit dem Futter Lockstoffen zu tun  und in  den seltesten fällen mit Mangelerscheinungen denn im Fertigfutter ist eigentlich alles überdosiert

Ich Barfe und muss sagen daran ist garnichts Kompliziert kaufe fertige Mischungen taue sie auf und fertig.

Es gibt viele verschiedene Barf Arten von extrem bis einfach doch meiner Meinung nach reicht die einfache art und viele übertreiben es mit krauterchen und ölen und hier von ein bischen und daduch wird das ganze Nervig.

Also ich kann nicht sagen das Barfen schwierig oder Teuer wäre..... ein Versuch ist es meiner Meinung nach Wert, falls alles andere nicht hilft.

grüße Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Von den Lockstoffen hab ich auch schon mal was gelesen, aber an den Ohren ziehen? Nunja, Dobermannerziehung ist eben kein Ponyhof. Bein zweiten versuch zum Kot zum kommen hab ich mich wieder dazwischen gestellt und "pfui" gerufen, Ergebnis: nur noch ein Beller und er zog weiter.

Das er vom Barfen keinen Kot mehr fressen soll, hab ich auch mal gelesen, aber glauben kann ichs noch nicht. Denn der Kot riecht ja dennoch nach Lockstoffen.
Ich wollte sowieso auf Barf umstellen, doch hab ich einfach noch nicht den richtigen Rohfutterlieferanten gefunden und ob er es annimmt, weis ich nicht.
Reis mit Hühnchen friesst er ja gern, aber das war ja gekocht und nicht roh.
Wo beziehst du denn deine Futtermischung?

Ich probier es die Tage mal mit dem zerlaufenen Harzer Roller. Vielleicht schmeckts ihm dann eher.
Ich kenne den Gestank zum Glück schon... wie Gammelsocken! Dass das einer freiwillig isst, wundert mich noch immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2012 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny, also das Wichtigste wenn du anfängst mit Barfen ist grüner Pansen...

Und bitte nicht erst anfangen mit vorgekochtem oder so denn das wäre auch kein Barfen!

Ich bestelle unter anderem Hier: https://www.das-tierhotel.de/

Die Preise sind ok und das Futter ist in Kunstdärmen schön sauber eingefroren. Ich habe dort auch noch nie express bestellt und trotzdem kam das Futter immernoch gefroren an.

Am Anfang würde ich nur Rind mit viel Pansen kostet dort nur 1 kg 1,30€ ! als beispiel


Meine bekommen grünen Pansen dann verschiedenste Rindersachen und dann mal Blättermagen/ Hänchenteile und ab und zu mal Lamm... Immer im wechsel. Ab und an mal ein Rohes Ei drüber und Fertig.

Wenn man dann mal Kartoffeln /Reis übrig hat oder für sich selber kocht einfach ein paar mehr kochen und das wars auch schon.

Es gibt so viele Leute die aus Barfen einen Affenaufstand gemacht haben so das die am ende für ihren Hund länger in der Küche stehen als für sich selber... das halte ich für totalen quatsch aber das muss jeder selber wissen.

Das einzige was ich als extra gebe (alle 3 Tage 1 Teelöffel) ist reiner Lebertran aus der Apotheke 500 ml = 9,95€ das ist nicht verschnitten wie das Zeug im Zoogeschäft und ist vergleichsweise Günstiger;-) Du würdest staunen wie die sich da drauf stürzen.

Was Viele nicht wissen ist das die Magensaüre bei Hunden mindestens 3 mal stärker ist als beim Menschen,
wenn diese Trofu bekommen verkümmert diese und die Hunde bekommen diesen Typischen Mundgeruch auch das Fell riecht viel stärker nach Hund als wenn man Barft.

Hoffe ich habe nicht all zu durcheinander geschrieben... hatte nen harten Tag Wenn du fragen hast frag mich einfach...
Kann nur sagen seit dem ich Barfe fragt mich jeder warum meine Hunde so glänzen und keinen Mundgeruch haben. Selbst mein Tierartzt hat mich darauf angesprochen auch auf die super weissen Zähne.



lg Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2012 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt super! Danke für die Tipps!

1,30€ für ein Kilo? Das geht ja!
Das letzte Hundefutter 12,5 Kg für 35€... da überlegt man nicht lange.
Ich habe etwas Glück, es gibt bei mir im Dorf sogar einen Barf-Laden www.futterscheune-velbert.de
War aber bisher nur noch nicht dort gewesen.

Ich füttere derzeit Meradog und mein kleiner Schuppt seit dem wieder mehr.
Vorher gabs Royal Canin und Happy Dog. Doch nach Grün Rotem Glibber Kot gings zurück zu Royal Canin und dann auf Empfehlung Meradog.
Ist aber irgendwie alles nicht der Hit, ich traue den Zusätzen nicht so recht über den Weg.
Ich koch dann doch lieber selbst für ihn und fütter frisch, mag ich ja selbst auch viel lieber als Fertigfutter mit Zusatzstoffen.
Und weisse Zähne wären ja auch nicht verkehrt.... ein strahlendes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2012 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Jenny,


Ich habe auch mal Trofu ausprobiert und kann sagen Meradog/ Beneful/ Purina pur Plan/ Sience Gold/ ACANA und viele andere das meiste haben meine Hunde nicht vertragen und je Teurer das Futter desto größer die Kackhaufen und gleich mindestens 5 davon am Tag... also echt wiederlich!

Seit dem ich Barfe sind die Haufen klein fest und Stinken auch kaum....mag sein das mach einer jetzt sagt was Interressiert mich wie der haufen riecht oder wie oft der Hund macht aber wenn du den Unterschied vorher nacher kennst willst du nichts anderes mehr...ganz zu schweigen vom Volumen der Haufen....


Und was sagt das?
Ganz einfach, die bessere Verwertbarkeit ist unbestritten und das Spiegelt sich auch in den ausscheidungen wieder

Es kann aber sein das dein Hund es nicht sofort verträgt. mein Rüde hat nach 3 Tagen schon Positive veränderungen bei der Verdauung gezeigt wobei meine Hündin fast 6 Monate gebracht hat... Hunde sind eben auch Idividuen.

Ganz wichtig ist wie gesagt das du von Anfang an Pansen mit Fütterst. Das braucht der Hund um seine Magen/Darmflora umzustellen...und bitte tu dir selber einen gefallen und fang nicht an mit hier von ein paar Kräuter und davon ein paar Öle aber das habe ich ja oben schonmal beschrieben... Leider Ist das Barfen von vielen als eine Geldmaschiene aufgeschnappt worden und versuchen zu sugerieren das man ansonsten seinen Hund nicht ausreichend mit Mineralien versorgt usw.

Wichtig ist ab und zu von jedem mal etwas zu Füttern, denn du Isst ja auch nicht jeden Tag einen Obstteller sondern achtest insgesammt auf deine Ernährung und somit ist auch alles abgedeckt

Wenn du im Ort jemand hast um so besser... einfach mal ausprobieren...
Im Wachstum braucht der Dobermann relativ viel aber jeder Hund verwertet anders.(herantasten!)  in der Regel gilt 2-3 % vom Körpergewicht beim Ausgewachsenen Hund.

so feierabend für heute ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich mal grünen Pansen besorgen.
Er ist nicht Wählerisch, manchmal tuts auch Dreck, gekaute Kaugummis und was sonst noch so auf dem Boden liegt. Nur den Harzer wollte er lieber im Fell, als im Magen haben.

Erstmal muss der Durchfall überstanden werden. Bekam deswegen schon ne Wurmkur und Antibiotika wegen der Entzündung an der Rute.
Anfangs wurde es besser, seit gestern knabbert er wieder öfter daran. Habe das Gefühl es liegt auch mit am Futter.

Gab Freitag bis Sonntag Huhn/Pute mit Reis und danach wieder Meradog und seit Montag knabbert er jeden Tag mehr. Sieht echt unschön aus, so eine riesige kahle Stelle.
Donnerstag gehts wieder zum Doc, mal sehn was er sagt.

Die Haufen riechen nicht so penetrant wie mit Royal Canin, aber riesen Dinger und 3 bis 5 am Tag davon...
Fressen tut er auch als hätte er gehungert. Das flutscht wohl einfach durch den Körper?
Die Pupse sind viel schlimmer!!!

Das mit den Ölen und Kräuterchen halte ich für etwas übertrieben. Unsere alte Schäferhündin bekam auch nur Fleisch und Reste und wurde über 20 Jahre alt.
Und die 2 neuen Hunde meiner Eltern kriegen auch nix extra und sind fit wie ein Turnschuh. Doch die haben das Glück, vom Schäfer immer frisches Fleisch zu bekommen. Manchmal direkt von der Weide, also mit Haut und Haar.

2-3% vom Körpergewicht beim Erwachsenen, doch welche Menge ist Richtig für Welpen und Junghunde?
Hab manchmal das Gefühl, er bekommt nicht genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny,

also mein Tyler hat bis zu 1,5 kg am Tag bekommen ink Gemüseoder Reis etc, fast bis zum ersten Lebensjahr...über 3 Mahlzeiten verteilt.

Trotzdem solltest du dich herantasten.. aber unter 750 gramm ist auf jeden fall zu wenig.

Aber am Anfang nicht nur Pansen Füttern am besten 50%50.


bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

700 - 800 Gramm steht halt auf der Meradog Packung. Und er hat heute schon 5 riesen Haufen gemacht.... oder meinst du Barf mehr als 800 Gramm??

Im Moment wiegt er 14,8 kg und nimmt somit jede Woche ein Kilo zu. Zu viel oder zu wenig??

Hab ihm eben mal etwas vom zerlaufenen Harzer hingehalten... Jetzt schmeckts! Und dafür lässt er sogar den Futternapf stehen.

Mußte ihn heute wieder vom Kot fernhalten. Als er immer frecher wurde und sich gerade einen Happs nehmen wollte, hab ich ihn mir kurz im Fell geschnappt. Danach war endlich gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich meinte bei 750 gramm Barfen ...normalerweise sagt man ja 2-3 % vom Körpergewicht aber das gilt nur beim Ausgewachsenen Hund.

Beim Junghund muss man sich herantasten.... du siehst sehr schnell ob dein Hund dann zu oder Abnimmt. Einen Hund im Wachstum kann man eigentlich nicht Überfüttern.

Probier mal 750 gr. am Tag, wenn es zu viel wird geh ein wenig herunter aber pie mal Daumen... ich habe auch die erste Zeit immer gewogen jetzt weiss ich schon genau wieviel es sie brauchen und muss auch nicht jeden Tag auf das gr genau sein.

Ich mag es aber sowieso nicht wenn der Dobermann zu dünn ist und man alle Rippen zählen kann.... aber das muss jeder für sich endscheiden.

Mit dem Käse ist krass unsereins würde weglaufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2012 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bisschen dicker scheint er schon geworden zu sein. Die Beckenknochen gucken jetzt nicht mehr so durch. :-)
Dafür hat er aber ein Bäuchlein bekommen. Sieht man aber nur von der Seite. Hab das Gefühl 800 Gramm sind dann doch etwas zu viel. Vor allem weil es zwischendurch noch etwas Käse, mal ein Stück Banane, Apfel, Möhrchen und Leckerchen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2012 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, probier es aus da Jeder Hund ein anderen Stoffwechsel hat


bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der kleine liebt den Stinkerkäse jetzt total, wo er immer mehr zerläuft. Dafür lässt er sogar alles stehen und liegen.

Der Doc meinte er könnte ein halbes Kilo mehr ruhig vertragen, also passt es derzeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris F



Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 166
Wohnort: NRW Paderborn
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Rede Jenny, der Käse bringts nur zerlaufen

viel Erfolg weiterhin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group