ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Steffi & Ute

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Willkommen im Alternativen Dobermann Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ute F



Anmeldungsdatum: 10.12.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Großräschen (Brandenburg)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2011 17:50    Titel: Steffi & Ute Antworten mit Zitat

Das Gespräch stammt von hier
Anna
ADF Administrator



Steffi hat folgendes geschrieben::
Hey Nils,

Der kleine Racker kommt gebürtig aus Ungarn. Wir haben ihn natürlich über das www gefunden und sind dann nach Grossreschen (jwd)
gefahren. Dort haben wir ihn bei einer Vermittlungsstelle abgeholt. Natürlich mit allen notwendigen Papieren? Der Papa ist laut Geburtsurkunde ObiWanKenobi. Na ja, wer weiß .....

Im nachherein kann ich die aber leider nicht empfehlen

Wir dachten, das ist ja ein friedlicher Kerl, na ja ein, zwei KG könnte er noch vertragen..... Ne, mal Wasser bei die Fische: der hat mich angeschaut und der Blick sagte nimm mich mit! Der war schon etwas unterernährt und das war auch der Grund ,warum er so ruhig war.
Ich sag euch, zwei Tage Barf, und die Erergie nahm kein Ende!

Den Durchfall haben wir auf seinen Stess vom Umzug geschoben. Die Ernüchterung sollte aber nicht lange auf sich warten lassen;
Hochgradiger Befall an Toxacara-Eiern und , als ob das nicht reicht, Giadien noch dazu!!!
Jetzt hat er ne Wunde, entzündete Ohrspitze, weshalb wir nicht tapen können. Das eine Ohr hängt schon. Der TA gestern meinte, das Kupieren wäre schlecht gemacht worden. Na ja, Dr. Motten wird es richten....

Also, mein Fazit: Gut erkundigen und vielleicht nur auf Empfehlung kaufen


Unverhofft kommt oft - und nun sehe ich gerade, dass ich ein paar Postings vorher schon indirekt vorgestellt wurde. Gerne beantworte ich deine offene Fragen, Steffi:

Die Eltern deines Hundes, FAUST VON PRESSILLA sind die selben, wie von meinem FELIX VON PRESSILLA. Faust und Felix sind Wurfgeschwister. Ein vollständiger FCI Exportstammbaum liegt dir vor. Der Hund ist gechipt, die Identität des Tieres lässt sich überprüfen (und wurde von meinem Tierarzt sogar überprüft). Hier nochmal der Link zu den Eltern:

http://www.dobermann-review.com/puppies_LMNOPQ/Pressilla_2011_Obi_Laria/index.php

Und ansonsten:

Faust war also unterernährt und apathisch? Hmmm -ich kenne ja nun fast alle Wurfgeschwister. Alle waren sie in einem tadellosem Zustand - auch dein Faust. Faust habe ich als einen der wildesten Gesellen in diesem Wurf kennengelernt.

Faust hatte massiven Spulwurm- und Giardienbefall? Erstaunlicherweise Felix nicht. Merke: Spulwürmer und Gardien sind nicht nur ein osteuropäisches Problem! Darum entwurmt man ja auch in Deutschland regelmäßig, um dem vorzubeugen. Im Impfpass sind die Entwurmungen übrigens vermerkt!

Bernadett und Laszlo sind ungarische Züchter, die ihr Herz am rechten Fleck haben. Sie züchten professionell, in kleinen Rahmen und auf einem hohen Niveau Dobermänner, die gesund, klar im Kopf und hübsch sind. Die Aufzuchtbedingungen sind 1 a. Die Nachkommen ihrer Zucht sind sowohl im Hundesport, auf Ausstellungen, aber auch - wie bei mir - als XXL-Schoßhunde erfolgreich im Einsatz. Ich bin entsetzt, wenn ich diese typisch deutschen Vorurteile gegenüber Osteuropäer von jemanden niedergeschrieben sehe, der es besser weiß!

Zu den Ohren:  Dass ihr mit dem Tapen von Fausts Ohren offensichtlich völlig überfordert seid, dafür können die Züchter nichts. Fausts Ohren waren in einem tadellosem Zustand, als ich ihn das letzte mal sah.

Alle Hunde die ich aus deren Zucht kenne, sind korrekt kupiert. Dennoch muss ich sagen: Ich freue mich für Faust, dass ihm durch das Rekupieren weitere Tapestrapazen erspart bleiben.

An alle: Keine Sorge - für mich ist die Angelegenheit damit erledigt. Mich hat es nur gestört, dass hier Züchter in Misskredit gebracht werden, die ich sehr schätze und die nicht mal die Möglichkeit haben, sich gegen derartige  Anschuldigungen in so einem Forum zu wehren.


Ute

P.S.: Irgendwie gelingt es mir nicht die korrekte Bild-Größe für das Profilbild herzustellen... *ich arbeite daran* Bin auch schon dabei nach aktuellen Bildern von meinen Hunden zu suchen. (Mittlerweile sind sie ja dem Welpenalter entwachsen )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffi



Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2011 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

jetzt muss ich auch nochmal richtig stellen;

Hallo Ute,

es gibt keine Vorurteile gegen ungarische Züchter!

Trotzdem waren Neo`s Ohren laut Aussage unseres hannoverschen TA und Dr. Motten schlecht kupiert (unterschiedlich lang und zu dünn )!!!

Die Aussagen zum Untergewicht und der exterm Verwurmung waren ebenfalls Diagnosen eines TA und nicht meine !!!

Ich würde jedenfalls keinen Hund mehr bei Dir (Vermittlungsstelle) in Grossreschen kaufen, sondern nur noch direkt bei erfahrenen Züchtern.



Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ute F



Anmeldungsdatum: 10.12.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Großräschen (Brandenburg)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Steffi,

schon erstaunlich, dass ich von dieser ganzen Miesere erst hier im Forum erfahre nachdem  bisher nur positives Feedback  zurück kam - bis auf die Tatsache, dass ihr Faust zu stramm getaped habt und es danach zu Problemen kam. Letztmalige Nachfrage meinerseits war am  Freitag, den 08.12. !

Da du ganz offensichtlich die dir mitgegebenen Papiere nie genauer angeschaut hast, folgender Hinweis. Auf Seite 12 seines EU Heimtierausweises findest du die Entwurmungstermine: Am 30.06, 22.07., 18.08 wurde er mittels DRONTAL plus in Ungarn entwurmt. Am 12.09. wurde er mitttels DOLPAC bei mir entwurmt und am 23.09. erhielt er seine Wiederholungsimpfung (Impfpass Seite 14 und Seite 2) von unserem Tierarzt. Ja,  auch in Brandenburg stellen wir unsere Hunde beim Tierarzt vor für die Abgabe der Wurmkur, sowie zum Impfen. Nur gesunde Hunde werden geimpft. Faust war also am 23.09. - sprich eine Woche bevor ihr in abgeholt habt, in einem so guten Zustand, dass eine allgemeine Untersuchung des Tierarztes ergab, dass er geimpft werden kann. Es gibt Rechnungen für diese Dienstleistungen bezogen auf den Hund, die ich jederzeit vorlegen kann.

Ich möchte jetzt nicht genauer auf Würmer und Parasiten im Allgemeinen bei Tieren eingehen, allerdings dürfte bekannt sein, dass man eine regelmäßige Entwurmung deswegen durchführt, weil das Thema Hund und Parasit eben nichts ist, was man mal eben mit einer Wurmkur abstellt, sondern eine auf Dauer eingerichtete Angelegenheit ist. Gerade Junghunde und Welpen sind mehr und intensiver betroffen, daher entwurmt man entsprechend öfter als einen ausgewachsenen Hund. Dass es mittlerweile durch die häufige Entwurmerei Resistenzen bei einigen Hunden gibt, ist auch bekannt. Wie der Wurm in den Hund kommt - hierzu gibt es auch genug Lektüre. Nicht bekannt wäre mir, dass in Hannover parasitenfreies Gebiet wäre und man somit der logische Rückschluss wäre, dass er sich bei euch auf keinen Fall infiziert haben könnte!

Und was seine Ohren betrifft - ich konnte keine unterschiedliche Länge feststellen (habe allerdings auch niemals die Ohren vermessen und bin auch kein Facharzt für’s Kupieren). Tatsache ist jedoch, dass bei allen Vollgeschwistern die Ohren annähernd perfekt stehen und ganz offensichtlich optisch keine Längenunterschiede feststellbar sind. Dennoch habe ich diesen Hinweis an die Züchter weitergegeben - man lernt ja nie aus.

Schön wäre es allerdings, wenn man vertrauensvoll miteinander umgeht und Dinge bei den Betroffenen hinterfragt, bevor man sich in einem  Forum derart präsentiert, als wäre man „über die Leisten gezogen worden“. Wer nicht fragt, kann auch keine Antwort bekommen. Diese Konversation hätte man auch konstruktiv per Telefon, mail, auf-, bzw. erklären können. Ich wäre übrigens dankbar gewesen, wenn mir so ein Wurmbefall sofort mitgeteilt worden wäre, habe ich doch selber insgesamt 4 Hunde von denen ich gerade eifrig Kotproben sammle, um Klarheit über einen entsprechenden Giardien-Befund zu erhalten.

Liebe Steffi, solltest du weiteren Klärungsbedarf sehen, kannst du mich gerne per mail anschreiben. Hier „habe ich fertig" Konstruktive Kritik nehme ich mir grundsätzlich an und gerne helfe ich auch, wenn es mir möglich ist. Die Tatsache, dass du mich nie auf diese Probleme angesprochen hast, dafür aber hier kräftig „Dampf ablässt“, lässt eigentlich nur den Rückschluss zu, dass man doch so verfahren sollte, wie man es oft liest (und was ich bisher nie so richtig verstanden habe): „Nur an Leute mit Dobermannerfahrung abzugeben!“


Ute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffi



Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 14
Wohnort: Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Vorurteile, kein Klärungsbedarf und Dampf ablassen ist auch anders. Wer im Forum fragt, kann mit Antworten rechnen. Und nur weil man Dobermann verkauft muss man noch lange keine Dobermannerfahrung haben.  
Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi & Ute,

ich habe mir mal die Bilder der welpen angesehen von denen du den Link herein gestellt hast.

Ich für mich kann nur eines sagen meines erachtens sind die Welpen zu dünn das sieht man bei ca .3 der Welpen extrem die Rippen und Hüftknochen auch in verschiedenen Posen.

Meiner Persönlichen Meinung nach sollten Welpen dick und proper sein .

Lg Jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reno



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Stralsund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jasmin S. hat folgendes geschrieben::
Hallo Steffi & Ute,

Ich für mich kann nur eines sagen meines erachtens sind die Welpen zu dünn das sieht man bei ca .3 der Welpen extrem die Rippen und Hüftknochen auch in verschiedenen Posen.
Lg Jasmin


Was ein Schmarn. Meine Güte Welpen wachsen jeden Tag, da sehen se halt mal dicker und mal dünner aus. Wenn man ordentlich schaut, dann sieht man auf den Bildern, auf denen sie sitzen, dass se ne ordentlich Wampe haben. Die sind vollkommen OK.

Die Würmern kann er sich sicherlich auch beim neuen Besitzer geholt haben, weshalb man in der ersten Zeit dann doch selber ruhig öfter mal entwurmen sollte.

Das der Tierarzt nur impft wenn der Hund absolut Gesund ist, hört sich zwar gut an, jedoch bei den ganzen ...... in diesem Job würde ich mich nie drauf verlassen und nur meinem eigenen TA vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Reno,

ich habe meine Meinung und Du deine Meinung
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reno



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Stralsund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt´s keine "Meinung". Entweder die Welpen sind unterernährt oder nicht. Und die hier sind es definitiv nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gloria



Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 95
Wohnort: Fürth
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mal so frei.
Welpen sehen nicht heute dünn und morgen proper aus.Hilfe, das wäre  ja schlimm, so ne Gewichtsschwankung.


Ich weiss nicht wo die Welpenbilder sind, sehe keine. Würde mir dir aber gerne mal anschauen.

Ok hab die Bilder gefunden.
Beim sitzen hängt natürlich alles etwas runter und nach vorne, danach gehe ich garnicht.

Die Stehbilder allerdings erschrecken mich in der Tat.
Welpen sollten nicht fett gefüttert sein, ganz klar, aber hier sieht man Knochen die ich nur vom abtasten kenne.
Sorry, ist nur meine Meinung zu den Bildern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Willkommen im Alternativen Dobermann Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group