ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Winseln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bea



Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Dresden
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 17:14    Titel: Winseln Antworten mit Zitat

Hallo liebe mitglieder,

ich bin neu auf der seite und zu erst mal ein grosses lob.. wirklich tolles forum!

nun zu meinem problem das mir nicht unbekannt ist aber ich weiss nicht was ich tun soll..
vor knapp 2 monaten hab ich nen dobermannrüden gekauft.. am anfang war alles in ordnung und vor einer weile hat er von jetzt auf gleich mit dem furchtbaren winseln angefangen.. und jetzt hab ich angst das es solche ausmaße annimt wie bei meiner hündin.. sie hat damals auch mit dem winseln angefangen und es wurde je älter sie wurde immer schlimmer.. das ging jeden tag fast den ganzen tag lang egal in welcher situation.. ob sie hunger hatte, ihr langweilig war, sie raus musste egal was immer hat sie  gewinselt und selbst dann wenn all ihre bedürfnisse befriedigt waren hat sie trotzdem gewinselt und uns fast in den wahnsinn getrieben.. irgendwann mit 3 oder 4 jahren hat es von allein nachgelassen aber diese lange zeitspanne mit dem winseln halte ich nicht noch einmal aus und ich verstehe auch überhaupt gar nicht warum der rüde jetzt damit anfängt.. bei der hündin sind wir damals auf das winseln aus unwissenheit eingegangen und sie hat gemerkt das winseln zum erfolg führt aber bei dem rüden tu ich das nicht aber ihm ist das scheissegal er macht trotzdem weiter.. immer wenn er winselt wird er ignoriert, er bekommt kein futter bevor er nicht ruhig ist, er geht nicht raus bevor er nicht ruhig ist, wir spielen nicht wenn er winselt, er wird nicht aus der box gelassen bevor ruhe ist usw aber trotzdem winselt er.. gerade eben war wieder so eine situation, er hat futter bekommen, wir haben mit der reizangel gespielt und sind eine runde gelaufen.. als wir zu hause ankamen ging er trinken danach wieder winseln.. das kann doch nicht sein warum tut er das???
im moment nervt es ist jedoch noch aushaltbar aber wenn er damit nicht aufhört bzw es schlimmer wird so das ich das wieder über jahre lang jeden tag aushalten muss dann bleibt mir nix anderes übrig als aufzugeben..

bitte um hilfe bzw eure erfahrungen

LG bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reno



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Stralsund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ignorieren, ignorieren, ignorieren!!!
Wenn´s nich fkt.: bestrafen
Wenn´s immer noch nich fkt. : ma eine aufn Arsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 46
Wohnort: Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, aus der Ferne etwas zu sagen ist immer schwer...
Aber ich kann Reno nur recht geben
ignorieren, ignorieren und weiter ignorieren.

Und das Beste mittel ist auch den Hund richtig auslasten und kaputt machen, damit er nicht mehr die kraft hat den ganzen Tag zu winseln

Das geht natürlich nur, wenn du weißt dass er nicht vielleicht Schmerzen hat,
frisst er denn ganz normal und löst sich auch ganz normal oder muss er ständig raus?
Futterprobleme bzw. Bauschmerzen können auch zum winseln führen.

Auf der anderen Seite ist er erst 2 Monate bei euch und ist vielleicht etwas sensible und dann legt
sich das schon mit der Zeit, wenn man ihn halt jetzt nicht die volle Aufmerksamkeit schnekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea



Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Dresden
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2011 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die antworten.

also ich bin mir ziemlich sicher das er keine schmerzen hat.. er frisst gut, muss normal raus, alles ganz normal und sensibel ist er absolut nicht.. ich bin der meinung das er einfach mit dem winseln seinen willen durchsetzen will glaube ich.. z.b. jetzt gerade hab ich sein futter fertig gemacht aber es muss noch einweichen bevor er es bekommt und jetzt läuft er wieder durch die gegend und winselt.. vorher war die ganze zeit ruhe aber jetzt WILL er futter und ist wahrscheinlich der meinung das er es schneller bekommt wenn er mir aufn geist geht.. jetzt sitze ich wieder so lange rum bis er nicht mehr winselt und abwartendes verhalten zeigt.. das ist furchtbar der ganze tagesablauf ist völlig im eimer weil ich andauernd warten muss bis er ruhig ist bevor ich irgendwas machen kann..

ja das mit dem bestrafen geht auch schlecht.. 1. wenn er winselt muss ich schnell sein mit bestrafen damit er die richtige verknüpfung macht und wenn ich auf ihn zugerannt komme rennt er natürlich weg.. 2. er winselt manchmal weil ihm langweilig ist (obwohl wir draussen waren und gespielt haben) und wenn ich dann hingehe um ihn zu bestrafen dann geb ich ihm ja was er will -aufmerksamkeit

klingt zwar jetzt doof aber ich überlege schon ob ich so ein komisches halsband kaufe.. das hab ich letztens im internet gesehen.. das hat ne fernbedienung und das halsband vibriert wenn man auf die fernbedienung drückt.. so könnte ich immer wenn er winselt draufdrücken ohne das ich ihm aufmerksamkeit gebe.. aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob das funktioniert auf dauer..

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2011 15:07    Titel: hi Antworten mit Zitat

Hi Bea,

kannst du viell noch ein paar Infos geben wie alt dein Hund ist und woher du Ihn hast das mit dem Halsband lass mal ganz schnell
damit kommst du nicht zum erfolg auf dauer!

Du hast vorhin die Reitzangel erwähnt lass das mal weg das ist etwas was nen Hund total hochfahren lässt!

Ich würde mal umstellen was die auslastung angeht und viele ruhige sachen machen, nichts was ihn aufdreht !

Lg Jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bea



Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Dresden
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2011 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jasmin,

also er wird übermorgen 4 monate alt.. ich hab ihn von einem züchter aus österreich..
ja aber wie soll ich ihm sonst noch zeigen das das winseln ein fehlverhalten ist?

ja aber was kann ich denn für ruhige sachen machen? er braucht doch seine bewegung und das mit der reizangel ist optimal.. er dreht auch nicht ab beim spiel.. ich gebe immer kommando das es los geht und dann hetzt er das ding ordentlich und nach 10min ca. sag ich schluss und dann hören wir auf.. das akzeptiert er auch und bedrängt mich dann nicht usw.. er fährt dann ganz normal wieder runter..

LG Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna
Administrator


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 1135
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2011 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea,

ich habe deinen Benutzername aus Latosa in Bea geändert.

Hier kannst du sehen und warum und sich informieren wie soll die Avatar bild aussehen.

Eben, schau mal auch und kurz hier.
Sonst ist alles in Ordnung.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gloria



Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 95
Wohnort: Fürth
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2011 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

HUHU, ich stell mich gleich vor, aber hierzu will ich schnell was sagen.Einem 4 Monat alten Hund mal einen auf den A.... weil er winselt?? Bitte nicht.
Aber anders auslasten, damit er in sich stimmig und ruhig wird, ist ne super Idee.
Es gibt viele Dinge wie z.B sein Essen im garten , ganz ruhig, suchen lassen.Damit kannst du in Mental schonmal gut beschäftigen.
Und nicht vergessen, er ist noch ein ganz kleiner.

So jetzt geh ich mal schnell zum vorstellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bea



Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Dresden
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2011 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal mit einem Dogs Coach von Martin Rütter nen termin gemacht.. wird mich zwar einiges kosten aber wenn ich das mit seiner hilfe in den griff bekomme lohnt es sich..

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea



Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Dresden
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2011 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.. Also das mit dem Bild kann ich ja gerade noch verstehen aber warum muss man auf die Rechtschreibung achten? Es ist doch Jedem selbst überlassen wir er schreibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Naja so wie Reno schreibt, bestrafen ist eigendlich sinnlos, weild as winseln etwas normales für einen Hund ist und er nicht wissen wird warum er bestraft wird und dies den Hund noch unsicherer machen wird....
Ignorieren ist das einzigste was ok ist, wird schwer aber du darfst nicht nach geben, erist etwa 4 Monate da wird er noch oft winseln
Wichtig ist das er einen geregelten ablauf hat der in sicherheit und ruhe gibt, mehr dazu schreib ich heute abend wen ich zeit habe.
Was mich interersieren würde, verstehe ich das richtig das du erst fütterst und dann gassi gehst?
_________________
Ein Hund ist ein Hund und ein Dobermann ist ein Dobermann!
Wäre ich ein Dobermann würde ich mir einen Tierschützer halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea



Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Dresden
germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

ja also bestrafen tu ich ihn nicht. Ich würde nur gern wollen das er irgendwann die Verknüpfung lernt: Winseln=Arschkarte. Zum Beispiel ich hab schon mit dem Hundetrainer telefoniert und der hat gesagt, wenn der Hund in der Box ist und dort winselt dann einfach eine Decke drüber legen so das er nix mehr sieht. Seit ich das jetzt mache, ist es mit dem winseln in der Box auch schon etwas besser geworden.

Ja, er bekommt erst Futter und danach gehen wir raus. Aber ich stelle das gerade um. Der Züchter hat ihm das so antrainiert um es leichter mit der Stubenreinheit zu machen.

LG Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bea, ja würde ich schnell Umstellen, sonst ist die gefahr einer magendrehung Gross, und das ist must du glaub ich nicht durchmachen müssen ;-)
naja was du auf alle Fälle durchziehen must ist die Ignoranz, solange er Unaufgefordert bellt oder Winselt siehst du ihn nicht, er ist einfach nicht da, das ist hart weil es irgendwann so nervt das man dazu neigt zum Hund zu sagen "Halt dein mund jetzt" oder sowas....
der Hund merkt aber nur das du dich mit ihm Beschäftigst aber nicht was du sagst :)
ist sehr Anstrengend aber da must du durch.... das ist wie mit dem Rauchen aufhören man neigt dazu doch mal eine Anzuzünden :))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea



Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Dresden
germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

ja das weiss ich und da bin ich auch überhaupt nicht scharf drauf sowas mitzumachen weil das ja auch trotz OP ganz schnell zum Tod des Hundes führen kann. Ich bekomm schon immer Panik, wenn meine Hündin mal nen runden Bauch hat

Das mache ich schon die ganze Zeit deswegen regt es mich ja auch so auf das er trotzdem winselt. Er hat noch nie Aufmerksamkeit bekommen wenn er winselt. Das Problem ist nur.. Ich glaube nicht das er irgendwann nur durch ignorieren einfach damit aufhört. Aber was mich am meisten wurmt ist, das ich nicht begreifen kann was er von dem Winseln hat??? Zum Beispiel vorhin waren wir sehr lange Gassi und das hat ihn komplett ausgelastet, er ist rumgerannt mit den anderen Hunden und alles war toll, er ist rückzu ganz gelassen an der Leine gelaufen usw. doch als wir zu Hause ankamen ging er trinken und danach hat er wieder gewinselt und ist dann zum Schlafen in seine Box gegangen.. Das Winseln war in dem Moment total unlogisch irgendwie
Man könnte manchmal denken das er der Meinung ist durch das Winseln mit mir sprechen zu können...

Naja vielleicht kann mir der D.O.G.S. - Coach erklären was das Gewinsel für einen Sinn hat und wie ich das in den Griff bekomme. Wenn das auch mit seiner Hilfe nicht klappt, dann werde ich mich definitiv von dem Hund trennen. Ist für euch zwar bestimmt nicht nachvollziehbar, aber glaubt mir ich habe das schon einmal durch wenn man jahrelang jeden Tag von frühs bis abends gewinsel hört, dann ist das die Hölle auf Erden und es treibt einen an den Rand des Wahnsinns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, meine Hündin hat sich den ganzen tag geputzt, da bin ich auch immer kurz vorm abdrehen gewesehn
Auf alle Fälle muss sich das einer persönlich Life ansehen, im Schreiben liest sich das alles meistens anders als es ist...
was natürlich Wichtig ist, ist das der dobermann mit dem Kopf arbeitet, 1 std Laufen und Rennen und Spielen ist schön, aber er muss Psychisch ausgelastet sein, das bringt der rasse mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group