ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Impfungen bei Import eines Dobermannes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Kupieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 25.07.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2011 14:39    Titel: Impfen Antworten mit Zitat

hi,

bist du jetzt beim Vet.Amt gewesen?! Falls ja,was haben die gesagt in bezug auf´s tollwut Impfen? Ist wirklich "nur" dir tollwut Impfung nötig,oder sind noch weitere Impfungen zwingend erforderlich um nicht mit dem Gesetzt in konflikt zu geraten?!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2011 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tierarzt-hucke.de/Reise/einreise.html


schaut doch da einfach mal rein,


aus manchen nicht EU ländern benötigt man noch die staupe impfung.

Man kann nicht global sagen was benötigt ist, da es vom jeweiligen Einfuhrland abhängt.

Bei manchen muss man vorher sich eine Genemigung vom Heim Vet. Amt holen.

Bei kup. nicht EU Tieren ist kup. Bescheinigung Pflicht.  Es dürfen keine offenen Stellen mehr da sein, verband darf natürlich um die Ohren sein.

Aber warum holst du dir nicht einfach einen der schon hier ist ?
Hab meinen von Mark geholt, er ist nun 9 monate und ich bin mehr als zufrieden mit dem Hund !

Den Einfuhr Stress und die Zollsachen habe ich lieberLeuten überlassen die sich damit auskennen. Ich habe direkt den Hund hier beim Vet. Amt vorgestellt, was nicht nötig gewesen wäre, ich wollte aber irgendwelchen Tierschützern zuvor kommen.

Wenn du den Hund hier in Deutschland mit 12 Wochen holst, kup. bescheinigung und impfpass vorliegen, wirst du keine Probleme bekommen.

Lege dir aber schon mal ein dickes Fell zu, solange die Ohren getapet werden müssen wirst du viele dumme Sprüche zu hören bekommen.

Ich wollte ja keinen Roman schreiben, wie schon angeboten - ruf einfach mal mittags an.

( www.hundehort-wiesbaden.de  da ist die nummer )
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan



Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Stuttgart
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2011 16:49    Titel: Re: Impfen Antworten mit Zitat

Vorab Danke für Euere Antworten!


Guido hat folgendes geschrieben::
hi,

bist du jetzt beim Vet.Amt gewesen?! Falls ja,was haben die gesagt in bezug auf´s tollwut Impfen? Ist wirklich "nur" dir tollwut Impfung nötig,oder sind noch weitere Impfungen zwingend erforderlich um nicht mit dem Gesetzt in konflikt zu geraten?!

lg



Angerufen habe ich beim Vet.Amt schon, bloß da ging keiner ran. Auf der Seite von der Stadt Stuttgart habe ich irgendetwas von Sprechstunden gelesen... Ich probiere es nächste Woche noch einmal während der Sprechzeiten.

Wenn ich mehr weiss, gebe ich hier Bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan



Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Stuttgart
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2011 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Roland,
Danke für Dein Angebot! Es wäre aber aus meiner Sicht besser, wenn man sein Wissen hier hinterlegt, auch wenn es etwas Aufwand bedeutet. So können dann mehrere davon profitieren und nicht nur ein einziger. Ich werde aber auf Dein Angebot sicherlich zurückkommen, wenn es um ein spezielles Problem geht.

Jetzt aber zurück zum Thema...
Gestern habe ich endlich jemanden beim Vet.Amt an den Hörer bekommen. Boaaa... das ganze Thema ist im Detail gar nicht so trivial wie es ausschaut. Ich habe etwa 1,5 Stunden mit dem Vet.Arzt telefoniert und er hat versucht mir alles ganz genau zu erklären. Da gibt es Tausende verschiedener Regelungen.
Wer bringt den Welpen nach D, Käufer oder Züchter? Gewerblich oder nicht gewerblich? Vertrag hier abgeschlossen, Vertrag dort abgeschlossen? Und so weiter und sofort... Also wirklich viele viele Regelungen.

Ich habe versucht die für mich (uns) relevante Sachen herauszufiltern... Lange Rede, kurze Sinn:

(Gilt nur für den Import aus EU-Ländern)

Punkt 1:
Gesetzlich ist es so, dass ein zu importierender Hund frühestens mit 8 Wochen von der Mutter getrennt werden kann. Somit ist ein Import frühestens mit 8 Wochen möglich, wenn die Mutter des Welpen nicht mehr mit dem Welpen zusammen leben wird.

Punkt 2:
Grundsätzlich muss der Hund zum Zeitpunkt des Imports eine Tollwutimpfung haben. D.h. Impfung mit 12 Wochen, 21 Tage warten, Hund importieren. Dann ist der Welpe schon knappe 4 Monate alt.

Punkt 3:
Der Züchter bringt den Hund über die Grenze und hat die Mutter des Welpens dabei. Hier muss die Mutter eine gültige Impfung vorweisen. In diesem Fall muss der Welpe keine Impfung haben. Somit kann man ihn mit 8 Wochen hierher bringen (lassen).

Punkt 4:
Die andere Möglichkeit den Hund mit 8 Wochen zu bekommen ist, dass der ausländische Tierarzt ein Gesundheitszeugnis ausstellt.
Anscheinend wird an der Grenze nur das deutsche Formular akzeptiert. Man kann es irgendwo hier (http://www.bmelv.de) herunterladen und vom ausländischen Tierarzt ausfüllen lassen. Also mit Stempel, Unterschrift, usw.

Alle anderen Impfungen sind nicht relevant, sprich wichtig ist nur die Tollwut-Impfung!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gloria



Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 95
Wohnort: Fürth
germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2012 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und hat alles geklappt? Ist der Hund mittlerweile bei dir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Kupieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group