ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Impfungen bei Import eines Dobermannes
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Kupieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan



Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Stuttgart
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 21:15    Titel: Impfungen bei Import eines Dobermannes Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier... Name: Stefan.

Möchte Euch zuerst alle hier begrüßen und mich kurz vorstellen. Bin 28 Jahre alt und komme aus Stuttgart, absoluter Dobermann-Fan.
Leider habe ich noch keinen, jedoch ist eine Anschaffung für den nächsten Sommer geplant. Soviel zur Vorgeschichte...

Ich habe mich in anderen Foren ein wenig herumgetrieben und ein paar Fragen nach dem Kupieren und dem Import aus dem Ausland gestellt. Da sind sie mir alle ins Gesicht gesprungen, habe alle so getan als ob ich der schlimmste Mensch auf der Welt wäre. Irgendwann ist es mir zu blöd geworden, von daher können mich die lieben Tierschützer kreuzweise...

Endlich habe ich in ADF ein Forum, wo man alle Fragen offen stellen kann ohne gleich umgebracht zu werden... Hoffe, dass ich mich da nicht getäuscht habe.

Nun möchte ich hier einige meiner offenen Fragen anbringen:

Das mit dem Kupieren scheint wohl kein Problem zu sein, solange man eine Kupierbescheinigung vorlegen kann, richtig?
Was muss denn genau in der Kupierbescheinigung enthalten sein bzw. drin stehen, sodass ich hierzulande keine Probleme mit den Beamten bekomme?

Welche Impfungen muss der Hund zum Zeitpunkt des Imports haben? Ganz wichtig soll wohl die Tollwut-Impfung sein. Jedoch habe ich an einer anderen Stelle gelesen, dass der Hund sie erst mit 3 Monaten bekommt und dass man 21 Tage warten muss. Heißt das dass ich den Welpen erst mit knapp 4 Monaten (offiziell) bekomme? Das kann doch nicht sein, oder? Die meisten bekommen doch den Welpen zwischen 10 und 12 Wochen. Oder gibt es irgendwelche anderen Regelungen?

Könnt Ihr mich bezüglich der oberen Fragen vielleicht aufklären?

Danke im Voraus!

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna
Administrator


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 1135
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben::
Endlich habe ich in ADF ein Forum, wo man alle Fragen offen stellen kann ohne gleich umgebracht zu werden... Hoffe, dass ich mich da nicht getäuscht habe.

Nein hast du dich nicht getäuscht,  mach kein sorge, Willkommen in ADF.

Einziges Problem ist das und ich und Mark Dobermann immer noch mit Grippe kämpfen, aber so lange uns nicht besser geht wird dir dieses kleine Bericht helfen bzw. beruhigen.

PS wen du magst deine bekante aus anderen Forum bisschen zu irritieren kannst im ruhig Link zum kleinem Bericht posten.

Die werden bestimmt total ausflippen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan



Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Stuttgart
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wünsche ich Dir und dem Mark eine schnelle und gute Besserung!!!

Ich habe ja noch viel Zeit bis zum nächsten Sommer, von daher benötige ich nicht unbedingt sofort eine Anwort...


Und die anderen sind schon genug "irritiert". Sollen sie doch reden so viel sie wollen. Ich werde auf jeden Fall viel Spass mit meinen Dobermann haben. Und den kann mir keiner nehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

ich möchte gerne deine Frage beantworten. Du brauchst eine Kupierbescheinigung aus einem Land das kein ausgesprochenes Kupierverbot hat. In der Bescheinigung steht nichts weiter drin ausser dass sie fachgerecht von einem TA ausgeführt wurde.
Es sollten keine Wunden und Nähte zu sehen sein bei der Einfuhr.
Auch zum Thema impfen und einführen gibt es Möglichkeiten.

Wo genau kommst du denn aus Stuttgart ? ich komme aus Waiblingen
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan



Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Stuttgart
germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2011 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort Lisa!
Damit wäre das Thema Kupieren "geschwätzt"

Ich komme aus Möhringen. Welche "Möglichkeiten" zwecks der Impfungen meinst Du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2011 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Möhringen ?? Da wohnt ne Freundin von mir mit schwarzer Dobermannhündin vielleicht schon mal gesehen ?

Zu deiner Frage zum Impfen möchte ich ungern hier antworten. Wo wird dein Hund herkommen ? Jenachdem kann ich dir antworten.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan



Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Stuttgart
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2011 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ich den Hund genau her haben werde, weiss ich im Moment noch nicht. Es spielt doch auch keine Rolle, oder?

Ich muss halt "im Sinne der deutschen Gesetze" handeln. Nicht weil ich zu der Tierschützer-Fraktion gehöre, sondern weil ich mir unnötigen Stress sparen möchte. Deshalb habe ich die Frage auch hier gestellt.

Aber Du kannst mir eine PN schicken und dort die Dir bekannten "Möglichkeiten" aufzeigen. Per Mail geht natürlich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2011 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa hat folgendes geschrieben::
Zu deiner Frage zum Impfen möchte ich ungern hier antworten.
E? Warum nicht, was ist da so geheimvoll das gültige Deutsche Gesetz muss per PN gesendet werden. Das verstehe nicht.

Also Steafan was Import betrifft Deutsche Gesetz  interessiert sich nur für Tollwut  Impfung.

PS in ADF sind Private Nachricht und so und so wie so ausgeschaltet.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan



Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Stuttgart
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2011 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mark,

Du kennst Dich doch mit der Thematik bestens aus, vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten.
Es ist doch so, dass der Welpe zum Zeitpunkt der Einfuhr eine gültige Tollwutimpfung vorweisen muss.
Diese bekommt er aber erst mit 3 Monaten, richtig? Anschließend muss man doch 21 Tage warten, was bedeutet, dass der Welpe bei der Übergabe knapp 4 Monate alt ist.
Die meisten bekommen den Welpen aber deutlich früher. Wie schaffen sie es?
Muss der Züchter dann irgendeine Bescheinigung (oder ähnliches) mitgeben, dass der Welpe in einem "sicheren" Umfeld gelebt hat?

Danke im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2011 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa kennt sich mit Thematik auch gut aus, aber jetzt wen ich ein bisschen nachdenke, sie hat geschrieben das sie möchte nicht da drüber hier schreiben weil sie hat gedacht das mit so einem Schreiberei bring mich in Umgelegenhkeit oder so was.

Stefan hat folgendes geschrieben::
Es ist doch so, dass der Welpe zum Zeitpunkt der Einfuhr eine gültige Tollwutimpfung vorweisen muss.
Muss nicht in fall das Welpe aus eine EU land kommt.

Zitat:
Die meisten bekommen den Welpen aber deutlich früher. Wie schaffen sie es?
Mann macht Welpe 1 Monat älter in Reisepass oder einfach schmuggelt man Welpe ohne egal welche Papiere über Grenze.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan



Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Stuttgart
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2011 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit dem Schmuggeln ist mir etwas zu gefährlich. Aber das mit dem "angepassten" Alter ist eine Idee.

Ist es wirklich so, dass man keinen Nachweis für die Tollwutimpfung benötigt, falls der Welpe aus einem EU-Land kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

So ist das so lang ist Welpe junger als 3 Monate. Über 3 Monate muss Tollwut Impfung haben wie jede Welpe welche ist in Deutschland geboren.

Aber das du nicht denkst was ist korrekt und was eventuell falsch was  Import und Impfungen betrifft ruf einfach kurz Veterinäramt  bei dir in Gegend und danach schreib uns hier was haben die dir gesagt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan



Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Stuttgart
germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2011 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Ich rufe dann nächste Woche beim Vet.Arzt in Stuttgart an und frage da mal nach wie es ausschaut.
Ich berichte dann hier.

Eine Frage noch, passt zwar nicht ganz in diesen Thread.

An einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass das Hochbinden der Ohren ebenfalls "verboten" sein soll und dass man Probleme mit dem Vet.Arzt bekommen kann.

Stimmt es? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Wenn dir Ränder völlig verheilt sind, kann ich die Ohren doch soviel wickeln wie ich möchte, oder?

Weiss vielleicht jemand wie da die Gesetzesgebung ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan



Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Stuttgart
germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kann da wirklich niemand etwas dazu sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte doch angeboten das du anrufen könntest...

Will hier echt keine Romane schreiben
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Kupieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group