ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Nur Hündin und Hündin?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Willkommen im Alternativen Dobermann Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian



Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 7
Wohnort: Bremerhaven
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2011 22:09    Titel: Nur Hündin und Hündin? Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

Also wir sind eine kleine Familie mit 2 Söhnen 5 und 6 Jahre.

In der Vergangenheit hatten wir schon mal einen Dobermannrüden und eine Hündin wo alles super lief.
Diese sind leider verstorben. Nun hätten wir gerne zwei neue Dobermänner.
Wir hätten am liebsten wieder ein Paar von klein auf an, und dann den Rüden kastrieren lassen.
Nun fragte ich einen Dobermannzüchter von dem wir die Hündin früher hatten, und dann kam der Schock!!
Er rät definitiv von einem Paar ab da es nicht klappt (der Rüde würde mit ca 1 Jahr sich aggressiv gegen ein Familienmitglied
verhalten). Er würde NUR auf mich (Mann) hören. Seiner Meinung nach geht nur Hündin und Hündin oder nur eine Hündin.
Auf keinen Fall ein Rüde. Ich kann mir dies eigentlich nicht vorstellen da es in der Vergangenheit so gut klappte.
Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2011 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage dazu das Dobermann lebt in heutige zeit durchschnittlich zwischen 7 bis 9 Jahren. Aber nehmen wir als Beispiel das deine Hündin lebt genau so lang  wie meine alte Greta, also etwa mehr als 10 Jahren. In diese 10 Jahren Hündin kann 2-mal pro Jahr trächtig blieben. Das bedeutet das du kannst deine Rüde 2-mal Jährlich in Hunde Pension an 1 Woche unterbringen oder zu einem bekante statt zum Rüden Eier abzuschneiden.

Eben was deine konkrete Frage betrieft ich kann nur sagen dass da etwas nicht stimmt weil es gibt’s nichts besseres als ein Dobermann Paar zu halten. Wenn nicht schon ein Dobermann Paar dann ist besser und zwei Rüden zu halten statt zwei Hündin. Weil wenn sich zwei Rüden zusammen packen so ein Kampf dauert zwischen 2 Sekunden bis Maximum 2 Minuten. Aber wen sich 2 Hündin packen die kennen stunden lang blutig kämpfen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2011 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ein Komischer Züchter, eigendlich muss der doch am besten wissen wie es am besten ist, oder?
Ich würde mir keine zwei Hündinen holen, die Kämpfen das immer aus, es wird zu 99% immer Schlägerein geben, wie Mark sagt, es wird Blut fliesen immer und immer wieder... bei Rüden ist es schnell geklärt und dann kommt es im Normal fall selten vor das sie sich mal verbrückeln....
und ein Paar geht super, so war es von Gott auch geplant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florian



Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 7
Wohnort: Bremerhaven
germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2011 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Frage:

Unser beiden verstorbenen hatten einen Altersunterschied von 3 Jahren ( der Rüde war älter).

Können wir jetzt auch ein Pärchen aus einem Wurf nehmen oder sollten wir lieber wieder einen
Altersunterschied lassen?
Wenn ja was nimmt man am besten als Ersthund Rüde oder Hündin?

Liebe Grüße Florian und Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reno



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Stralsund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2011 09:27    Titel: Re: Nur Hündin und Hündin? Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben::


der Rüde würde mit ca 1 Jahr sich aggressiv gegen ein Familienmitglied
verhalten). Er würde NUR auf mich (Mann) hören



Was is denn das fürn Holzkopf??? Bei nem Rüden ( auch bei manchen Hündinnen ) ist es generell so, dass sie, wenn sie zwischen einem und anderthalb Jahren alt sind probieren aufzubegehren, nennt man ja auch Rüpelalter. In der Zeit muss man dann halt extrem konsequent sein und ihm zeigen, dass man selbst der Rudelführer ist. Zur Not muss man ihn halt auch mal dominieren.  

Nun versucht der eine es halt mehr der andere weniger. Im Endeffekt, da du ja schon Erfahrungen mit nem Paar hast, wirst du dat schon hinbekommen wenn de einfach konsequent, grade wenn die Hündin läufig ist da dann die Hormone beim Rüden verrückt spielen, bist und zeigst, dass du die Hosen anhast.

Achso: Eier ab beim Rüden is jawohl das allerletzte. Aus gesundheitlichen Gründen OK aber nich weil man sich 2 x im Jahr den Stress ersparen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2011 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben::
Können wir jetzt auch ein Pärchen aus einem Wurf nehmen oder sollten wir lieber wieder einen
Altersunterschied lassen?
Wenn ja was nimmt man am besten als Ersthund Rüde oder Hündin?
Hmm … da gibt’s nicht, sagen wir so, Faust Regeln wie in deine erste Frage.

Ich habe zum bei spiel Besitzer welche haben Bruder und Schwester aus gleichem Wurf genommen aber auch und solche welche haben erst eine Rüde genommen danach eine Hündin und umgekehrt.

Aber ich werde so sagen, immer wieder ist besser erst 1 Hund in Haus zu nehmen. Danach kannst du immer wieder schauen was werde dir besser passen eine ruhigere Tier oder etwa dominantere das du kannst Ausgleich in Haus machen.

Anders um wen ein neu Dobermann in Haus kommt dann ist das für erste Tier welche ist schon in Familie so etwas wie ein Art von Belohnung.

Aber immer wieder wenn ein Dobermann Paar zusammen weckst das ist etwas Wunderchen zum betrachten und erleben.

PS ah ja noch was, was ADF betrift, schau mal das du Sache mit  Avatar Bild erleidigst
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Willkommen im Alternativen Dobermann Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group