ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Wie den Hund an der Leine auslasten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Erwachsener, Prächtiger Dobermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monika



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 4

austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2011 15:38    Titel: Wie den Hund an der Leine auslasten? Antworten mit Zitat

Hallo an Alle !


Ich bin neu hier und bräuchte ein paar Tipps von Euch

Wir hatten den Hund von Anfang an fast ständig nur im Freilauf, weil der Vorbesitzer
den Hund aber Null sozialisiert hat, macht der Vierbeiner nun Probleme bzw. hat ein paar
"Macken" bekommen sodass wir jetzt vom Trainer praktisch (mehr oder weniger) ein Verbot bekommen haben und den Hund nicht mehr laufen lassen dürfen.

Wir müssen jetzt also das Leinentrainig nachholen, wobei es in unserem Fall nicht ausreicht nur an der lockeren Leine zu gehen sondern sie muss praktisch ständig neben uns gehen (falls da jemand Tipps hat, nur her damit). Also sind auch Schleppleine &Co tabu.

Mein Hauptproblem ist nun, das ich nicht weiß wie ich so den Hund auslasten soll? Ich weiß mir mit dem Hund an der 1m Leine nix anzufangen. Suchspiele gehen an der kurzen Leine irgendwie nicht wirklich (oder ich stell mich zu blöd an) und auf Beißwurst oder ähnliches steht sie nicht so.

Blöderweise war dem Hund Kopfarbeit nie wirklich wichtig, sie machts zwar schon und durchaus auch mit Freude (wenn ich die Aufmerksamkeit von ihr hatte) aber wenn man ein paar Tage nix gemacht hat war das auch okay. Nur das Laufen, das war ihr extrem wichtig, die ist bei uns gut 3 Stunden ohne Leine herumgefetzt. Ohne dem Laufen lief der Hund zu Hause "unrund".

Nun hab ich mit dem Hund ein Problem, das Laufen fehlt ihr. Suchspiele sind ja okay, wenn man es lange genug macht, sie ist dann auch Müde aber die Batterien sind relativ schnell wieder aufgeladen.

Wir müssen an der Leine auch UO machen, aber alle paar Minuten Sitz oder Platz sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Kurzum, wie bespaße ich den Hund an der Leine

Liebe Grüß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna
Administrator


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 1135
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2011 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Monika, ich hab dir  Benutzername aus Brauni in Monika geändert. Schau mal nur das du Avatar Foto rein stellst.
Leider du hast uns beim Umzug erwiest. Aber irgendwann wird das auch fertig.

Gruss nach Österreich vom Bodensee
                                                                           
                           

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Monika,

als erstes, wie alt ist der "Hund" ( ich denke wir reden hier von einem Dobermann ) Rüde oder Hündin ?
Was meinst du mit er muss bei euch laufen aber nicht an der lockeren Leine ? Meine Hunde laufen wenn wir zb durch die Stadt gehen auch ander 1m Leine aber dennoch ist sie locker. Ich habe das halt nicht ganz verstanden. Soll das Fuß laufen gelernt werden ? Als du ihn frei laufen lassen hast, war er abrufbar ??
Geht ihr auf den HuPla ?? Wie ist der Trieb ? Reagiert er nicht mal auf einen Ball ?? das kann ich nicht glauben du musst nur das Spieli interessant machen und sie somit an dich binden das klappt ganz gut.
Wenn ich mit Diabla unterwegs war habe ich immer einen Ball dabei gehabt. Nichts war für sie interessanter als das.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monika



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 4

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2011 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es ist eine Hündin und sie ist jetzt zwei Jahr alt. Da sie der Züchter nicht sozialisiert hat ist  der Hund so ängstlich und panisch dass an ein normales Gassi gehen nicht zu denken ist. Der Hund zittert sehr stark und – mein Hauptproblem – will ständig davonlaufen. Da es ja kein kleiner Hund ist haben wir alle Probleme den Hund zu halten. Sie geht beim Gassi gehen nicht normal mit, sondern zieht wie eine Irre weil sie da unbedingt weg möchte und dazwischen versucht sie mit aller Macht davonzulaufen bzw. sich vom Halsband zu befreien um weglaufen zu können und dabei reißt sie einem fast um.

Da ich am Land wohne haben wir einen Weg gefunden wo wir sie ohne Leine laufen lassen konnten. Dort waren wir täglich unterwegs. Sie war anfangs ganz gut abrufbar aber keinesfalls 100%ig. Das war dort aber auch kein allzu großes Problem da hier kaum Menschen gingen und wenn doch andere Hundehalter (auch ohne Leine). Wenn doch mal ein Mensch ohne Hund kam war es auch kein Problem da sie Menschen aus dem Weg ging (mit mehreren Metern abstand) da sie sich auch vor Menschen fürchtet.
Aber irgendwann ist das (anfangs von uns unbemerkt) umgeschlagen. Sie ließ sich nicht mehr abrufen wenn jemand zu sehen ist und jetzt ist es so dass der Hund, wenn er gerufen wird, sofort die Gegend abcheckt ob wer kommt und falls jemand auftaucht oder sie sich nicht sicher ist kommt sie nicht mehr. Alle Versuche den Hund herzulocken schlagen fehl.

Der Hund ist jetzt praktisch immer am schauen und abchecken ob wer kommt und sie muss, trotz der Angst, immer die erste sein wenn wir zu einer Weggabelung, einer Einfahrt oder um eine Hausecke ect. gehen. Der Hund ist ständig am kontrollieren. Außerdem hat sie angefangen Jogger, Rad Fahrer, Leute mit Stöcken und jetzt auch normale Spaziergänger anzubellen und zu verfolgen. Es ist zwar nur alles heiße Luft (sie traut sich ja an die Leute nicht wirklich ran) aber so kann ich den Hund nicht mehr laufen lassen zumal sie sich nicht mehr abrufen lässt. Ist halt schade, denn das war der einzige Ort wo ich sie laufen lassen konnte.

Wir waren jetzt bei diversen Trainern, die haben alle bestätigt das der Hund nicht aggressiv (sie lässt sich von Menschen auch alles gefallen) aber sehr, sehr unsicher und ängstlich ist. Um das Kontrollieren abzustellen bzw. um ihr die Angst zu nehmen müssen wir jetzt mit Leine gehen und da soll sie neben und nicht vor mir gehen. Also dem Fuß gehen ziemlich ähnlich. Der Hund hat, aufgrund des ständigen Laufens ohne Leine, nie gelernt das wir die Rudelführer sind und er mit allem Problemen selbst fertig werden musste.

Sie hat einen ziemlichen Jagdtrieb, der in den letzten Monaten stärker geworden ist und ein Balljunkie weswegen ich das Ball spielen stark eingeschränkt habe bzw. wir nur mehr ohne werfen spielen.

Wir hätten sie nicht immer ohne Leine laufen lassen dürfen, sondern nur selten und vor allem mehr unter Leute gehen müssen. Wir sind ja mit ihr auch nur in der Einöde spazieren gegangen (und selbst da ging der Hund vor Angst nieder, wenn sie den Weg nicht kannte).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte jetzt nicht zuviel schreiben, ich denke dein Trainer wird dir schon sagen ws zutun ist.
Was ich auf alle Fälle meine ist das du deinen Hund an dich gewöhnen must, immer dann, wen er zu dir kommt, ob zuhause oder drausen, egal welche situatzion, belohne sie mit einen Leckerlie, dazu aber nicht einfach das Trockenfutter einpacken sondern nihm zb Leberwurst, einfach etwas was der Hund sonst nicht bekommt...
Dein Hund muss alles was er mit dir verbindet mit etwas gutem verbinden, das kann je nach dem wie seine vorgeschichte ist etwas dauern, aber die gedultwirst/must du haben.
bevor das nicht so ist, würde ich deinen Hund noch keine oder möglichst wenig neue Situatzionen zeigen. wen du von weiten Leute siehst einfach anleihnen und wen möglich einen anderen weg gehen...
Ist dein Hund mal soweit das du das Geühl hast sie vertraut dir 100%, wirst du es sehr viel leichter haben mit ihr zuarbeiten.
Ich denke du must Praktisch an die sachen rangehen wie mit einen welpen, nur eben das dein hund keiner mehr ist...
das Bellen bei fussgänger ist Unsicherheit (ist meine Vermutung) sie wird nichts mit ihnen anzufangen wissen ist übervordert weil keine oder eine für sie unbekannte Reaktion von den leuten kommt die vorbei laufen...
daran must du sie langsam gewöhnen, wird aber sicher werden.
du must sie auf alle Fälle Fixieren, ein Ball an der Schnurr oder etwas womit dein hund eben gerne Spielt, Spielt dein hund mit noch nichts dann mach sie süchtig nach Spielen, wen er/sie das mal raus hat, und du gehst an leuten vorbei, spielst dabei mit ihr wird sie keinerlei Interrese für was anderes zeigen....
Ich wünsch dir viel Glück und erfolg!
_________________
Ein Hund ist ein Hund und ein Dobermann ist ein Dobermann!
Wäre ich ein Dobermann würde ich mir einen Tierschützer halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monika



Anmeldungsdatum: 16.05.2011
Beiträge: 4

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.06.2011 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Seufz, das haben wir alles schon durch

Also als Lecklis Leberwurst bzw. die getrockneten Fische. Die gab es ausschließlich beim Gassi gehen UND wenn sie sich richtig verhalten hat. Selbiges mit Spielzeug. Hab extra eines gekauft dass auch nur ausschließlich beim Gassi gehen benützt wurde.
Das Problem ist dass der Hund verfressen ist und süchtig nach Bällen, Ästen ect. die  geworfen werden aber wenn der Hund unsicher ist oder sich gar fürchtet reagiert der Hund Null darauf. Da der Hund so einen enormen Bewegungsdrang hat, läuft die immer gut 15m, manchmal noch mehr, vor mir und sieht demzufolge alles zuerst. Momentan kommt sie aber nicht mal mehr wenn kein Mensch zu sehen ist. Wenn du sie rufst ist der Hund sofort am schauen ob jemand kommt und selbst wenn niemand zu sehen ist wird sie jetzt unsicher weil sie kann nicht glauben dass niemand kommt. Sicherheitshalber kommt sie deswegen auch nicht her. Das ist alles ein Jammer. Es wäre ja nicht so problematisch wenn der Hund die Leute nicht belästigen würde.

So wie letztens - ich spiele mit dem Hund apportieren. Zwei Fußgänger ohne Hund kommen entgegen. Der Hund erblickt sie schon von weitem.  Der Hund läßt das Spielzeug links liegen, interessiert sich nur mehr für die Entgegenkommenden und läuft nervös auf und ab. Als die Fußgänger näher kommen läuft sie auf die beiden zu, sieht (aber nicht starren) sie unentwegt an. Die Spaziergänger kriegen Panik weil der Hund sie im Visier hat. Bevor die Spaziergänger ganz nah sind, läuft sie im Bogen vorbei bzw. umkreist sie und bellt teilweise auch. Ich hab absolut keine Chance den Hund an die Leine zu kriegen. Es helfen kein Spielzeug, keine Leckerlis, kein davonlaufen meinerseits, es hilft nicht im freundlichen Ton zu sprechen und ärgerlich, wütend oder gar der militärische Befehlston gehen gar nicht. Da kommt sie dann gar nicht mehr. Das kann sich über Stunden ziehen. Auch einfangen läßt sich der Hund nicht, selbst wenn sie andere Leute beobachtet weicht sie immer aus bevor man sie angreifen geschweige denn anleinen kann.

Lass ich den Hund mal nicht von der Leine zittert sie fast ununterbrochen und wenn zB. ein Rad Fahrer kommt will sie unbedingt weg laufen und macht sich an. Vor allem wenn Menschen von hinten kommen, kommt sie damit überhaupt nicht klar.

Das ist alles ein Jammerspiel, ich könnt den Züchter erwürgen. Es ist so ein wunderschöner Hund, wenn auch ein wenig zu klein geraten aber die Angst von dem Hund ist unfassbar. Selbst mein alter Trainer hat nur mehr den Kopf schütteln können, da jammerschade um den Hund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2011 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das ganze ist im Moment für dich schwieriger als es wirklich ist, Ich sags mal so, du bist vermutlich deinen Hund "egal"
hast du schon mit einer Schlepleihne gearbeitet? die gibts in unterschidlichen Längen 3-5-10-15...
damit hat er " bewegung" und du die Kontrolle.!
Der Hund muss lernen das er in erster Linie klare Regeln bei dir hat, einemal ein Ja bleibt ein Ja, einmal ein Nein bleibt ein Nein.
Oft macht man dahinsichtlich ganz unbewust fehler ;) ich auch :)
wen der Hund 15m von dir weg ist, dann nicht weil er bewegungsdrang hat, sondern weil er irgendwann mal gelernt hat auf sich selbst gestellt zusein, er wurde beim Gassi gehn genauso Ignoriert wie er dich jetzt Ignoriert.
wen er so auf Bälle ist wie du sagst, dann nutze das zu deinen Vorteil!
Immer wen du der Meinung bist er sei zuweit weg, dann hole den Ball raus und spiele mit diesen Ball, werf in Hoch schmeis in vor dir auf den Boden usw... alles im Umkreis von etwa 1m, dabei rufst du deinen Hund aber nicht ab, es hat sich vermutlich gefestigt das er nicht kommen muss wen er gerufen wird.
du spielst einfach mit dir selbst, der Hund wird es merken und neugierig werden, wen er kommt dann spiel wen er nahe bei dir ist mit ihm, aber alls bei dir, du kannst ruig 2 Bälle haben, tausche sie aus....
Wichtig ist nur das die Bälle in deiner Nähe bleiben, bei dir ist es schön da lohnt es sich zu sein! das Gefühl muss er lernen zubekommen...
es ist ein langer weg aber er ist begebar...
Und ganz wichtig ist, das was hir geschrieben wird sind Online antworten, genaues kann da keiner sagen, man kennt deinen Hund nicht, nur deine Aussagen, man weis nicht wieviel und ob du erfahrung hast usw usw...
deshalb such dir auf alle Fälle einen " Trainer" nimm nicht gleich den nächstbesten, frag bei bekannten die Hunde haben usw...
mit den richtigen weg kommst du ans Ziel, es wird nicht leicht aber es geht ;)
_________________
Ein Hund ist ein Hund und ein Dobermann ist ein Dobermann!
Wäre ich ein Dobermann würde ich mir einen Tierschützer halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reno



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Stralsund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Monika hat folgendes geschrieben::
Seufz, das haben wir alles schon durch

Also als Lecklis Leberwurst bzw. die getrockneten Fische. Die gab es ausschließlich beim Gassi gehen UND wenn sie sich richtig verhalten hat. Selbiges mit Spielzeug. Hab extra eines gekauft dass auch nur ausschließlich beim Gassi gehen benützt wurde.
Das Problem ist dass der Hund verfressen ist



Aha. Also wird der Hund ab sofort an Trainingstagen gar nicht mehr gefüttert!!!! Wenn Ihr Vomittags trainiert wird er bereits den Abend davor nicht mehr gefüttert!!!!! Er bekommt keine Leckerlis oder anderes Zeug mehr! Sein Futterbedarf wird wie folgt aufgeteilt: Zum Training ordentlich Futter einpacken, pro erfolgreicher Gehorsamsübung gibt es ein Stück zur Belohnung ( nicht mehr ). Wenn er immer noch nicht will 2 Tage nicht Füttern! Allerdings ausreichend Wasser hinstellen!!! Du bekommst den Hund nur über Futter und wenn wir satt sind interessiert uns ja anderes Essen uch nich. [/quote]

Monika hat folgendes geschrieben::
und süchtig nach Bällen, Ästen ect. die  geworfen werden aber wenn der Hund unsicher ist oder sich gar fürchtet reagiert der Hund Null darauf. Da der Hund so einen enormen Bewegungsdrang hat, läuft die immer gut 15m, manchmal noch mehr, vor mir und sieht demzufolge alles zuerst.  


15 m. Na und??? Meine sind teilweise 100 m weg. Ball spielen nur noch auf dem Hof ( alles Spielzeug wird eingsammelt und nur ausgegeben wenn du mit dem Hund spielst)! Keinen Freilauf mehr! Zum auspowern ans Fahrrad ( an der Leine ) und Gas geben! Als guter Halter erkennt man sofort wenn der Hund etwas sieht, da sich sofort die Haltung ändert, dem zufolge wirst du deinen Hund in Zukunft besser beobachten müssen!!

Monika hat folgendes geschrieben::
Momentan kommt sie aber nicht mal mehr wenn kein Mensch zu sehen ist. Wenn du sie rufst ist der Hund sofort am schauen ob jemand kommt und selbst wenn niemand zu sehen ist wird sie jetzt unsicher weil sie kann nicht glauben dass niemand kommt. Sicherheitshalber kommt sie deswegen auch nicht her.


Was das fürn Unsinn??? Dein Hund kommt nicht weil er dich nich für voll nimmt, weil du für ihn kein akzeptables Alphatier bist

  
Monika hat folgendes geschrieben::
Das ist alles ein Jammer. Es wäre ja nicht so problematisch wenn der Hund die Leute nicht belästigen würde.

So wie letztens - ich spiele mit dem Hund apportieren. Zwei Fußgänger ohne Hund kommen entgegen. Der Hund erblickt sie schon von weitem.  Der Hund läßt das Spielzeug links liegen, interessiert sich nur mehr für die Entgegenkommenden und läuft nervös auf und ab. Als die Fußgänger näher kommen läuft sie auf die beiden zu, sieht (aber nicht starren) sie unentwegt an. Die Spaziergänger kriegen Panik weil der Hund sie im Visier hat. Bevor die Spaziergänger ganz nah sind, läuft sie im Bogen vorbei bzw. umkreist sie und bellt teilweise auch. Ich hab absolut keine Chance den Hund an die Leine zu kriegen.
  

Weil du sicherlich panisch wirst und der Hund der Meinung ist er muss dich beschützen, weill du es alleine nich gebacken bekommst.

Monika hat folgendes geschrieben::
Es helfen kein Spielzeug, keine Leckerlis, kein davonlaufen meinerseits, es hilft nicht im freundlichen Ton zu sprechen und ärgerlich, wütend oder gar der militärische Befehlston gehen gar nicht. Da kommt sie dann gar nicht mehr. Das kann sich über Stunden ziehen. Auch einfangen läßt sich der Hund nicht, selbst wenn sie andere Leute beobachtet weicht sie immer aus bevor man sie angreifen geschweige denn anleinen kann.


Ja genau lauf dem Hund doch hinterher und spiel fange mit ihm. Würde jedes Kind genauso machen wenn du ihm hinterher rennst. Wenn du den Hund unbedingt abmachen willst ( was du ja ab sofort erstmal nicht mehr machst ) und er der Meinung ist er muss abhauen dann geh los!!! Geh um die nächste Ecke, dass er dich nich mehr sieht, setz dich dahin und warte. Früher oder später kommt der Hund schon. Dann nich meckern sondern schweigend an die Leine und ohne Futter ins Bett mit ihm!!! Schenke ihm an diesem Tag keine Aufmerksamkeit mehr!!!! Nicht anquatschen nicht streicheln gar nix!!!!! Bestrafung durch nicht beachten trifft jeden Hund.

Ich weiss ja nicht wie du wohnst, aber bei mir ist es sehr schwach besiedelt und die Hunde können viel freilaufen z.B. meine Rottweilerhündin mal nem Reh hinterher, hab ich 3x gerufen, mich umgedreht und bin in einer anderen Richtung weiter spazieren gegangen. Nach ner halben Stunde kam se ganz aufgeregt angetrottet. Stillschweigend anne Leine gemacht nach Hause und ab in Zwinger bis zum nächsten Tag. Fertig. Nie wieder abgehauen.

Monika hat folgendes geschrieben::
Lass ich den Hund mal nicht von der Leine zittert sie fast ununterbrochen und wenn zB. ein Rad Fahrer kommt will sie unbedingt weg laufen und macht sich an. Vor allem wenn Menschen von hinten kommen, kommt sie damit überhaupt nicht klar. .


Also üben üben üben. Wie gesagt der Hund ist der Meinung du kommst mit der Situation nicht klar und deine Panik überträgt sich auf ihn. Je ruhiger und souveräner du bist desto entspannter wird der Hund.

Monika hat folgendes geschrieben::
Das ist alles ein Jammerspiel, ich könnt den Züchter erwürgen. Es ist so ein wunderschöner Hund, wenn auch ein wenig zu klein geraten aber die Angst von dem Hund ist unfassbar. Selbst mein alter Trainer hat nur mehr den Kopf schütteln können, da jammerschade um den Hund.


So also wie gesagt erstmal nur noch angeleint und kommen aufm Hof bzw auf nem fremden Feldweg oder so ( da kennt er sich nich aus und wird sich mehr nach dir richten) üben!!! Sitz Platz Fuß jeden Tag 10 min - 30 min üben!!! Bis der Hund es ohne nachzudenken ausführt. Nen Bekannten ( den der Hund nicht kennt ) nach einiger Zeit ( wenn der Grundgehorsam da ist ) bitten auf deinem Gassiweg lang zu laufen um weiter gehorsam zu üben.

Und ganz wichtig ist, dass DU RUHIG UND GELASSEN wirst und den Hund durch deine Unsicherheit nicht noch bekloppter machst! Werde ein Rudelführer oder geb den Hund ab!!!! Es liegt nur an dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was noch wichtig ist, mach das alles nur wen du dich gerade selbst sicher füllst, dein Gefühl überträgt sich auf deinen Hund!
und überforder deinen Hund nicht, sonst stellt er sich auf stur und macht dir garnichts mehr weisl zuviel ist für ihn....
immer einen schritt nach den andern gehn
Also sei gut gelaunt und locker
_________________
Ein Hund ist ein Hund und ein Dobermann ist ein Dobermann!
Wäre ich ein Dobermann würde ich mir einen Tierschützer halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Erwachsener, Prächtiger Dobermann Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group