ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Maulkorb, ja oder nein?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Maulkorb, ja oder nein?
Ja
15%
 15%  [ 3 ]
Nein
84%
 84%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 19

Autor Nachricht
Romina



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Erwitte
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:19    Titel: Maulkorb, ja oder nein? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich bin noch neu hier und wollte mal eure Meinung hören.

Also wir haben ein paar Probleme mit unserer Dobermann Hündin (9 Monate alt), sie pumpt sich vor fremden hunde auf als wäre sie nen tonnen schwerer riesendobi, heißt sie bellt, knurrt, hüpft herum und versucht zu scnappen wenn sie die chance hat, ob sie beißt weiß ich nicht da es niemand drauf ankommen lässt hier bei uns. Haben alle angst um ihre fiffis
Auf jedenfall haben wir jetzt kontakt zu nem hundepsychologen aufgenommen und der will auch mit uns arbeiten aber er will das sie nen maulkorb trägt. Ich halte da eigentlich nichts von, weil sie keine maulkorbpflicht hat, warum sollte sie dann einen tragen?! Was genaues konnte/wollte er mir noch nciht dazu sagen zum Beispiel für welche Übungen oder so er will das sie den Korb trägt.
Er meinte das käme auf unsere Hündin an wie sie mitarbeitet etc.

Nun jetzt würde mich eure Meinung mal interessieren. Maulkorb ja oder nein?
Shadow (so heißt sie) ist übrigens fremden gegenüber auch nicht sehr "nett",wenn der jenige auch schon bei uns im haus ist und sich bewegt wird sie biestig. Der jenige müsste sich wenns nach ihr ginge steif inne ecke stellen und ne halbe stunde beschnüffeln lassen. Das haben wir dem psychologen auch gesagt und daraufhin meinte er dann MK tragen....

Es wär echt lieb wenn Ihr mir eure Meinung sagen/schreiben könntet.
Bin nen bissl durcheinander deshalb.

Liebe Grüße
Romina mit Shadow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna
Administrator


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 1135
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Romina,

ich habe deinen Benutzername aus shadow in Romina geändert und ich habe in dein Text umfrage eingefügt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Romina



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Erwitte
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,
Dankeschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 46
Wohnort: Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, aus der Ferne etwas zu sagen ist immer schwer.

Ich denke mal er möchte den Maulkorb einfach als Sicherheit und das finde ich eigentlich auch ganz ok.
Erstmal zu mir: Ich bin kein Experte und ich habe vielleicht auch nicht soviel Erfahrung.

Ich schildere hier nur meine Meinung.

Die Kleine soll ja nicht für immer nen Maulkorb tragen, sondern einfach nur um mit anderen Hunden und Menschen zu üben und sie einfach in ihrem sozialverhalten zu verbessern.

Wer würde denn seinen Hund zur Verfügung stellen, wenn deiner ihn immer beißen würden ?!

Aber du darfst ihr nicht einfach den Maulkorb aufsetzten. Du musst sie sehr langsam an den Maulkorb gewöhnen ohne Stress und ohne negative Erfahrungen.

Am besten den maulkorb einfach in die Wohnung legen und sie beschnuppern lassen, dann mal Futter rein damit sie den kopf rein steckt, dann mal den maulkorb aufsetzten, aber nicht zu machen ganz locker und wieder lösen und belohnen und immer so weiter.

Kleine langsame Schritte mit belohnen, damit sie es mit was positiven verbindet. Dann sollte der Maulkorb auch kein Problem oder weiteren Stress bedeuten.

Dann kannst du halt mit anderen Hunde versuchen ihr sozialverhalten zu verbessern und bist auf der sicheren Seite.

Wie gesagt ich bin alles andere als ein Experte.
Ich denke nur temorär mal nen Maulkorb zu benutzen ist nicht so schädlich. Wenn sie dann verträglicher mit anderen Hunde ist kannst den Maulkorb wieder wegwerfen.

Ich hoffe es hilft dir.

Bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romina



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Erwitte
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nils,
Danke für die Antwort.
Ja ich sage mir auch selbst, solang es nur für die Zeit und manchmal ist wird das wohl niemandem schaden (im gegenteil).

Also Ich bin mir bei Shadow nicht ganz sicher ob es mangelndes Sozialverhalten ist oder nur rumgeprolle...
Sie kennt ja auch ein paar Hunde,meine Schwiegereltern ahben vier, meine Eltern haben einen, Freunde haben auch einen.
Bei den meiner Schwiegereltern hat sie nie Theater gemacht, denke mal weil sie quasi mit denen aufgewachsen ist.
Aber bei einem von denen Unterwirft sie sich sogar laut jaulend wenn er nur knurrt oder schnell aus sie zurast. Und der is nen kleiner Hund (Coton de Túlar).
Das verstehe ich irgendwie nicht.
Denn wenn sie so ein sch... Sozialverhalten hätte würde sie doch eher auf ihn los gehen anstatt sich wimmernd zu unterwerfen oder?

Dann werd ich den Psychologen wohl mal antanzen lassen und mich überraschen lassen

Vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße
Romina & Shadow
_________________
Das beste am Menschen ist sein Hund!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 46
Wohnort: Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok, ich dachte nur sie würde bei jedem Hund so ausrasten.

Es kann natürlich auch daran liegen, dass ja mit 8/9 Monaten die Hündin vollständig Geschlechtsreif wird ist und damit halt ansich zickig und nen bissel aggressiver wird. Das könnte halt auch ein Grund sein.

Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass sie dich beschützen will und deswegen so einen auf ober Motz machte.
Das kann daher kommen, dass du bei den bekannten Hunden entspannt bist und wenn zum Beispiel ein fremder Hund kommt bist du etwas angespannt, wegen den vorfällen und überträgst das auf den Hund und der will dann nur dich beschützen.

Ist halt alles "Kaffeesatzleserei"

Versuch es halt mal mit dem Maulkorbganz langsam und nur fürs Training. Ich denke es ist einfach sicherer, bevor sie vielleicht wirklich mal zuschnappt und dann für immer den Maulkorb aufgebrummt bekommt etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romina



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Erwitte
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

ja sie war jetzt auch das erste mal läufig.
denke mal es ist von beidem etwas.also teilweise weil sie jetzt ne dame wird und zweitens weil sie auf mich aufpassen will.

wir üben das mit dem maulkorb schon seit drei tagen,aber sie hasst das teil.
er liegt die ganze zeit in ihrem körbchen und zwischendurch mache ich ihr futter darein und setze ihn kurz auf,aber sobald sie merkt das er auf ihrer nase ist kratzt sie ihn ab.
das macht sie beim halti bis heut noch,also sie versucht es.obwohl wir das schon ewig nehmen.

werde aus unserer diva nicht immer schlau
_________________
Das beste am Menschen ist sein Hund!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 46
Wohnort: Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Geduld und viel belohnung.

Am bessten sie vorher richtig auspauern körplich wie auch geistig. Damit sie völlig platt und entspannt ist.

In diesem zustand dann mit viel ruhe und belohung langsam stück für stück mit dem Maulkorb arbeiten.

Das wird schon noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romina



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Erwitte
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

das kriegen wir hin
danke für alles.
wann holst du dir denn einen dobermann?
_________________
Das beste am Menschen ist sein Hund!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 46
Wohnort: Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke bei mir wird es leider erst Ende des Jahres soweit sein oder sonst Anfang 2012.

Ich habe im Moment noch viele Termine dieses Jahr und auch noch einen längeren Urlaub geplant und wenn dann alles passt und ich den richtigen Züchter gefunden haben dann werde ich mir einen holen.

Ich freue mich schon total drauf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna
Administrator


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 1135
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Romina bitte erst Avatar Bild erledigen und dann geht es weiter.

Und bitte, sei so nett und schau mal kurz hier.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea



Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 59
Wohnort: Reken
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Romina,
also erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie Nils schon geschrieben hat ,ist es aus der Ferne immerschwierig zu beurteilen.Wie ist sie denn im Umgang mit dir ,wenn du ihretwas sagst z.B. Platz oder etwas anderes? Befolgt sie es ohne dieOhren auf Durchzug zu stellen?Wenn du mit ihr spielst wer fängt es anund beendet es ? Beschreib doch mal den Umgang und den Tagesablauf mitdeinem Hund.Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.
Den Maulkorb würde ich nicht im Hundekorb lassen sondern immer nurzu Übungszwecken benutzen und dann wieder im Schrank legen.Du kannstein Leckerchen oder ein kleines Stückchen Wurst in den Maulkorblegen,so das sie es auch sieht und ihr dann das Teil hinhalten.Aberbitte nicht sofort den Maulkorb aufsetzen sondern nur warten bis sievon allein den Kopf darein steckt um die Wurst rauszuholen.Dann wiederweg damit !Das kannst du am Tag 2 bis 3 mal wiederholen .Aber am Anfangnur das Teil hinhalten und auf gar keinen Fall schon aufsetzen undfestschnallen!Du wirst sehen mit viel Übung und Geduld wird sie ihnauch irgendwann akzeptieren.
lg
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Maulkaorb ganz klar NEIN!
Der Hund mangelt einfach an Solzialverhalten und zeigt grosse Unsicherheit, das Problem liegt ganz alleine an euch Besitzern der Hündin!
Zuhause habt ihr bestimmt zuwenig besuch, habt sie von anfang zuwenig an andere Menschen zum beschnüffeln usw gelassen...
Mit andern Hunden kann es zur Prollig sein oder aber auch unsicherheit, das must du rausfinden, Prinzipiel müsst ihr mit diesen Hund mehr Arbeiten, Hundeplatz unterordnung, Solzialverhalten mitandern Hunden üben usw usw...
sie ist erst 9 Monate da ist noch fast alles machbar!
_________________
Ein Hund ist ein Hund und ein Dobermann ist ein Dobermann!
Wäre ich ein Dobermann würde ich mir einen Tierschützer halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reno



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Stralsund
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

                     

Thomas hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Maulkorb ganz klar NEIN (!!!)
der Hund mangelt einfach an Solzialverhalten und zeigt grosseUnsicherheit, das Problem liegt ganz alleine an euch Besitzern derHündin!


Na sind wir da nich ein bißchen voreingenommen. Kennst den Hund doch gar nicht, kannst dir also sone Meinung überhaupt nicht erlauben!

Zum Thema komm ich heut Nachmittag nochmal, muss nun erstmal wech.


Zuletzt bearbeitet von Reno am 15.04.2011 13:28, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Münster
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2011 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich denke Sicherheit geht vor, wir sind mit unserem Djego schon seit einigen Monaten bei einem Verhaltenstrainer unser hat zwar keine Probleme mit anderen, aber leider gerieten wir an einer falschen Hundeschule im Welpenalter. Ich würde auf das Vertrauen was der Hundepsychologe sagt, unser jetzige Trainer hatte ähnlichen Fall auch den Romina beschreibt, 2-3 Monate hatte es ca. gedauert, ständiges tragen des Maulkorbes, jeden Tag training, und der Hund zeigte keine Aggresionen anderen Hunden mehr. Natürl. ist das nicht so einfach, die Dobermänner haben nun mal eine steile Erregunskurve die sich bei jedem wohl anders zeigt, unser lernt derzeit bei dem Trainer auch noch damit umzugehen, wobei sich das bei Djego nicht in Aggresion zeigt, zum Glück.
Ne Hundeschule und Hundetrainer darf sich heutzutage leider jeder nennen, ohne extra dafür ne Ausbildung oder so gemacht zu haben, aber Verhaltenstrainer oder Hundepsychologe, da musst du schon einige Prüfungen ablegen, so bekommst du von einem wirklich guten Hundepsychologen ersteinmal was über den Hund erklärt und über den Mandelkern des Hundes, so lernt man besser seinen Hund verstehen.
Unser Trainer wendet ne super Taktik bei solchen Problemen an. Aber das muss man Schritt für Schritt aufbauen, erstmal mit dem Clicker - Training. Ist`n Anfang und kann ich nur empfehlen, unser macht mittlerweile super Fortschritte.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group