ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Stubenrein
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David



Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Straubing
germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2009 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

nee fangen wir heute oder morgen an. er ist jetzt 13 wochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna
Administrator


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 1135
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2009 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David
In der Zwischenzeit bitte sei so nett und schau mal kurz hier.
Jasmin, du auch,
Hab kein bok mehr eure Beiträge zu bearbeiten, im Zukunft wird einfach gelöscht
Nicht das ich hab nicht gesagt.

Danke für eure Aufmerksamkeit
_________________


Zuletzt bearbeitet von Anna am 10.01.2012 00:08, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peterlustig



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 18
Wohnort: Frankfurt am Main
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2010 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich glaube das es keine faustregel gibt!

Unser bulldog war mit 3,5 monaten stubenrein, unsere hündin mit 8 monaten.

Ich bin der meinung das hunde ihr areal sauber halten wollen, sobald sie diesen instinkt wahrnehmen sind sie auch stubenrein.
bei dem einen hund geht es schneller bei dem anderen hund dauert es halt etwas länger.

Wenn unsere hündin oder auch der rüde einen bach gelassen haben, dann haben wir dem keine aufmerksamkeit geschenckt, der bach war ja da, also habe wir uns damit beschäftigt diesen zu beseitigen.

Wir sind ca. alle drei stunden mit den hunden gassi gegangen, nachts ware sie in der box bis sie sich gemeldet haben.

Wenn ich die faustregel woche/minute eingehalten hätte, dann hätte unsere hündin das ganze haus auseinander genommen :wink:

Wie oft sind wir zwischen 45 und 90 minuten gassi gegangen und sie fand alles interesanter als ein geschäft zu machen, kaum zuhause angekommen ist sie in den garten gerannt und hat ihr geschäft gemacht

Aber das gehört alle inzwischen der vergangenheit an, zum glück.

vg
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.11.2010 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Woran soll i dann merken wann er muss und wann ned. Geh eh schon alle 2 std mit ihm raus.

Nah wen du das als Besitzer nicht merkst, wer soll es dann merken :D
Ich sehe schon an der Art wie mein Hund sich bewegt ob er groß oder klein muss!
Seinen Hund lesen lernen, das ist mehr als nur Sitz und Platz zu machen.
Ich nehme meinen Hund als Beispiel, er kommt zu mir und fängt an mit seinen Kopf an mir Rum zu spielen, dann fängt er an ganz sanft an mir rum zu knapern, das ganze schaut dann so aus als würde er spielen wollen, will er aber nicht, er muss mal Wasser lassen.
wen er Groß muss, geht er in den Flur und fängt an im Kreis zulaufen und rumschnüffeln.
So und nun bin ich dran, entweder verstehe ich was er will oder er macht sein Geschäft in die Wohnung, dann sehe ich was er will :wink:
Und so ist es bei ausnahmslos allen Hunden, speziell Jungen. Der Besitzer muss es nur erkennen
_________________
Ein Hund ist ein Hund und ein Dobermann ist ein Dobermann!
Wäre ich ein Dobermann würde ich mir einen Tierschützer halten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterlustig



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 18
Wohnort: Frankfurt am Main
germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2010 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben::
Ein Hund ist ein Hund und ein Dobermann ist ein Dobermann!


Habi ich ja erst jetzt gelesen, das ist sehr gut

vg
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alle 2 Stunden Gassi gehn? Boar, habt ihr gut gehabt. Ich muss mit meinem Teilweise Stündlich raus, ausser er schläft endlich mal.

So langsam klappt es aber dass er nicht mehr zuhause macht.
5 Tage ist er (16 Wochen) nun bei mir.
1. Tag: 6 Pfützen und ein Haufen, bevor es das erste mal zuhause rein ging, hatte er sogar sein komplettes Geschäft draussen gemacht.
2. Tag: X-mal Durchfall vom Reise/neues Umfeld-Streß und 6 Pfützen, dadurch leider angewöhnt, drinnen machen is toll. Suuuuper
Er zeigte es nämlich nicht an. Lief einfach los und machte....
3. Tag: Immer noch ein wenig Durchfall bis zum Abend, 4 Pfützen aber so langsam wirds besser.
4. Tag: 2 Pfützen
5. Tag: 2 Pfützen
6. Tag: 1 Pfütze

Hier und da passiert halt schon mal ein kleiner Unfall, da spielt man zwischen durch mal und "zack" wird die Blase angeregt und muss entleert werden.

Seine Zeiten sind, wohl wie bei allen anderen auch, "direkt" nach dem Aufwachen, egal ob Nachtschlaf oder Mittagsschlaf.
Ich muss da verdammt schnell sein. Der erste und zweite Tag haben echt Nerven gekostest, kaum hast du die erste Pfütze weggewischt, machte er schon die Nächste. Habe schon Angst gehabt dass das ewig so weitergeht, eventuell bis zum 9.Monat!

Klar, wenn ich ihn dabei erwischt habe, hab ich versucht ihn zum abbrechen zu bewegen durch ein "Pfui". Das klappte zwar, aber beeindruckte ihn nicht so nachhaltig wie die Aktion meines Freundes.
Er erwischte ihn ein mal, ohne vom Dobermann bemerkt zu werden und nahm ihn dabei schnell hoch und trug ihn raus. Der kleine erschreckte sich dabei ganz schön und quickte kurz auf. Natürlich nur vor Schreck!
Aber es half! Seit dem macht er nicht mehr so irgendwohin wenns gerade drückt.

2 mal musste er im Auto. Logisch, da wo er sitzen oder liegen muss pinkelt man ungern hin. Und dann wird laut gejammert, bis man endlich raus darf.

Er zeigt mit jedem mal direkter an das er muss. Manchmal muss man ihn aber auch noch lesen.
Leicht krummer Rücken, zusammen gepresste Hinterbeine, besonders beim sitzen, nervöses hin und her laufen, immer mit der Nase auf dem Teppich rumsuchen und ganz neu, am Schuhteppich kratzen.

Eigentlich sollte er nicht auf das Sofa, doch es hatte einen Vorteil ihn drauf zu lassen. Er springt nicht herunter, sondern lässt sich herunterheben. Das heisst für mich, endlich nicht mehr Kopflos in Mantel und Schuhe springen müssen, weil er auf den Boden machen könnte.

Gelobt hab ich auch immer wenn er draussen sein Geschäft erledigt hat, doch seit es danach sogar noch ein Leckerchen gibt, klappt es sogar noch besser! Mittlerweile ist das Leckerchen sogar nicht mehr so interessant und er guckt einen an, mit einem Blick der Sagt: "Was ist? Geschäft machen, is doch total normal!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bülent



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 56
Wohnort: Bedburg
turkey.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gut das ich das schon hinter mir hab...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny W.



Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Köln
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gehts jetzt auch mitlerweile, wir arbeiten auch mit der Box.
Unser Dalmi hats rellativ schnell gerafft, unser Dobermann braucht dafür leider länger -.-

Alle 3 Stunden raus, nach dem Schlafen, Spielen, Fressen... Problem bei uns ist nur, dass der Herr meint
sich NICHT melden zu müssen wenn ers dann doch noch mal eilig hat!!!
Es kam daher schon mal gerne vor, dass er seine Decke weggeschoben hat, sein Geschäft erledigte und die Decke wieder
drauf "pappte"... Nette Überaschung, obwohl er entleert war

Das Problem mit dem "draußen ist alles interessanter, ich brauche nicht machen" kennen wir auch all zu gut.
Nicht nur dass er wegen jedem zu schnellen Objekt/Mensch ausrasstet, nein es werden auch Dinge fixiert die es gar nicht gibt!!
Also niemand und nichts da!! Hat jemand Erfahrungen mit dem Verhalten? Er reagiert aber auch auf nichts von uns aus, also Loben usw. draußen GAR NICHT, würdigt uns keinen Blick... Drine dafür der aller liebste Hund. Macht brav Sitz, Platz, Steh usw. nimmt Leckerchen und arbeitet gerne. Aber sobald die Türe auf ist tadaaaaaa* Fressen doof, Spielzeug doof, Wurst doof, Frauchen und Herrchen sowieso doof.

Dementsprechend ist die Stubenreinheit eig unser kleinstes Problem momentan
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bülent



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 56
Wohnort: Bedburg
turkey.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny W,
also hab da mal vorab ne Frage...und zwar gehst du mit ihm allein oder mit dem Dalmatiner?
Ich frage, weil ich das selbe Problem nur in rot hatte. Wir haben einen zweiten kleinen Hund und der Dobermann war so auf ihn fixiert,wenn die draussen waren, so das er vergessen hatte das er sein Geschäft machen müsste. Das ging Wochen lang. Ich habs nicht verstanden und bekam langsam aber sicher Frust. Bis ich mit ihm angefangen habe allein zu gehen und siehe da, es klappte. Er machte sein Geschäft und musste dann zu meinem guten nicht drinne.Natürlich musste ich alle 2 Stundenweiterhin mit ihm raus,aber jetzt ist er stubenrein.Jetzt kann ich auch mit beiden wieder raus und alles funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny W.



Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Köln
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bülent

Also wir gehen Einzelfall mit beiden raus gerade wegen der Ablenkung. Aber dazu muss ich sagen wie oben schon geschrieben dass er sich alles als Ablenkung sucht, kann nach Belieben auch ein Ast im Baum sein wenn grad nichts anderes läuft. Also fixiert die Luft wenn man es so haben will. Pipi klappt zwischendurch mal, große Geschäfte werden dann nachher im Garten noch erledigt!

Gestern im Wald z.b waren wir mit beiden. Wenn beide an der Leine sind für dalmatiner kein Problem, Santos hat an ihm auch kein Interesse, sucht sich dann aber wieder irgendwas was er fixieren kann und sich total steif anspannt! Wenn beide ab sind spielen sie aber Santos bleibt beim großen und somit bei uns. Dann hab ich den großen dran gemacht um komm zu üben es war nieman weit und breit in der Nähe und dann fixiert der Idiot wieder irgendwas und sprintet los!! Der ist bestimmt 1km weit vor und weg gelaufen!! Der interessiert sich Null für uns :( total frustrierend
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bülent



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 56
Wohnort: Bedburg
turkey.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss sagen, dass unser genauso war, so das wir gedacht haben,dass er gar keine interesse an uns hat. Er war sehr ignorant, und hörte überhaupt nicht. Wir haben ihn anfangs zu 80% ohne Leine laufen lassen und das konnte er oft ausnutzen und weg war er. Wie verzaubert hat sich das gelegt muss ich sagen. Das vertrauen zwichen Hund und Mensch ist bei uns echt überdimensional geworden. Es funktioniert sehr gut.Ob mit oder ohne Leine. Es ist immer sehr schwer dieses mittelmaß  an Erziehung zu finden. Nicht zu hart aber trotzdem konsequent.
Wir waren auch am verzweifeln. Er stand da, hast gerufen und der guckte nicht mal. Machnmal haben wir echt gedacht, er ist taub oder wirklich so eine sture Ratte......
Sind wirklich froh , dass dieser Spuck zu ende ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jenny W.,

was heisst denn ihr "arbeitet mit der Box"??
Hattest du mir das mal erzählt? Wenn ja, sorry, war n anstrengender Tag.

Nach dem Fressen, Spielen und Schlafen raus, is doch normal.
Ok... da die Blase beim spielen immer so schnell wieder voll ist, spielen wir nur noch draussen. Sonst muß ich nämlich wieder dem Putzeimer draussen stehn lassen. Das zeigt er nämlich noch nicht an.
Nach dem Schlafen... nicht immer, nur wenn er etwas länger und tief geschlafen hat.

Macht er in seine Box wenn er drin eingesperrt ist oder wann versteckt er sein Geschäft??

Zeigt er denn überhaupt an, wenn er raus muss?

Warum geht ihr denn nicht mit beiden einzeln raus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny W.



Anmeldungsdatum: 06.02.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Köln
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 10:51    Titel: Antworten mit Zitat


Hi Jenny,

Wir gehen schon getrennt aber nicht immer, da Ausflüge wie z.b. Wald oder unser Treff einfach für beide schön ist als die große freilauffläche bei uns. "arbeiten" war vielleicht falsch ausgedrückt, die Box wird beim kleinen nachts zu gemacht, damit er lernt absichtlich seinen Platz sauber zu halten, ist jetz in letzter Zeit nichts mehr passiert.

Er meldet sich nicht. In der ersten Woche hat er sich sogar in ein Körbchen gestellt obwohl er im Wohnzimmer der Schwiegereltern lief und vorher draußen war, stellt sich da rein und lässt laufen! Obwohl er auch dadrin immer geschlafen hat, also riechen muss dass es sein Platz ist. Abgesehen davon ist daneben die Gartentür wo er sich hätte vorstellen können wie es unser Dalmatiner macht.

Aber wird schon. Hab halt gesagt bekommen muss erst Klick machen dass er sein Areal sauber halten will, dann funktioniert das. Ist jetzt auch schon länger kein Malheur passiert
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2012 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kann natürlich auch passieren das er lernt... ich sitz in der Box fest, meine Halter checken nicht das ich muss, also muss ich mir was einfallen lassen.
So gings uns nämlich auch schon.
Mutti checkt es nicht, also machen wir einfach mal auf den Boden, aufs Sofa oder ins Körbchen.

Meiner meldet sich auch nicht immer durch Fiepsen, aber immer öfter weil ich sofort mit "Fein!", "Pipimachen?" und rausflitzen reagiere.
Wenn er irgendwann Groß ist und ne heisse Hündin im Dorf ist, wird er wahrscheinlich eh Dauerfiepen ohne zu müssen.
Da muss man halt Nachts raus, wenn man hört das er wach wird und aufsteht. Oder Tagsüber wenn man auch nur den kleinsten Verdacht hat er könnte jetzt müssen. Denn meistens stimmt es sogar!
Dann weis er... ah es wird draussen gemacht und dann wird er irgendwann vielleicht sogar zu euch kommen um euch zu wecken bzw. abzuholen, wenn ihrs nicht hört.

Bei uns wars auch so...
1. Stufe - Nase aufm Boden, ziellos rumgelaufen, Kreise gedreht, kurz vorm hinhocken
2. Stufe - Im Flur hingelegt, auf den Bauch, Kopf irgendwann auf die Pfoten. Seitlich liegen im Flur, alle vier Beine von sich weggestreckt war aus Spaß.
3. Stufe - Nachts oder Morgens ins Schlafzimmer tappsen, danach meist in den Flur gelegt oder wenn ich nicht wach wurde irgendwohin gemacht.
4. Stufe - Tagsüber zu mir getappst und wider Richtung Flur und ab und an nach mir umgeschaut... als wollte er sagen "komm mit"
5. Stufe - Ganz leises Fiepsen und immer wieder im Flur rumliegen
6. Stufe - Im Auto lautes Fiepsen

Lobt ihr denn wenn er zufällig mal anzeigt das er muß??
Vielleicht habt ihr seine Art des Anzeigens einfach noch nicht als sollche bemerkt?

Das wird schon werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel L.



Anmeldungsdatum: 23.01.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.01.2013 19:41    Titel: an manchen tagen Antworten mit Zitat

Das Gespräch stammt von hier


Daniel L. hat folgendes geschrieben::
Und andere frage vl kann kennt sich jemand zimlich gut mit der psyche aus des hundes er macht mir ab und zu in seinen eigenen korb bzw auch noch ins Schlafzimmer ich bin schön langsam verzweifelt ich tu alles mitlerweile stell ihm sogar zein futter in sein Korb hab ihm neue (andere) decken gekauft und neuen korb es ist immer das gleiche ich geh mittlerweile schon alle 1,5 stunden mit dem hund gassi er ist an manchen tagen schon stubenrein aber dann gibts wider die anderen -.- bitte helft mir weiter danke im voraus

Jay hat folgendes geschrieben::
Wie lang hast du den Kleinen jetzt?

Hat er zum schlafen eine Box?

Gruss Jay

Habe denn Hund jetzt ca. 3 Monate, ich lass ihm da schelfen wo er will ab und zu schläft er in der Kiste (hundebox) ab und zu in sein Korb und ab und zu am Teppich je nach dem wo es ihm hinzieht er ist ziemlich brav macht eig. Nie Fehler was mich wundert da er ja noch so jung ist aber er lasst immer laufen kann es daran liegen das es bei uns ab und zu -9 grad drausen hat ??

LG und danke für die Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group