ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Springen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biggi



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Rheinland Pfalz
germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 07:58    Titel: Zur Begrüßung springt er die Besucher an Antworten mit Zitat

Da der Thread ja existiert, nun mein erstes Problem mit meinem Dobinator "Thor"-
Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben:
Thor ist ja gerade in der Pubertät - zur Begrüßung springt er die Besucher an. Ich kann tun , was ich möchte. Ich lasse ihn "Sitz" und "Bleib" machen, wenn jemand kommt- er hört auch. Sage ich ihm , daß er "darf" , dann rennt er hin und springt hoch!Immer wieder! Auch an mir springt er hoch! Ich habe wirklich alles versucht; er reagiert nicht auf "Nein" . Wenn er mal nicht springt, lobe ich ihn ; wenn er Besucher/ mich anspringt, dann schimpfe ich mit ihm! Ich habe mich weggedreht, wenn ich gesehen habe, daß er zum Springen ansetzt; ich habe ihn ignoriert- nichts!Auch ein angezogenes Bein hält ihn nicht vom Springen ab! Habt Ihr noch hilfreiche Tipps für mich!?!? Wie gewöhne ich ihm das Springen ab???
Es ist ganz schlimm in meiner Firma. Wenn Vertreter mit Schlips und Kragen kommen, dann sehen sie nach Thors Begrüßung immer schlimm aus. Pfotenabdruck auf dem weißen Hemd ist wirklich nicht schön!
Ich wünsche Euch eine schöne Woche

Liebe Grüße
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Rheinland Pfalz
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 12:56    Titel: Kann mir niemand von Euch einen Tipp geben ? Antworten mit Zitat

Kann mir niemand von Euch einen Tipp geben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna
Administrator


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 1135
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 13:04    Titel: Heute, spätestenst Morgen Abend Antworten mit Zitat

Liebe Biggi

Heute, spätestenst Morgen Abend, wird Dir Herzog eine kurze Antwort erstelen
_________________


Zuletzt bearbeitet von Anna am 05.04.2011 23:23, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herzog



Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2007 22:26    Titel: Muss leider auf eine Einweihungsparty Antworten mit Zitat

Hallo Biggi!

Muss leider auf eine Einweihungsparty..... Wenn ich danach noch in der Lage bin zu schreiben werde ich mich noch mal melden....wenn nicht, werde ich dir bis spätestens Montag antworten!

LG Herzog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog



Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2007 20:02    Titel: Nun kommen wir zur Sache: Antworten mit Zitat

Hallo Biggi, Skinny und alle ADF Mitglieder,

Sorry, dass es etwas länger dauert bis ich antworte… Aber so ist es leider nun mal bei mir, man muss sich etwas gedulden…

Nun kommen wir zur Sache:
Liebe Biggi,
Das „Springen “ deines Hundes kann viele Ursachen haben… Um wirklich sagen zu können was wirklich die Ursache ist, müsste ich DICH und THOR sehen und euch gemeinsam beobachten.
Alles andere wäre nur geraten….
Doch hier ein Paar mögliche Gründe:
1.     Dominanz-verhalten
2.     Freude
3.     Fehlende Erziehung
4.     Falsche Erziehung / Training
5.     Will Aufmerksamkeit auf sich ziehen

Und viele viele andere Ursachen…

Das sind jetzt nur ein paar Gründe die mir auf die Schnelle eingefallen sind.
Aber genauso viele Lösungen gibt es auch. Man kann nicht jedes dieser Probleme auf gleiche Art lösen.
Also, du siehst, es ist eigentlich nicht so einfach dir den richtigen Rat zu geben ohne euch zusammen gesehen zu haben.

Trotzdem schreibe ich dir im Folgenden ein paar Tips: jedoch ohne gewähr:

Versuche die Situation eines Besuchs „nachzustellen“, d.h. du legst Thor eine ganz kurze Leine an ca. 20 – 30 cm jemand klingelt bei dir an der Tür, du gehst zur Tür und der Hund mit dir. Du öffnest die Tür und hältst den Hund aber dabei an der Leine, sobald er versucht vor zu stürmen, zu springen o.ä . sagst du NEIN und rufst ihn gleich darauf ins Sitz und wenn nötig kontrollierst du ihn mit der Leine! DU begrüßt den Besuch und der Besuch soll den Hund nicht ansprechen, streicheln oder berühren! D.h. ihn ignorieren!!!
Wenn der Besuch in der Wohnung ist und sich gesetzt hat, schickst du den Hund auf seinen Platz , wenn du weist dass das nicht funktioniert, führe ihn mit der Leine hin, um ihm überhaupt nicht die Möglichkeit zu geben Fehler zu machen, und dir Stress zu ersparen.
Dort soll er dann Platz machen und liegen bleiben. Und wenn er das gemacht hat dann kannst du ihm etwas zur Belohnung geben!

Das ganze musst du einige male widerholen… Tag für Tag

Doch ich betone noch mal: Dieser Lösungsvorschlag ist ohne gewähr!!!
Viel Erfolg!

LG Herzog

P.S.
Díe Methode mit dem Knie, ist in manchen Situationen gut, aber bevor man das macht sollte man meiner Meinung nach etwas Schmerzfreiere Methoden ausprobieren... Die Knie-Methode ist ein zweischneidiges Schwert und kann auch neben den Positiven Effekten auch leider negative mit sich bringen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2007 20:08    Titel: ...genau meine Worte Antworten mit Zitat

Also ich kann da schlecht Tips geben da ich das gleiche Problem habe. Nicht so ausgeprägt aber naja. Bei mir macht sie es nicht aber bei meinem Mann da kommt sie damit durch. Wenn Besuch kommt da möchte sie auch ( macht sie auch ) sie muss dann sitzen oder Platz machen aber man sieht sie dann richtig zittern und auf die Gelegenheit warten.
Das mit dem Knie heben habe ich auch probiert und es hat auch funktioniert, allerdings hat es dann eine Weile gedauert bis sie wieder im SchH Training abging weil sie dachte es wird wieder passieren. Also habe ich es gelassen.
Deshalb, wenn noch andere Tips haben her damit.

Herzog
genau meine Worte.
Bei uns ist es auch nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang.Denke ich muss eben daran arbeiten ( an meinem Mann )
LG,Lisa
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog



Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg
germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2007 23:11    Titel: Ich glaube wir kennen uns auch... Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,

Vielleicht solltest du mal deine Brille abnehmen...
Du erkennst ja keinen mehr... Ich glaube wir kennen uns auch...
LG Herzog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi



Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Rheinland Pfalz
germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2007 13:11    Titel: Vielen lieben Dank, Herzog! Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank, Herzog! Ich arbeite dran! Es ist schade, daß Du so weit entfernt wohnst!
Danke!!!

Liebe Grüße
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2007 16:16    Titel: Bitte um einen Hinweiß Antworten mit Zitat

Herzog
meinst du ? Kann mir das fast nicht vorstellen. Bitte um einen Hinweiß.
OK ich such mal nach einem Bild ohne Brille
LG,Lisa
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudio



Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 56
Wohnort: Kanton Luzern
switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2007 16:16    Titel: Auf oder Hochspringen Antworten mit Zitat

Das An oder Hochspringen,

ist vielfach,eine art fruede zu zeigen,
rüppelhaftes benehmen
kein anstand
kein respeckt
unterbeschäftigung
agressionsverhalten
keine richtige beschäftigung, ( unterbeschäftigt )
will sich aufmerksamkeit holen

Was denkst du hat dein Hund?

Lösung : kann mit einer Rasselbüchse,Wurfkette,Wassersprüher oder einem feuchtem leder Tuch korregiert werden !!
Dazu kommt immer das Wort "Neein"`der
Hund zeigt das erwünschte Verhalten, wird Sofort gelobt; mit den Worten: So, ist fein.

Viel Glück, bei Problemen oder Unklarheiten ruft mich bitte an  

Gruss Claudio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2012 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Anspring-Problem habe ich auch.

Unser Trainer meinte auch das mit der Knie-Methode sollen wir machen.

Hilft aber nicht mehr!

Er springt immer und immer wieder, selbst wenn er im Dreck landet. Da wird sich aufgerappelt, und dann gehts weiter.
Nein klappt auch nicht und mit der Hand wegschubsen auch nicht.

Zuhause macht er es hin und wieder.
Schlimmer ists draussen.
Z.B.
ich will einen Stock aufheben und bück mich, zack hab ich seine Pfoten auf dem Rücken.
Ich will mit einem Stock oder Spielzeug ein paar Meter gehen um ihn besser zu werfen, er springt nicht direkt an den Stock/Spielzeug, sondern an mir hoch bzw. seitlich gegen mich oder von hinten gegen mich.
Das macht er aber auch wenn wir gar nicht spielen, sondern nur auf dem Platz sind.

Würde ja fast meinen er sieht das weggeschubse als Spiel an. Oder?

Manchmal hüpft er auch an der Leine wie ein Reh neben mir her, aber ohne mich zu berühren, das berühren folgt aber manchmal kurz darauf.

Er latscht mir zuhause auch immer in die Hacken und stupst mich irgendwie an, wenn ich z.b. in die Küche geh oder ihm sein Futter zu seinem Platz bringe.
Manchmal lass ich ihn dann auch schon mal in mich reinrennen weil ich abrupft stehenbleibe oder einen Schritt zurück mache. Doch das dauert keine 10 sekunden, schon isser wieder dabei.

Seit gestern fing es auch an das er auf rufen gar nicht mehr kam. Da half auch kein weglaufen und verstecken. Kam nicht und machte seinen Kram oder setzte/legte sich hin und glotze mich einfach nur an.

Ist natürlich nicht gerade der Hit wenn auf der anderen Seite der Hecke ein Hund läuft und ne Straße ist.
Hatte ich eben ein kleines Problem, da er zu dem Hund hinlief, aber vor der Hecke blieb. 20 Meter weiter, wäre er auf dem Weg und somit bei dem Hund gewesen.
Wär ich hingegangen, wär er zu 90% nur weitergelaufen, also bin ich rufend weggelaufen.
Die Nuss von Hundebesitzerin rief mir zu ich solle meinen Hund anleinen. Rief ich zurück, wenn ich komme, ist er direkt bei ihr.
Anstatt wenigstens kurz stehen zu bleiben musste sie unbedingt weiterlaufen, in meine Richtung! Aaaaarg!!
Ich war nachher weit genug weg und er kam freudestrahlend angerannt.

Er kam heut auch nur wenn ich mit der Futtertüte geraschelt hab.

Natürlich üben wir immer wieder "sitz", "platz" und "komm" ect.
Klappt auch ganz gut, bis neuerdings auf "komm" und Futter gibts auch nur wenn er "sitzt" macht und ich das Futter mit "nimm" freigebe.
Was mach ich falsch?
Wie kann ich ihm das Anspringen nur abgewöhnen? Sitz und Platz zur beruhigung klappt auch nicht, er macht danach weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jenny,

also erstmal zum anspringen so wie du es erzählst ist er in der Sache unerzogen er sagt (hey alte mach mal schneller .wegen ball, stock..oder sonstigem) genau wie beim füttern dieses solltest du ganz schnell unterbinden geht oft über in zwicken ...
kauf dir Trainingsdiscs ... zwischen die füße schmeißen mit einem klarem NEIN .. wichtig ist die stimme und deine körperhaltung nimmt er das nicht ernst darfst du ihn auch mal damit treffen.
Schließlich interessiert es ihn auch nicht wenn er dir ins kreuz springt .
Wichtig ist hierbei ein klares tiefes NEIN aufrechte Körperhaltung und überzeugend sollte es sein.

Das mit dem weg rennen ....einfache Lösung solang ihr bzw er das Kommando noch nicht völlig beherrscht gibt es eine Schleppleine die darf er auch gern hinterher ziehen ..sein Radius sollte Anfangs noch nicht wirklich groß sein und sich auf Wurf weite beschränken...da du auch hier mit der disc arbeten kannst ..
Ein klares HIER kommt er nicht (wird die Disc geworfen) hier darfst du ihn ruhig treffen dann wieder ganz wichtig hohe Stimme wenn er kommt und ein Lob !

Auch noch wichtig wenn er kommt zu Anfang kein Sitz oder sonstiges verlangen das ist erstmal zweitrangig außer er macht es von allein aber wichtig ist jetzt das er zu 100% kommt wenn du ihn rufst.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen gerne beantworte ich dir weitere Fragen!
Genaueres kann ich leider nicht sagen da es aus erzählungen nicht enifach ist deinen Hund zu beurteilen.


LG Jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2012 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin

Danke für die Tipps, du hast mir damit schon sehr geholfen!

Unser Trainer meinte auch, das es Maßregeln sei.
Sowas geht natürlich nicht. Vor allem jetzt wo er mich fast umreisst wenn er an der Leine lossprintet und derzeit nicht mehr aufs Rufen reagiert hat.

Wir hatten gestern echte Schwierigkeiten.
Zuerst war er draussen einmal auf und davon. Da war nix! Kein Hund, kein Mensch, aber zack war er weg. Das war das erste mal! Bisher rannte er immer mal mit anderen Hunden mit und musste geholt werden. Aber das war Neu.
Und dann hatte er gestern immer wieder Sachen geklaut, da hat ihn mein Freund mal kurz etwas härter geschnappt, seit dem ist er wieder lieb und brav und lief merkwürdig gut an der Leine und hörte sogar auf einmaliges Rufen.
Wenns zu bunt wird, muß sowas wohl auch mal sein. Bisher kam eine härte Art aber nur alle 2 Wochen einmal vor. Natürlich ohne Schläge!
Irgendwas muß man ja tun, wenn ein "Nein" nichts mehr bringt.

Ich mit meinem kleinen Stimmchen, krieg kaum ein gutes tiefes "Nein" herraus...

Ich werd mir dann mal so eine Schleppleine besorgen. Besser ists.

Doch was sind Trainingsdisks???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2012 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jenny Trainingsdiscs sind kleine metallischeiben an einem Band die gut in jede Tasche Hose passen die machen ein klapperndes Geräusch !
Auf das fast jeder Hund reagiert, bekommst du im Internet oder im tierfachmarkt!

Oh täusch dich nicht der Wille zählt das schaffst du , du müsst von der selbst überzeugt sein !
Wenn du nicht soweit weg wärst würde ich sagen komm mal vorbei...

Also Schleppleine würde ich auf jeden fall besorgen an ein Geschirr ran das er sich nicht weg tut das du ihn im Notfall schnappen kannst!

Vielleicht berichtest du ja ob's klappt

Lg jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2012 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jasmin

Achso! Also eine Art Schütteldose, nur in anderer Form.
Klingt gut, werd mich mal danach umschauen.

Bin wohl einfach immernoch zu nachlässig mit ihm.
Wir werden mit Schleppleine und Disks mal üben, wird bestimmt klappen. :-)
Ein Geschirr haben wir schon, auch wenn es eigentlich fürs Auto ist.
Berichten werde ich natürlich auch.

Ja, wirklich schade mit der Distanz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group