Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Daniel D.

|
Verfasst am: 18.07.2012 13:27 Titel: Dobermann Rüde 2,5 Jahre, nur 29 kg!? |
|
|
Hallo,ich habe einen Dobermann Rüden (Turbo).Er hat eine Höhe von 70cm und wiegt 29 kg!Ich war mit ihm eben beim Tierarzt und die haben ihm Blut und Kot abgenommen.Sie vermuten das er ein Schilddrüsenproblem hat.Er könne das Futter nicht richtíg verarbeiten!
Er bekommt momentan ein Futter mit 38 % Rohprotein,doch der Arzt sagt er brauche Fett um erstmal was auf die Rippen zu bekommen.
Meiner Meinung nach sieht er nicht abgemagert aus,aber halt schmal und nicht sehr muskulös.
Turbo bekommt sehr viel Auslauf und powert sich dabei oft sehr aus.
Nun warte ich auf die Proben und hoffe das man ihm helfen kann.
hatte vlt jemand von euch schon einmal solch ein problem mit seinem Dobermann?
LG Daniel |
|
Nach oben |
|
 |
Lisa

|
|
Nach oben |
|
 |
Daniel D.

|
Verfasst am: 18.07.2012 15:17 Titel: |
|
|
Hier mal 2 Bilder auf die schnelle von ihm: |
|
Nach oben |
|
 |
Alex K.

|
Verfasst am: 18.07.2012 16:27 Titel: |
|
|
Hallo Daniel,
hast du denn eine Ahnentafel für deinen Hund bzw weisst du wie seine Elternteile ausgesehen haben?! So wie es aber auf den Bildern aussieht,ist es für einen Dobermann nicht normal für sein alter.
gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Daniel D.

|
Verfasst am: 18.07.2012 17:29 Titel: |
|
|
Hallo eine Ahnentafel habe ich keine,er ist ohne Papiere!Der Vater von ihm war schon seine Größe aber massiger auf jeden Fall.Aber halt Deutsche Zucht.Relativ schmal,aber nicht wie Turbo... |
|
Nach oben |
|
 |
Alex K.

|
Verfasst am: 18.07.2012 18:03 Titel: |
|
|
Hmmm hast du schon mal den Züchter angerufen und Ihn um Rat gefragt ? Ich denke der Züchter muss 100% alles über seine Hunde wissen und dir helfen können.Weil Radikat Ernährumg umstellen finde ich nicht die richtige lösung ( wenn doch dann lass ich mich gerne eines besseren Belehren--> zu Lisa schau*).Ansonsten hoffe ich das er natürlich keine Schilddrüsenunterfunktion hat und das es bald mit dem Gewicht bergauf geht. |
|
Nach oben |
|
 |
Lisa

|
|
Nach oben |
|
 |
Daniel D.

|
Verfasst am: 19.07.2012 12:35 Titel: |
|
|
Hallo,füttere 2mal am Tag je ca 350 gramm Pro Plan Adult Athletic.Er frisst eigentlich gutbund auch mal Nudeln usw. |
|
Nach oben |
|
 |
Lisa

|
|
Nach oben |
|
 |
Schusi

|
Verfasst am: 19.07.2012 15:42 Titel: |
|
|
Der arme Kerl sieht aus wie ein Windhund ... da gibt spezielle Aufbaunahrung und ich würde Dir zuerst empfehlen, mit einem Ernährungsberater für Hunde Kontakt aufzunehmen.
Wenn Du ihn neben einem normal ausgeprägten Rüden stellst, dann fallen Dir die Augen raus, weil der Unterschied so gewaltig sein wird, der Hund ist eindeutig abgemagert. Der Kumpel meines Hundes ist 16 Monate alt, etwa so groß wie meiner (rd. 73 cm) wiegt 49 kg, Bori ist schmaler 14 Monate 42 kg. Die sehen schon beide recht anders aus ...
Frisst er schlecht, übergibt er sich ? Hat man ne Sono der inneren Organe gemacht? Wieso 2 Mini Mahlzeiten? Ist er die überhaupt auf? Lässt Du das Futter stehen, bis er irgendwann mal fertig ist oder nimmst Du es nach einigen Minuten dann wieder weg? 700g bei dem Gewicht sind ne Menge, grad bei dem hohen Anteil am Rohprotein. In dem Alter reicht eigentlich eine Mahlzeit aus ...
Zu Deinem Futter:
Zusammensetzung
Lamm (19%), Mais, dehydriertes Geflügelprotein, Maisklebermehl, Reis (8%), tierisches Fett, Maisschrot, getrocknete Rübenschnitzel, Autolysat, dehydriertes Lachsprotein, Trockenei, Mineralstoffe, Weizen, Fischöl.
Das Futter würde ich zB. gar nicht verwenden... Mais ist 2. Bestandteil ... billigster Futterfüllstoff und glutenhaltig ... Mais, Reis, Weizen etc. in Massen ... für mich so ein nogo ... nen bissl ist schon ok, aber aus dem Grund fiel es bei mir durch ... google mal nach Inhaltsstoffen von Fertigfutter und was es mir denen so auf sich hat ... und generell über die artgerechte Ernährung ...
Vielleicht hat er auch ne Glutenunverträglichkeit?
Sind so meine Gedanken ... _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Daniel D.

|
Verfasst am: 19.07.2012 17:19 Titel: |
|
|
Entwurmt wird er jetzt Sonntag wieder,sonst alle 6 Monate abstand.Also an seiner Futtermenge liegt es nicht,er frisst sehr gut und hat auch festen Output,2-3 mal am Tag.
Er frisst fast immer auf,ich habe leider angefangen das Futter stehen zu lassen,sprich er hat es immer zur Verfügung.Vlt sollte ich das umstellen?
Ich hoffe morgen kommen die Ergebnisse vom Blut und Kot.Mir tut er leid...Obwohl man es ihm nicht anmerkt,er ist voller Energie und liebt es sich auszupowern.
Der Arzt meinte wenn es mit der Schilddrüse zusammenhängt müsste er wohl einen Zusatz zum Futter bekommen,der die Nährstoffe aufspaltet,so das Turbo sie aufnehmen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
Lisa

|
|
Nach oben |
|
 |
Daniel D.

|
Verfasst am: 19.07.2012 22:08 Titel: |
|
|
Nein also er war nicht im Ausland. |
|
Nach oben |
|
 |
Chris F

|
Verfasst am: 23.07.2012 00:15 Titel: |
|
|
Hy Daniel
man dein Dobermann sieht ja schlimm aus, ich würde mal genau Checken lassen ob er nicht einen starken Wurmbefall hat(Kotprobe) bein Doc abgeben.
Ich lasse Ty alle 3 Monate entwurmen weil er sehr viel buddelt und auch die eine oder andere Maus frisst. Nebenbei natürlich auch viel kontakt zu anderen Hunden hat.
An Schildrüse glaube ich nicht aber kann man testen.
lg Chris |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas

|
Verfasst am: 23.07.2012 08:17 Titel: |
|
|
Hallo, von 10 Dobermännern ohne Papiere sehen min. 7 so aus wie deiner!!
Ich finde man sieht sofort das der keine Ahnentafel hat, das sind immer die zusammen gewürfelten
Dobermänner was dann 400 Euro oder so kosten
....
Schade eigentlich, aber selbst mit mehr Gewicht
bringst du ihn meiner Meinung nach nicht ansatzweise an den Rassestandard
! :
-(
Aber
wen das Wesen past
hast du trotzdem Freude an ihm!
Und das ist das Wichtigste! |
|
Nach oben |