ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Leinenführung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Venera (Tjara)



Anmeldungsdatum: 01.11.2015
Beiträge: 7
Wohnort: Loffenau
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.01.2016 22:56    Titel: Leinenführung Antworten mit Zitat

Das Gespräch stammt von hier.


Mitch hat folgendes geschrieben::
Hallo,
na dann schreibe ich auch mal ein paar fakten zu mir.
Meinen Namen seht ihr ja, ich bin seit knapp 30 Jahren dem Dobermann verfallen.
Hab 5 Dobermänner gehabt und bin Jahrelang auf dem Hundeplatz aktiv gewesen, hab 24 mal die Sch3 mit meinen Hunden absolviert(immer erfolgreich).
Ich kenne Hunde wie Gero Mooreiche, Weyermühle, Doberwache, Burgstätte usw.
Bei weiteren Fragen, einfach fragen...

mfg

Hallo Mitch,
Dann habe ich gleich mal eine Frage. Ich bin mit meiner Hündin regelmäßig auf dem Hundeplatz. Wir bereiten uns auf die Begleithundeprüfung vor. Fur ihre 7 Monate klappt es schon gut.  Das einzige was immer noch große Probleme macht, ist die Leinenführung.  Heute hat sie wieder den "Flummi" gemacht.  Da ist mir der Kragen geplatzt.  Ich habe sie am Genick gepckt und auf den Boden gedrückt.  Nun hat sie große angst vor mir.  Ich mache mir jetzt Vorwürfe.  Was kannst du mir raten.  Gruß Venera
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mitch



Anmeldungsdatum: 13.01.2016
Beiträge: 8

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2016 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Venera,
leider sind das keine guten Voraussetzungen wenn dir "der Kragen platzt".   Solche Emotionen gehören nicht auf den Hundeplatz.
Da ich leider nicht weiß, wie Du mit deiner Hündin begonnen hast auf den Hundeplatz zu Arbeiten, sprich, hast Du Sie spielend dazu gebracht den Platz kennen zu lernen, oder habt ihr sofort angefangen zu üben?
Ich mache es immer so, mit dem Welpen auf den Platz, Beisswurst oder Leckerchen(kommt darauf an was er mehr mag) und dann wird gespielt was das Zeug hält.
So lange, bis er den Platz mit spielen verknüpft und vor Freude wedelnd auf den Platz will. Danach wird dann langsam angefangen kurze strecken bei Fuß zu laufen.
Kommen wir zu Deinem Problem, ich gehe davon aus, dass deine Hündin dann im Kreis dreht und alles versucht um aus dem Halsband zu kommen.
Gehen wir mal davon aus, Du weisst genau wann Sie anfängt sich so zu verhalten, was Du machen kannst ist nicht an der Leine ziehen und Sie hochheben . Das bestärkt Sie nur, halt die Leine fest dann mit dem linken Fuss einfach kurz vor dem Halsband auf die Leine treten sodass sie ins Platz geht. Natürlich gleichzeitig mit dem Kommando Platz.
Du wirst sehen, sie wird sich am anfang bisschen wehren, aber wenn du wirklich ruhig und gelassen bleibst wird sie sich nach paar sekunden beruhigen und liegen bleiben.(maybe auch 1-2 Minuten)
Ansonsten, wenn du einfach ruhig und bestimmt weitergehst, oder Richtungswechsel einschlägst und sie dann folgt, weil ihr keine andere möglichkeit bleibt (du sie also dazu bringen kannst zu folgen).
Wenn sie mitgeht und folgt, gib ihr eine Belohnung und spiel mit ihr (das ist wichtig weil sie sonst nach 3 wochen keine lust mehr hat weil nur noch monotone stumpfe Übungen folgen).
Wenn sie was richtig macht also spielen und runter vom Platz.
Die kleine ist grade mal 7 Monate, sie ist verspielt und ein Teenager, da kommst du mit kleinen Schritten am besten weiter.
Und behalte das mit dem bei Fuß laufen auch beim spazieren gehen ein, überleg dir ein Kommando, wo es ihr an der Leine erlaubt ist vor zu laufen.
Der Hund hat an der Leine nicht zu ziehen ohne dass es gewollt ist.
Am allerwichtigsten ist es aber, dass der Hund eine Bindung zu dir aufbaut und dir verdinngungslos vertraut, das braucht Zeit.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Venera (Tjara)



Anmeldungsdatum: 01.11.2015
Beiträge: 7
Wohnort: Loffenau
germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2016 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke fur deine schnelle Antwort.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Auf dem Hundeplatz klappt das Fuss laufen relativ gut. Mit Leckerli.  Die beschriebene Situationen ist mir beim Spaziergang passiert.  Im Grunde haben wir ein enges Verhältnis zueinander.  Sie ist sehr gelehrig. Kommandos wie Sitz, Platz und bleib befolgt sie mitlerweile auch auf Handzeiche. Ich muss nicht laut werden. Sie lässt sich gut abrufen, auch aus dem Spiel. Sie ist reundlich und total auf mich fixiert.  Auch meinen Mann und vor allem die Kinder liebt sie und befolgt die Kommandos. Auch mit anderen Hunden ist sie sehr sozial. Das einzige was ich noch nicht geschafft habe ihr beizubringen ist das normale laufen an der Leine.  Entspannt neben mir. Manchmal klappt es einige Schritte wenn sie sich vorher ausgetobt hat. Ich lobe sie dann natürlich. Sie wiegt jetzt 30 Kilo und ist 63 cm groß.  Wenn sie stark zieht kann ich sie auf matschigem oder glattem Untergrund nicht halten. Habe schon einiges versucht.  Blockieren mit der Hand oder dem Fuß.  Richtungswechsel ect. Wenn ich Leckeren einsetze läuft sie Fuss wie auf dem Hundeplatz aber das ist ja nicht das was ich in diesem Moment möchte.  Ansonsten möchte ich betonen das ich einen liebevollen,  ruhigen aber konsequenten Umgang mit ihr pflege.
Gruß Venera
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna
Administrator


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 1135
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2018 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Silvia hat folgendes geschrieben::
Dann wollte ich noch Fragen wie viel ihr den kleinen laufen geht? Ich lasse ihn aktuell ca 1 - 1,5 Stunden am Tag spielen bzw gehen wir Gassi. Ich würde aber gerne diese Zeit auch schon mit ihm am Stück laufen, bin mir aber nicht sicher ob das jetzt schon o.k ist langsam aufzubauen oder ob wir uns noch mit dem bisschen begnügen müssen. Aktuell gehe ich ca. 5 mal am Tag mit ihm raus damit er sich erleichtern kann.

Liebe Grüße Silvia

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group