ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Schutzdienst

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> ALLGEMEIN ÜBER DEN DOBERMANN
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jakko



Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Rheinland-Pfalz
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen ,
Ich interessiere mich für den schutzdienst

Ich weis nur nicht ob es das richtige für uns wäre... Viele Fragen...

Also mein Dobermann ist 2 Jahre und 10 Monate alt ( ist er schon zu alt um das noch richtig zu lernen )
Zu dem habe ich ihn leider nicht von Welpen Alter an sondern erst seit 1 1/2 Jahren
und dan musste ich erst mal einige unarten raus trainieren... ( noch dabei )
  
Naja und Erfahrung habe ich leider mit dem schutzdienst auch nicht...
Und wie teste ich ob er überhaupt dafür geeignet ist???

Naja ich danke schon  mal im Voraus für eure Tipps und Meinungen
Lg Jakko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jasmin S.



Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Sielenbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2014 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jakko,

ich habe mit meinem rüden im verein Schutzgeist gemacht Unterordnung- Fährten - schutzdienst.
Meine Frage was für Unarten musst du ihm denn noch austreiben?

Im allgemeinen kann der hundesport ein schöner Ausgleich zum Alltag für Hund und hundeführer sein, aber man muss sich immer bewusst sein das es auch Hunde gibt die den Sport vom privaten nicht trennen können.
Mein Dobermann konnte das zum Beispiel nicht: das hat sich gezeigt in dem er von da ab überall extrem aufgepasst hat im Kaffee unterwegs er war immer auf halb Acht.
Seid wir aufgehört haben ist es wieder besser geworden.

Zu alt ist er meiner Meinung nach nicht meiner war auch schon 17 Monate.

Es ist sehr viel Arbeit das kann ich dir jetzt schon sagen, im verein an sich sind es immer nur hier mal 15 oder 20 min was du am Stück trainierst die meiste Arbeit findet zuhause statt.
Nicht im schutzdienst sondern in der Unterordnung.

Such dir im Internet einen Verein raus und schau dir das ganze einfach mal an trainiere mal mit und die werden dir dann schon sagen ob er dafür geeignet ist.

Lg jasmin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakko



Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Rheinland-Pfalz
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2014 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jasmin ,
Danke schon  mal für deine Kommentare.
Unterordnung wäre mir sehr wichtig, weil ich das Gefühl habe
das er meint er wäre der Boss...
Unarten wie zB das er alles jagt was ihm vor die Nase kommt ( wild, Fahrradfahrer, Jogger, Autos, Züge, Motorräder usw...)
Das er an der Leine ausflippt wenn wir anderen Hunden begegnen.
Er knurrt jeden an wenn es dunkel ist. Da er mit der Dunkelheit schlechte Erfahrungen gemacht hat ( laut dem Vorbesitzer )
Das sind aber alles Sachen die sich schon um einiges gebessert haben,wo wir aber immer noch dran arbeiten...
Lieben Gruß Jakko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franki



Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 108
Wohnort: Zwickau
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2014 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jakko,
Unterordnung ist für den Dobermann in der Tat sehr wichtig. Als ich deinen Beitrag gelesen habe kam mir sofort der Gedanke " oh Hier muss sie aber schnell was tun" .

Als erstes würde ich dir, wie auch schon Jasmin schrieb, vorschlagen einen Hundesportverein zu kontaktieren. In so einem Verein gibt es meist nette Trainer und Vereinsmitglieder die dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Du kannst auch eine Hundeschule suchen wovon ich aber weniger halte, die sind meist teuer und es gibt oft schwarze Schafe unter den Hundeschulen die nur aufs Geld aus sind ( nicht alle wohl gemerkt ).

In einem Schutz-u. Gebrauchshundesportverein bist du sicher am besten aufgehoben. Dort wird der Hund erst in der Unterordnung trainiert und kannst dort dann auch die Begleithundeprüfung ablegen sogar mit Sachkundenachweis ( ähnlich dem Hundeführerschein ).
Die Unterordnung wird immer als erster wichtiger Baustein geübt um den Hund auch in gefährlichen Situationen immer abrufen zu können.
Schutzdienst für eine Schutzhundeprüfung wird dort auch trainiert.
Der Schutzdienst ist in Verbindung mit absolutem Gehorsam meiner Meinung nach sogar wünschenswert. Durch diese Kombination wird er selbstsicher und die Bindung zwischen Hundeführer und Hund wächst. Gleichzeitig kann er sich am Helfer ( Schutzdiensthelfer ) austun und kanalisiert sich auf den Jutearm als Beute, er hat es dann weniger nötig sich Beuteersatz zu suchen.

Mit unerlässlicher Konsequenz und dem Ziel verschieden Prüfungen abzulegen wird ein so ausgebildeter Hund meist ein ausgeglichener, umweltfreundlicher und gut sozialisierter Begleiter.

Dein Dobermann hat sich zwar schon einige Macken zugelegt aber in dem Alter ist noch alles möglich   vorausgesetzt du trainierst in regelmässig und fachmännisch.

Viel Erfolg, den du bestimmt haben wirst, wünsch ich dir jetzt schon Gruss Fränki
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2014 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal findet man gute Trainer auch durch Zufall.
Wir haben hier 2 wirklich gute Trainer, die ich nur durch Mundpropaganda gefunden habe.
Habe einfach mal Gassigänger deren Hund mir aufgefallen ist gefragt wie sie ihn so erzogen haben. Auch wenn einer der Hunde mal negativ auffiel und erkennbar war das der Besitzer gerade dran arbeitet seinem Hund richtiges Verhalten beizubringen. Da bin ich schon mal besonders gerne hin um nach ihren Trainern zu fragen. Aber hier sieht man selten Besitzer die mal durchgreifen. Oft sieht man die Leute mit Leckerchen und Spielzeug hantieren. Ich beobachte das schon seit Jahren und sehe bei diesen ehrlich gesagt überhaupt keine Verbesserungen! Während wir mittlerweile zu 95% locker flockig an den Stinkstiefeln vorbeikommen, hängen deren Hunde noch immer bellend und windend in ihren Leinen.

Unsere 2 Trainer machen ihre Arbeit auch nur aus Freude und nicht des Geldes wegen. Sie haben Jobs von denen sie leben. Also weniger Zeitdruck und man kommt schneller zu Ergebnissen, da sich nur um euch in dem Trainingszeitraum gekümmert wird und sofern man seine Hausaufgaben auch macht.

Hundeschulen kamen nicht mehr in Frage, man geht oft unter in Gruppen oder die Trainer haben null Ahnung von der Rasse oder die Art der Umsetzung war ungeeignet.
Dobermann-Verein war an Sich gut, aber für uns derzeit nicht machbar, da er in der Gruppe einfach noch zu sehr aufdreht und alle nervös macht.
Doch wir wollen wieder hin und dann die Begleithundeprüfung in Angriff nehmen.
Ich finde damit würdet ihr auch einen guten Anfang machen.
Danach könnt ihr ja immer noch zum Schutzdienst wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2014 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ab und zu … wen ich euch so schaue … fängt mir dieses Forum echt zu gefallen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakko



Anmeldungsdatum: 03.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Rheinland-Pfalz
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2014 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke danke danke...
Ich geh nun schon seit dem ich ihn habe in eine hundeschule
die in vielen Punkten auch sehr gut für uns ist aber
gerade was die unterordnung angeht passiert leider nicht viel.
ich habe mich mal erkundigt nach einem dobermann Verein
der nahegelegenste wäre Wölferlingen....
kennt einer von euch diesen platz???
Lieben Gruß jakko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> ALLGEMEIN ÜBER DEN DOBERMANN Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group