ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Hilfe bei Ohren Tappen - Kleben
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Kupieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anna
Administrator


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 1135
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.03.2014 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Franki hat folgendes geschrieben::
Du schreibst dass Bilder folgen werden, ja wäre sehr hilfreich.

Jetzt sind die Fotos da:


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franki



Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 108
Wohnort: Zwickau
germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2014 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr schöne Hündin mit einem sehr markanten Kopf.

Wundränder kann ich leider keine sehen deshalb würde ich dir vorschlagen die Ohren komplett zu umwickeln. Wenn ich dass richtig sehe machst du Streifen mit etwas Abstand dazwischen. Dies wiederrum kann dazu führen dass sich Blut in den nicht abgeklebten Stellen staut, die wiederum dazu führen kann dass genau dort die Ränder aufplatzen.
Oder halt dort das Ohr abknickt, diese  Erfahrung habe ich bei meinem gemacht und ganz schnell sein lassen diese Methode.

Mein Züchter sagte zu mir, immer beide Ohren tapen und immer komplett umwickeln und er hatte recht behalten.

Bei meinem habe ich dann gar nicht mehr richtig binden können weil er wirklich offene Wunden hatte und musste mir eine neue Methode einfallen lassen. Wie ich dann zwischendurch geklebt habe siehst du in meinen Beiträgen.

Ein paar tipps noch:
-Ohren nur tapen wenn die getapten Ohren nicht nass werden können und nicht nass sind. Regen ist Gift vor und nach dem Tapen

-Tape immer komplettes Ohr und immer beide Ohren ( sonst Verletzungsgefahr )

-Die noch nicht stabilen Ohren nie mit irgendwelchen Cremchen einschmieren, die werden dadurch weich und stehen noch später

-Durch massieren der Ohren kann man viel bewirken hilft Hund und Mensch gerade während der Tapepausen

- Zeiten von 5 durchweg getapten Tagen bei Aussentemperaturen  von unter 25 Grad nicht unterschreiten ( ausser bei Komplikationen )

- Wenn dass Ohr doch mal streng riechen sollte, sofort Tape entfernen, Ohr säubern, 2 Stunden offen lassen und wenn die Ohren trocken und ohne Wunden sind neu Tapen und wieder 5 Tage dran lassen


Ich hoffe habe alles treffend beschrieben wenn nicht bitte mal was dazu schreiben gibt ja noch mehr erfahrene Dobibesitzer hier
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiny Tina



Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 27
Wohnort: Wien
austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2014 11:20    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle ausführliche Antwort!

Hab anfangs komplett getappet, wegen den wundrändern musste ich stellen auslassen(wie am Bild zu sehen).

Da sie immer noch offene Stellen hat verwende ich jetzt die Krone, damit müsste es auch funkt. Oder?

Hab nämlich mit einer Nachbarin totale Probleme , die ist ja extrem gegen kupieren, und bei uns in Österreich ist ja sogar Importverbot.

Hoffe das es in Deutschland so bleibt wie es jetzt ist mit dem erlaubten Import, denn sonst sieht man den Dobermann gar nicht mehr.

Bei uns stirbt er langsam aus, manchmal sieht man einen Natur-Dobermann, aber sonst nix.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiny Tina



Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 27
Wohnort: Wien
austria.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2014 12:10    Titel: Werd noch wahnsinnig Antworten mit Zitat

Also die Ohren sind schon mal besser gestanden, sie stehen beim Tape Wechsel super, fallen binnen 30min wieder um!
Versuchs nochmal für einen Monat ,wenns dann nicht stehen , denke ich gehören sie rekupiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2014 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Tina

Nicht verzweifeln, weiter tapen, zur Not dort wo das Tape auf einen verletzten Ohrrand trifft, mit einem passenden kleinen Tapestück oder einer Ecke von einem Taschentuch die Klebrige Seite überkleben. So klebt es nicht an der Verletzung und du kannst ganz normal weiter wickeln.

Meinen hab ich noch bis zum 9. Monat getapt und ärgere mich noch immer ein bisschen nicht noch länger getapt zu haben, denn es wäre sicher noch dann gegangen. Ich mußte wegen einer sehr nässenden Verletzung im Ohr, die nicht vom tapen kam, ein Ohr auslassen. Daher sind die Ohren nun minimal unterschiedlich lang geworden, sieht ein aussenstehender aber nicht.

Was auch gut klappt, sind diese Schablonen zum Einkleben. Da braucht man aber etwas Geduld und an besten 2 Hände mehr, um es nicht schief einzukleben und die geforderte Spannung zu erhalten. Hält aber nicht bei jedem. Wenn man nicht aufpasst, kann es beim toben oder beim häufigen kratzen im Ohr abgehen und muss neu eingeklebt werden. Es löst sich nach etwa 5 bis 10 Tagen auch selbst ab, durch das Hautfett und nachwachsende Haare. Dann kann man es leicht ablösen, Schablonen und Ohren säubern und neu aufkleben. Der Gehörgang bleibt immer frei, also keine nassen Ohren die jucken können. ;-)

Die Methode geht am besten, wenn die Ohren schon ein bisschen von alleine stehen, aber dennoch halt benötigen. Quasi, wenn es in den Endspurt geht. Aber bitte nicht mit Sekundenkleber oder so nem Mist! Es gibt speziellen Hautkleber (sogenannter Mastix), welcher im Theaterbereich verwendet wird und das passende Lösemittel! Beides Hautfreundlich und in unterschiedlicher Zusammensetzung, ganz nach Bedarf. Empfehlen würde ich aber Wasserlöslich, für den Fall das man mal nicht das Lösemittel dabei hat, doch halten tut das "nicht wasserlösliche" natürlich etwas besser.
Ist auch angenehmer, wenn durchs Tapen die Ränder gelitten haben, weil man das Tape nicht vor dem abziehen ordentlich eingeweicht hat oder beim Spielen eine Verletzung entstand, die das Tapen verhindert.
Die Schablonen passen besonders gut bei lang kupierten Ohren, da kein Beischneiden von Nöten ist. Bei Kurzen, muss man Sie etwas zurechtschneiden, was leicht geht, wenn man mit ner Schere umgehen kann. :-D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiny Tina



Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 27
Wohnort: Wien
austria.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2014 14:40    Titel: @jenny Antworten mit Zitat

Sag mal woher bekomme ich denn diese Schablone, oder meinst du die selbst gemachte aus Wattestäbchen?

Hat es echt mit neun Monaten noch etwas gebracht, zu tapen?
Das mit Entzündungen ist immer ne blöde Sache, bei Kymani waren es die Wundränder.

Sobald ich weiß woher ich diese Schablone bekomme, werde ich's mal versuchen, bin für alle Tipps dankbar.

Update: das linke Ohr steht fast perfekt, fällt nicht mehr um, beim rechten fällt binnen Minuten die Spitze nach innen, nach ner Stunde liegt es komplett ( wie ein Schlappohr).

Schicke der lieben Anna wieder mal Fotos zum einfügen, komm mit imageshack.us nicht zurecht, danke im Voraus


Franki,

der Tipp von dir , das Ohr immer komplett zu Tapen, wegen der Durchblutung war Gold wert!

Danke

seitdem fast keine offenen Stellen mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2014 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina

Schön zu hören das es bei euch nun klappt! :-)

Falls noch benötigt, hier bekommt man zb. die fertigen Ohrstützen / Schablonen:

http://www.frabo.de/pflege/spezial-geraete/ohrstuetzen.html

Als Kleber, bitte nur Hautverträgliches! KEIN PATEX, KEIN SEKUNDENKLEBER!

Heisst, auf zur Apotheke, Santitätsmarkt, DM-Markt oder Ebay und Hautkleber für Medizinbedarf, Mastix für Theatherbereich oder Wimpernkleber (hält aber nicht so lange) kaufen.
Gibt ja genügend zur Auswahl unter dem Begriff "Hautkleber".
Laut Internet, ist der Kleber auf dem Medizinbereich sog. "Chirurgischer Hautkleber" zum verkleben von Wunden wohl am besten! Hält unter guten Umständen 2-3 Wochen!

Wie man klebt ist sicher klar. Schablonen vorher anpassen, Ohren am besten rasieren sonst klebt es schlechter wegen der Haare, wächst ja nach, schön reinigen und entfetten zb. mit Wundbenzin, ablüften lassen, dann Kleber dünn aufs Ohr und/oder die erste Schablone auftragen. 30 Sekunden bis 1 Minute ablüften lassen je nach Herstellervorgabe oder Gefühl, Schablone anlegen, vorsichtig überall anpressen, fertig.
Der Kleber kann bis zu 60 Minuten oder länger brauchen um ordentlich zu halten je nach Hersteller, also am besten Abends machen oder wenn der Hund schon sehr müde ist und sich nicht mehr am Ohrgefummel stört.

Hier mal ein Link zu einem sollchen Kleber in der Tiermedizin.
http://www.mueller-heinsberg.de/html/hautkleber.htm

Und ja, es brachte noch was in dem Alter zu tapen. Ich hätte noch länger tapen können, das fiel mir aber auch zu spät auf.

Da ich seine Ohren jeden Tag massiere ging sogar das Dreieck, also das die Ohren über dem Kopf zueinander zeigten, sogar fast komplett raus. (Siehe meine Bilder unter Xandro von Hunnoterra) Doch den kleinen Optischen Längenunterschied konnte ich damit natürlich nicht beheben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiny Tina



Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 27
Wohnort: Wien
austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2014 19:30    Titel: @jenni Antworten mit Zitat

Danke für deine Tipps!

Schablonen, Kleber und Lösungsmittel hab ich heute bestellt!

Werde dir/ euch berichten wie gut es funktioniert!

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franki



Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 108
Wohnort: Zwickau
germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2014 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche die auch viel Erfolg. Aber denke bitte daran das die Ohren schon ein wenig stehen wollen damit dass auch funktioniert.

Habe leider keine Bilder gesehen, hoffe aber wir sehen dann Bilder nachdem die Ohren stehen .
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank67



Anmeldungsdatum: 26.09.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.10.2014 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,  ich wüsste gerne ob es sich noch lohnt meinem Dobermann die ohren mit 7 Monaten zu kleben?
Wenn ich das tape nach 3 tagen abmache bleiben sie einen halben Tag stehen und knicken wieder ab! Sie sind aber auch sehr lange
Hoffe ihr könnt mir helfen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2014 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das sich noch mehr lohnt zu tappen aber Minimum kannst du noch ein Monat versuchen und vielleicht hast du Glück.

In der Zwischenzeit bitte nicht Avatarbild vergessen http://markdobermann.com/forum/viewtopic.php?t=137
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franki



Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 108
Wohnort: Zwickau
germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2014 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleines Bild vom Dobermann mit abgeknickten Ohren wäre sehr hilfreich. Vieleicht auch noch eins kurz nach dem Tapen da wo die noch stehen.
Hoffnung mach ich dir keine aber erstmal Bilder abwarten .

Gruss Fränki
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aga



Anmeldungsdatum: 25.08.2013
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin
poland.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2014 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es noch versuchen aber dann auch auf jeden Fall durchgängig, also immer 4 Tage drauf lassen, kurz pause von paar Stunden und wieder tapen. Schön konsequent. Vielleicht kann man dann noch etwas retten.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enno



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Großröhrsdorf
germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2014 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 7 Monaten sehe ich da wenig Chancen. Würde ich mir und dem Hund ersparen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiny Tina



Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 27
Wohnort: Wien
austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2015 18:37    Titel: Danke an alle Antworten mit Zitat

Für eure Unterstützung , da das Tapen absolut nichts mehr gebracht hat, hab ich sie im Oktober  REKUPIEREN lassen.
Der Arzt ist echt ein Künstler , obwohl die Ohren so lang sind hat er es echt toll gemacht sie stehen wie ne Eins!
Nach der Op meinte er es wäre sehr schwer gewesen die Ohren nur durchs Tapen zum stehen zu bringen, da sie viel zu viel überschüssige Haut vorhanden war. Fotos werde ich an Anna schicken und sie darum bitten sie hier einzufügen!

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr
Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Kupieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter
Seite 17 von 21

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group