ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Der Jagdtrieb
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Junger Dobermann .. . . . . . . . bis zum 18. Monat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emre



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Köln
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2012 23:34    Titel: Der Jagdtrieb Antworten mit Zitat

Der Jagdtrieb

(Dobermann Spielt Verrückt !)


Hallo Leute,
mein Dobermann ( 9 Monate 40 Kilo 73 cm Schulterhöhe ) Spielt seit letzter zeit verrückt.

Kaum lasse ich ihn von der Leine auf einem Feld fängt er an wie verrückt durch die Wälder zu rennen auf der suche nach hasen
auch wenn er keine sieht läuft er kreuz und quer durch den Wald.

Ich versuche ihn zu mir zu locken doch er guckt mich nichtmal mit dem Ar*** an :/ rennt einfach weiter und nach 10-15 minuten kommt er wieder ausgepowert...

Es ist gut das er sich selber auspowern kann nur das Problem ist er läuft manchmal durch befahrene Straßen und ich krieg einen herzinfarkt wenn ich sehe wie er richtung straße läuft ich hab angst ihn von der leine zu lassen und wenn andere leute mit ihren hunden spatzieren mögen sie es auch nicht wenn ein 40 kilo Dobermann angelaufen kommt obwohl er ein sehr lieber ist.

Was kann ich tuhn um ihn das abzugewöhnen ? Ich versuche ihn zu locken doch kaum rennt er weg so kann man es mit leckerlies und spielzeug vergessen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lisa (Rocco)



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsruhe
russia.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2012 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe zwar keinen Dobermann aber n Riesenbaby (80 cm 47 kg) ich hab das so gemacht:ne 15 m Langleine geholt (das Band, nicht das Seil. Das Seil schneidet in die Hand ein) Hund drangehängt und erstmal laufen lassen damit er sich erstmal entleeren kann und dann :ihn vorlaufen lassen bis die Leine fast alle ist und dann rufen. Wenn er kommt loben, wenn er nicht kommt leicht an der Leine ziehen damit er merkt was du willst. Und dann immer mit viel Lob und Leckerchen arbeiten. Alternativ auch mit Klicker üben. Wenn Fragen zum klickern hast, schreib mir einfach

Wegen Straße:
Jedes mal wenn ihr an ne Straße  kommt lass ihn sitz machen, zeig ihm demonstrativ in beide Richtungen und wenn kein Auto kommt dann darf er erst weiter laufen. Das selbe machste zuerst an ner wenig befahrenen Straße mit der Langleine. Wenn er aufstehen sollte oder gar vorrennen will, auf die Leine treten(wenn du sie nicht in der Hand hast oder weiter weg bist) und ein scharfes nein abgeben. Zumindest hat es so bei meinem dicken funktioniert

Viel Spaß ich hoffe ich konnte etwas helfen.
lg und wenn Fragen hast schreib einfach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gloria



Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 95
Wohnort: Fürth
germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2012 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, war er denn schon immer ein Hund der gerne weiter vorne gelaufen ist? Also nicht unbedingt sehr nahe bei dir?

Erzähl mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark Dobermann



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 608
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
serbia.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2012 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

He he, das wäre ungefähr so wie das du sagst das ein Porsche oder Ferrari mit eingebauten Turbo verrückt spielt wen man Gas gibt. Nein, er spielt nicht verrückt sonst hat so ein Trieb.

Kleine Erklärung. Neben anderen Rassen welchen in Dobermann stecken du hast in einem Dobermann „eingebaut“ auch und ein Weimaraner und Pointer. Und das sind Typische Jagd Hunde. Das bedeutet das ein Dobermann von anfang an in sich erhält als „Standard Ausstattung“ und starke Jagt Instinkt oder Jagd Trieb.

Und ein paar solche „Standard Ausstattungen“ bemerkt man erst dann wen ein Dobermann in Pubertet kommt. Sagen wir so, Hund fängt an anders zu ticken. Anders, aber nicht verrückt.
Deswegen ist und dieser teil von ADF an 4 verschiedenen Unterforumen geteilt.

Aber das alles hilft dir nicht weiter, ausgenommen als bescheid warum ist  Thema Titel aus  „Dobermann Spielt Verrückt!“ in „Der Jagdtrieb“ geändert.

Für anfangs an kann dir weiter z.b. diese kleinen Text über Jagd Trieb eventuell bisschen helfen. Einfach um Situation besser zu verstehen.

Kurz gesagt, Jagd Trieb kannst du nicht in einem Dobermann töten du kannst ihm nur kontrollieren.

Und gerade deswegen, als alle erste, sage ich immer Leuten welche haben bei mir ein Dobermann gekauft, was Kommandos betrifft, das die wichtigste Kommando ist Kommando Komm. Alle andern Kommandos wie „Sitz“ „Platz“ „gib mir Pfote“ „antworte an meine E-Mails“ oder „Hole mir Flasche Bier“ sind in vergleich mit Kommando „Komm“ nicht wichtig. Kommando komm  muss bis spätestens  6 Monat 1000 %-ig klappen. Weil sonst kann sich leicht passieren das du ein Tote Dobermann hast. Hab solche Felle schon gehabt.

Eben, wen wir sprechen über eine Situation welche kann Tödlich enden dann sprechen wir über einem Problem.

Das als erste bedeutet Problematik ernst nehmen und als zweite schnell handeln. Sonnst… kannst sich leicht passieren das du bald läufst durch ein Wald in nähe von Köln mit einem Schaufel um dein Dobermann zu begraben.

Aber in jeden fall Problem welche du hast kann man lösen. Ich habe, vor 20 Jahren, bei eine 2 Jährige Hündin (natürlich Dobermann Hündin) Jagd Trieb erfolgreich unter Kontrolle gebracht aber für das hab ich halbes Jahr gebraucht und ich habe sichere Gellende gehabt. Hast du so viel Zeit und so eine Gellende? Wenn nicht dann brauchst du Hilfe von Profis.

Und Profis für so ein Problem hast du an jede Ecke in Deutschland weil Deutsche mögen Jagd und dann natürlich eine ganze menge Jagd Hunde haben. Einfach sich informieren lassen wo Jäger aus deine Gegend eigene Hunde ausbilden … dort anrufen, sagen das du willst bei deinem Dobermann Jagd Trieb unter Kontrolle bekommen und die machen dir schon erste Termin.

In Fall das Leute gut sind die bekommen das in griff mit 5 bis 6 Terminen… sagen wir so jede Wochenende pro ein Termin. Summa Summarum in ein Monat Problem gelöst.

Am meisten die arbeiten mit elektronischem Halsband, so genanten Teletac. Aber das bedeutet nicht selbst Teletac kaufen und dann selbst benutzen weil so wird billiger. Selbst benutzen nur dann wen du echt verstanden hast wie das ding funktioniert. Weil bei falschen benutzung du wirst nicht dein Dobermann umbringen aber er wird einfach mit dem Zeit überhaupt nicht mehr an Teletac reagieren und dann kann dir keine mehr helfen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.04.2012 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder einer aus Köln... man, bald können die Kölner ein Treffen veranstalten und brauchen nicht mal Dobermänner von Außerhalb für eine ordentliche Gruppe.

Wie schon geschrieben wurde...
Auch wenn ich Schleppleinen zum kotzen finde, weil klein Xandro sich immer damit selbst einwickelt, es hilft!
20 Meter Schleppleine dran und dann kann er da rumrennen und suchen, ohne gleich aus deiner Sicht und Einwirkung zu kommen.

Wir arbeiten auch gerade daran. Zum Glück rennt Xandro nie weit hinterher. Er verbellt lieber die Rehe und andere Tiere als hinterher zu rennen.
Und dann schön "Nein" und "Komm" üben und wenn er richtig Mist macht, fliegt eine Schütteldose vor die Füße. Zack, hat man ihn aufgeweckt und er ist wieder ansprechbar.

Telehalsbänder finde ich schwierig. Da muß man schon genau den richtigen Moment abpassen.

Wenn Xandro sich beruhigt hat und etwas ausgepowert ist darf er auch wieder ohne Leine los. Dann fällt das Abrufen gleich leichter.

Und natürlich... sei Interessanter als Jagen und Tiere suchen. Ist schwer, aber nicht Unmöglich.

Ich mache es oft so das wir etwas Sprinten, Raufen, Anschleichen, Stöcke zerren und werfen und verstecken spielen.
Zu mehreren wird Xandro zwischen uns hin und her geschickt. Einer sprintet mit ihm vor, es wird gerauft oder mit dem Stock gespielt, der andere ruft ihn, er kommt angerannt, man rennt mit ihm in die andere Richtung usw.
Und immer wieder zwischendurch "Sitz", "Platz", "Aus" und "Schluß".

Seit dem rennt er kaum noch weiter vor oder guckt nach Spuren und Tieren.
Er könnte ja schliesslich irgendwas verpassen.

Zur Not... Hundeschule, Dobermann Verein... halt ein Profi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emre



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Köln
germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012 23:39    Titel: Danke für eure kommentare Antworten mit Zitat

Tut mir leid habe mich etwas verspätet aber bin nicht dazu gekommen
Danke für eure schnellen antworten
Ich hab es mit der langlauf leine versucht es klappt langsam aber immerhin nicht so richtig..
Diesen jagdtrieb kann man nicht stoppen wie Mark es sagt aber mann kann ihn dazu bringen stehen zu bleiben und daran bin ich grade
langsam lernt er es auf das wort stop zu hören.
Ja er war schon immer etwas kalt zu mir und meiner freundin obwohl wir jeden tag rund um die uhr mit ihm sind er mag uns zwar das merken wir aber so richtig freuen tut er sich nie wenn ich mal nach hause komme usw...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gloria



Anmeldungsdatum: 28.09.2011
Beiträge: 95
Wohnort: Fürth
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2012 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dein letzter Satz gibt mir zu denken. Er freut sich nicht wenn wir nach Huase kommen, hm

Nun, wieviel Zeit gibt ihr euch mit ihm ab? Wie eng ist die Bindung zum Hund?
Ist er ein N3/V3 ? Wächterposition aus dem Rudel?
Man müsste das sehen, kann man ja so nicht richtig sagen.
Wenn der aber etwas kalt euch gegenüber ist, könnt er auch ein Eckhund sein.Schwierig, der würde aber so nicht jagen.
Da gibts ne Frau die kann dir da viele Antworten drauf geben, was seine Position im Rudel angeht, aber das kostet auch.Und du musst Köln verlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2012 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier gerade etwas gefunden. Wirklich schön beschrieben und leicht nachzumachen:

http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.htm#Verhaltensabbruch

Was bei uns recht gut funktioniert ist, uns von ihm jagen zu lassen.
Da kann kein Leckerchen oder Spielzeug mithalten. Manchmal sind sogar andere Tiere uninteressant, denn Frauchen und Herrchen zu fangen ist dann doch eher von Erfolg gekrönt als irgendwas zu jagen was er eh nicht erwischt. Da rennt er mal vor weil er was sieht, wufft herum, aber wenn ich rufe kommt er und weis was darauf folgt.

Das sieht dann bei mir so aus, das ich mich leicht runterbeuge wenn er etwas entfernt steht. Xandro duckt sich dann auch, geht in Lauerposition. Entweder schleiche ich dann auf ihn zu oder renne direkt in die andere Richtung.
Manchmal renne ich auch so weg, wenn er sich zu weit entfernt hat.
Xandro dann direkt hinterher, er weis ja was er verpassen könnte..
Entweder wird dann wenn er 2 Meter ran ist ein Spielzeug geworfen hinter dem er herrennt oder, was beliebter ist, wenn er mich erreicht hat, es wird kräftig gerauft, geschubst und auf dem Boden herumgewälzt als sei er ein Käfer der auf dem Rücken liegt.
Man sollte sich auf spitze Zähne gefasst machen. Auch wenn Xandro möglichst vorsichtig die Zähne um Hände und Arme schliesst, manchmal gibts dennoch Kratzer und Blaue Flecken oder er wird zu rabiat. Dann einfach "Schluß", kurz entspannen und weiter gehts. Bei mir reicht auch ein zischen oder au und er weis, das ist zu fest.
Da man auch toll zuhause raufen und er auch mal kräftiger zuknabbern kann, zieh ich mir immer ne dicke Jacke an oder es wird ne Decke oder Handtuch als Schutz genommen in die er beissen darf.
Meinen Freund darf er auch ohne Schutz kräftig anknabbern, der kann das ab und knabbert sogar vorsichtig zurück. Und seit dem mein Freund so mit ihm balgt freut sich der Hund dermassen den Arsch ab, als wär er ein Jahr weggewesen, auch wenn es mal nur ne Stunde war.

Die Mäuschensuche die unten beschrieben ist, mache ich auch. Klappt wunderbar, nur ihn davon abzurufen nicht immer. Ist mir aber lieber er buddelt sich nach China durch, als anderen Unsinn zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 193
Wohnort: 95199 Thierstein
germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2012 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

wen ich das richtig lese, gehst du mit deinen Hund raus, läst ihn von der Leine ab und er macht ab diesen Moment sein "eigenes" ding?
kann man das so stehen lassen oder verstehe ich dich falsch?
sollte ich das richtig verstehen, hat dein Hund vor der Pupertät nicht gelernt auf dich zuschauen, seine Reaktion darauf festigt sich nun aber, und das must du unter binden.
Ich sehe das auch so wie Mark, in deiner Situation kannst du einen Jäger der ausbildet nach Rat fragen, diese leute machen nichts anderes als den Jagdtrieb von ihren Hunden zu Kontrollieren.
Ich vermute du hast von anfang an leider schon viel falsch gemacht, weil du vieleicht nicht viel erfahrung hast, bevor noch mehr schief läuft, suchst du dir besser Hilfe vor Ort
und für alle die dieses Problem noch nicht haben und auch nicht haben möchten, kann ich nur sagen ( so wie Mark) KOMM ist das A und O!! nichts aber auch garnichts ist wichtiger als dieses Wort...
ich zb wohne in einer sehr Ländlichen gegend (Fichtelgebirge) ich habe nur Wald und Wiese um mich rum, was ich sehr schön finde.
Aber auch deshalb muss ich sehr auf meinen Hund aufpassen, anfangs bin ich eh nur auf einer Wiese gelaufen, immer wen er mich anschaute rief ich einfach "na komm" ( -na komm- ist so unser wort, das na kann man sich sparen ) gleichzeitig bin ich von ihn weg gelaufen, da der Hund ein rudeltier ist folgt er dir auch irgendwann, als er los lief blieb ich stehn und belohnte ihn so erheblich mit Schmussen Ball oder leckerlie, immer mit einer angenehmen stimme das er nur so ausflipte.
als das Fest bei ihn angekommen ist bin ich den nächsten schritt gegangen, zb ein Feldweg, sobald er in ein Feld wollte brachte ich das mit einen "  raus da" in verbindung" ( da kann man sich wieder sparen) man kann das auch mit einen Nein machen, das spielt keine Rolle...ist er raus folgte das ganze wieder mit Lob usw...zögerte er, bin ich wieder von ihm weg gegangen...immer das selbe Spiel!
und dann eben Wald, das gleiche spiel, die selben Regeln!
Ich verwende zuhause komplett andere Rufzeichen usw wie als auf den Hundeplatz. Zuhause ist er einfach nur meine Familie, am Hundeplatz mein Kollege...aber das ist ein anderes Thema.
Welche Worte man verwendet ist jeden selbst überlassen der Efekt ist wichtiger :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer R.



Anmeldungsdatum: 29.07.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Ansbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2012 18:21    Titel: Vögel Jagen Antworten mit Zitat

Hi Leute,
Mein Barlin hat sich angewöhnt Vögel zu jagen.
Wenn er nicht angeleint ist, und er vögel hört oder sieht,
Fängt er an diese zu jagen. Dabei kann ich tun und machen
Was ich will, er hört und sieht mich dann nicht mehr. Er jagt so
Lange bis er keine Lust mehr hat, dann kommt er wieder...

Wie kann ich dies unterbinden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2012 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also . . .  ich bin kein Freund von Schleppleine und co denn sie merken sehr schnell wann sie an der langen sind. Für mich gibt es gegen das Jagen eigentlich nur das Tele was nicht bedeuten soll dass jeder losgehen soll und sich eines besorgt um damit rumzuprobieren.
Lass es dir von Leuten zeigen die wissen wie und das Thema ist schnell erledigt. Lieber zweimal effektiv wie monatelang irgendetwas.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer R.



Anmeldungsdatum: 29.07.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Ansbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,
Diesen weg möchte ich NUR als letzten gehen..
Ich werde es erstmal mit "schepperdose", und dann
Schleppleine probieren.. Sollten dies nicht funktionieren,
Werd ich mir das mit Tele mal überlegen.
Trotzdem danke für deine Antwort! ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich kann mir sehr gut vorstellen dass du wie alle normaldenkenden Hundebesitzer diesen Weg als letzes gehen willst. Es hört sich nämlich auch grauenvoll an, richtig angewendet ist es das aber nicht.
Der Hund soll ja nicht eine Ladung Strom abkriegen dass es ihn hinschlägt sondern einen leichten Impuls was ihn schnell von seinem Vorhaben abbringt.
Ich habe Gott sei Dank keine Jäger hier alle meine HUnde hatten keine Ambitionen zum jagen aber wir haben einen Dobermann in Sachen Jägerei ausgebildet und da ging es in erster Linie um die Sicherheit des Hundes der wenn er durchstartet auch mal über die Schnellstraße lief.
Dieser Hund kann heute mit seinem Jagdverhalten umgehen und das innerhalb von 2 Wochen.
Die Jäger bilden ihre Hunde auch so aus.

Natürlich wünsche ich dir viel Erfolg mit der Schleppleine und würde mich freuen wenn du berichtest ob es was gebracht hat. Wobei man schon unterscheiden muss ob er gerne Vögel aufscheucht oder wirklich ohne Rücksicht auf Verluste jagen geht.
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer R.



Anmeldungsdatum: 29.07.2012
Beiträge: 17
Wohnort: Ansbach
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lisa,
Wie die Tele anzuwenden ist, ist mir klar.
Ich wurde sein verhalten als jagen bezeichnen.
Heute habe ich es ohne Schlepp, nur mit schepperdose
Geübt.. Hat ganz gut geklappt.. Sobald er durchstartete ganz laut nein,
Und gescheppert.. Dann hatte ich seine Aufmerksamkeit.
Dann komm, als er hier war Sitz, dann leckerlie oder getobt.

Ich weis das einmal, keinmal ist.. Aber da es heute funktioniert hat,
Werden wir erstmal so weiter üben. ;). Ich bin guter Dinge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 426
Wohnort: Waiblingen
greece.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2012 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

ich würde mich freuen wenn du das mit der Schepperdose hinbekommst aber was machst du wenn der Hund nicht in deiner Nähe ist und die Schepperdose nichts bringt ? Ich meine ich kann so ne Schepperdose direkt vor meine Nuova schmeißen die wäre so imponiert wie wenn ihr eine Maus erzählen würde dass sie stärker ist.
Klar von Hund zu Hund verschieden, meine Nuova ist auch nicht vom Tele sehr zu überzeugen sie ist einfach eine zu starke Persönlichkeit aber das Problem ist dass sie auch jagen tut und zwar vorliebend Menschen die sie nicht leiden kann und da darf ich mir so etwas nicht erlauben. Ich habe sie immer unter Kontrolle.
Ich will die deine Methode nicht mießmachen also bitte nicht falsch verstehen sondern nur darauf hinweisen dass es auch anders geht
_________________

Jeder bekommt den Hund den er verdient hat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Junger Dobermann .. . . . . . . . bis zum 18. Monat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group