ADF  Foren-Übersicht ADF

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Forum 

Angst vor Straßenlärm nehmen / Ziehen an der Leine / usw.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nils



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 46
Wohnort: Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2012 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich denke auch wenn er noch eine größer Bindung zu mir aufbaut wird das schon.
Abgeleint habe ich ihn noch nicht.
Ich habe ihn ja mit 6 Monaten bekommen und nicht als Welpen, deswegen bin ich noch etwas unsicher
ob er dann nicht doch mal abhaut.

Treppe ist jetzt für ihn kein Problem mehr und im Haus klappt auch alles ganz gut.
Nur drauß ist er noch sehr angespannt mit der Schleppleine rennt er ganz gerne durch den Garten und über den Hof, aber außerhalb ist maximal ne 700 meter Runde um den Block und die Wiese drin dann bleibt er meistens stehen oder will unbedingt zurück und zieht wie verrrückt an der Leine.

Ich werde morgen mal auf unser zweites Grundstück fahren, Auto fahren klappt eigentlich bzw. ich bin von Frankfurt nach Hannover mit ihm gefahren ohne Probleme.
Er bellt zwar ein bis zweimal, man könnnte ja dann vielleicht in den Kofferraum kommen ;), aber wenn man in ignoriert pennt er.

Das Grundstück ist komplett eingezeugt und dann kann ich ihn laufen lassen.
Bisher dachte ich nur das wird dann wieder zu viel Stress, mit der neuen Umgebung, Gerüchen etc.
Aber ich denke das ist für ihn mal ganz gut ohne Leine zu laufen.

Am Wochenende ist dann Hundeschule angesagt und ich denke dann wird das alles.

Halt immer kleine Schritte.

Mit der Stubenreinheit klappt es so, ich denke er muss wieder nach der Umstellung seinen Rythmus finden.
Nachts pennt er durch morgens um 6:30 und abends um 23 Uhr sind die festen Zeiten.
Nur über den Tag muss er manchmal nach 2 Stunden raus und manchmal reicht es ihm, wenn man nach 4 Stunden mal vor die Tür geht.

Und wie ich lese macht ihr beiden ja auch Fortschritte und das ist auch schön zu hören und zu sehen.

Bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2012 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er nicht mehr weiter will, hilft auch schon mal Bestechung mit Leckerchen. Meiner läuft dann los wenn ich ihn was vor die Nase halte, er kriegt es aber erst 2 Meter später im laufen und zack, Stelle überwunden und er geht von allein weiter.
700 Meter sind doch garnicht schlecht. Bis zu unserer Geschäftewiese sind es knapp 100 Meter und ab da will er auch eher ungern weiter.

Eine Schleppleine hab ich leider noch nicht, aber er kommt spätestens dann wenn ich einfach weitergehe.
Kommt er denn, wenn du ihn rufst?

Spielt ihr auch draußen? Meiner spielt immer nur so 2 Minuten draussen, ist einfach zu interessant da.
Damit könnte man ihn ja auch weiter locken.

Wo kommt deiner eigentlich her??

So lange die Bezugsperson da ist und er sich sowieso an die andere Umgebung gewöhnen muss, weil es da öfters hingeht. Warum nicht?
Und wenn es eh eingezäunt ist, kann man ihn ja locker wieder einfangen.
Berichte doch mal, wie es lief.

6:30 schmeisst er dich aus dem Bett oder stehst du da auf?

Ich hatte heute Glück und konnte bis 11:30 Uhr schlafen! Waren zwar Nachts um 3 noch eine Pfütze machen, weil er aufgewacht war, aber schlief komplett durch! Nicht mal ne Pfütze in der Wohnung hat er gemacht! Das tat mal sooo gut!
Seine Zeit war bisher 8:30 Uhr, weil es vom Züchter um 9 Uhr Frühstück gab. Ist aber nicht meine Zeit.

Und da das Wetter heute so toll ist, gehts nachher eine Runde spielen.

Hast du auch Hunde in seinem Alter in der Umgebung oder müsstest du auch weiter fahren um passende Hunde zu treffen?

Danke! :-) Ja, hin und wieder klappt es bei uns ganz gut.

Er ist schon ein toller Kerl und er macht uns echt viel Freude. Den letzten eigenen Hund hatte ich bis vor 10 Jahren und ich hätte nicht gedacht das es sooo schön sein würde, wieder einen zu haben. Und dann auch noch meine Traumrasse.

Er ist super lieb zu allen, alle finden ihn super süß denen ich so begegne und staunen, wenn sie merken das er ja noch ein Welpe ist, manchmal etwas sehr schüchtern, bellt zu 99% nur draussen mal (meine Nachbarn dankens ihm) und stört sich nicht am klingeln der Wohnungstür, Telefon oder an Kunden die in den Laden kommen, frisst leider gern irgendwelchen Dreck den er findet, heute hatte er nen alten Kaugummi in der Schnauze und ist eine alte Knabberliese, aber das wird schon werden.
Das geknabber, manchmal fast schon eher gebeisse, nervt allerdings. Macht er aber nur wenn er überdreht ist.

Was mich immer wundert, er freut sich nicht wenn ich ihn kurz allein zuhause, im Auto oder bei meinem Freund lasse. Er nimmt das einfach hin! Bleibt meist einfach liegen! Ist ihm klar, die kommt schon wieder??
Ich finds ja gut wenn er so locker bleibt, wundert mich halt nur.
Er war letzens sogar eine knappe Stunde alleine zuhause, da ich ohne Auto einkaufen musste. Nix passiert, lag brav im Korb und kam erst angetappst als er merkte "Frauchen hat Einkaufstüten dabei, da ist bestimmt wieder was für mich mit drin!"
Er kannte es nämlich schon, das aus sollchen Tüten schon mal ein Möhrchen gezaubert wurde.
Und wenn er meinen Freund sieht, wir sehen uns ja nicht täglich, dann freut der sich echt ein zweites Poloch!!
Würde er sich auch so freuen wenn er über Nacht mal bei meinem Freund bleiben würde oder liebt er ihn einfach mehr?
Männer findet er oft auch interessanter als Frauen, also eher ein Männerhund?

Welche "Macken" oder Arbeitsbereiche gibts bei deinem denn noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 46
Wohnort: Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2012 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch schon zu hören, ich denke er findet deinen Freund nur interessant, weil er
nicht jeden Tag da ist und deswegen was ganz besonderes ist, wenn er kommt und mit ihm spielt.
Als meine Freundin noch ihren Schäferhund war das genauso, wenn ich kam war sie abgemeldet ;)

Unser Dobermann ist vom Noblesshof aus Serbien.
Wir locken ihn schon immer mit Futter und gutem zu reden und dann geht es auch mal weiter, aber manchmal ist einfach Schluss und dann will er auch kein Futter....

Heute Nachmittag wurde er mal mutiger und ist völlig selbstsicher über die Straße gegangen mit mir und anschließend haben
wir im Garten etwas gespielt.
Er wollte vorher auch gar nicht spielen bzw. das ganze Spielzeug hat ihn nicht interessiert.
Aber heute fand er das total toll und ist durch den Garten getobt, dass hat er vorher nie gemacht.

Wir haben hier leider nur alte störrische Dorfhunde und die meisten wollen gar nicht mit uns in Kontakt treten und die
die es machen lassen ihre Hunde immer von der Leine sind 100 Meter weit weg und brüllen nur der tut nix
und das mag meiner gar nicht wenn Hunde auf ihn zu rennen.

Ich hoffe das es in der Hundeschule dann besser wird und er mal spielen kann mit anderen.
Nächste Woche ist mein Kumpel auch wieder da und er hat eine 8 Monate alte Malions - Hündin mit der er dann spielen soll, wenn es passt.

Ich stehe um 6:30 Uhr auf bzw. er macht mich dann auch wach um die Zeit.
Zu der Zeit wurde er beim Züchter auch immer raus zum pinken gelassen.
Deswegen ist 6:30 Uhr und 22/ 23 Uhr erstmal als Zeit gesetzt.
Den Tag über habe ich noch kein Muster erkannt :D je nachdem ob er viel pennt oder spielt und wie aufgedreht er ist
muss er manchmal nach 2 Stunden pinkeln manchmal erst nach 4 Stunden. Die Nacht schläft er durch.

Bisher ist es immer so:

6:30 Uhr kurz in den Garten

10:00 Uhr kurze Gassi

14:00 Uhr kurz Garten

16 / 17 Uhr Gassi + Garten + kleines Spiel

20 Uhr kurz Garten

23 Uhr nochmal ne kleine Runde oder Garten

Er bekommt um 7, 13, 18 Uhr sein Futter

Zwischen den Zeiten pennt er sehr viel oder schmust mit uns.

Der Zeitplan ist noch nicht perfekt, aber ich will erstmal das nix mehr ins Haus geht.
Aber wenn wir wieder arbeiten müssen, müssen wir die Zeiten irgendwie noch ein wenig verändern.

Mach doch mal bitte ein paar Fotos von deinem Kleinen.
Ich werde auch zum Wochenende mal meinen vorstellen.

Bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann es natürlich sein, da hast du Recht.

Sehen auch gut aus, die vom Noblesshoff doch seeehr stabil und muskulös. Ich wollte lieber einen schmaleren, langbeinigen. Und hoffe, er kommt weiterhin nach seinem Vater. Hier zu sehen.

Wenn er garnicht mehr will, bringts es ja nichts ihn dazu zu zwingen. Wir gehen dann ein Stück zurück und nehmen quasi anlauf. Wenn alles nicht klappt, machen wir Feierabend.

Wie man liest, macht ihr aber auch große Fortschritte ;-)
Das klappt schon alles mit etwas Geduld.

Heute wollte er gar nicht von unserer Geschäftewiese runter, was bei dem warmen Sonnenschein auch kein Wunder ist. So blieben wir dann einfach so ne 3/4 Stunde da. Ein wenig spielen, schnüffeln und üben.
Hätte gerne Fotos gemacht, aber nur mein Freund hat noch eine Kamera. Meine ist leider kaputt gegangen.
Daher muss ich warten, bis er mir die neuen Fotos sendet. Dann stell ich auch mal welche rein und stelle ihn mal vernünftig vor.

Das mit den Dorfhunden kenne ich. Direkt 2 neben uns... der erste ist ja noch relativ nett, der zweite ein echter Fiesling. Die Besitzerin Grüßt auch nie. Aber frei laufen, tut hier zum Glück keiner.

Viel Schlaf scheinst du mit dem Zeitplan aber nicht zu bekommen. Ich brauch meine 8 bis 10 Stunden Schlaf, sonst bin ich den ganzen Tag im Eimer.
Damit ich weiterschlafen kann, nachdem er heut um 8 Uhr an kam, hab ich ihn ausnahmsweise doch mal mit ins Bett genommen. War nicht ganz so schlau, denn er drehte sich andauernd hin und her, doch bis kurz vor 12 war noch einiges an Schlaf drin. :-)

100% feste Zeiten haben wir nicht... Nach dem ersten Morgengassi gibts eine Hand voll Leckerchen, etwa um 12 Frühstück, zwischen 16 und 18 Uhr Mittag und 21 - 22 Uhr Abendessen.
Werde den Zeitplan aber noch mal ändern müssen. So spätes Essen gibt scheinbar sehr späte Häufchen.
Da wird Nachts um 1 noch ein Haufen gemacht und das sollte eigentlich eher gemacht werden, sonst komm ich ja nie eher ins Bett.

Ich hab noch mal nachgesehen, was die Futtermenge betrifft. Er bekommt 700-800Gramm von Meradog und wiegt heute mit 18 1/2 Wochen - 14,8 kg!
Jede Woche ein Kilo schwerer. Hoffentlich ist das nicht zu viel?!

Was wiegt denn deiner?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2012 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, einen Fortschritt haben wir noch gemacht.

Wenn es Futter gab, flogen die Futterbrocken nur so aus der Schüssel, weil er so gierig war. War auch nicht ansprechbar oder interessierte sich für extra Lecker. Futernapf wegnehmen oder reingreifen war nie ein Problem, wenn man damit leben kann das die Nase trotzdem drin hing.
Heute mal leckeren Käse hingehalten und siehe da, der war mal interessanter als das Futter im Napf! Verteilen tut er die Brocken zwar immer noch etwas, aber ein wenig ruhiger frisst er doch schon.

Ist deiner auch so gierig?

Hat jemand Tipps gegen das gierige fressen oder hat er einfach Kohldampf ohne Ende?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nils



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 46
Wohnort: Hannover
germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2012 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns wird es auch immer besser.
Wir war gestern einfach mal nur so beim Tierarzt, damit er die Räume und die Ärztin kennen lernt.
Das war auch ganz gut einfach nur dort ohne andere Tiere und Menschen spielen und schnuppern
und Fleischwurst bekommen ;)

Autofahren ist auch kein Problem bisher und ich hoffe das bleibt auch so.

Zu deiner Frage: Er schlingt auch schon bzw. frisst sehr zügig, aber er macht auch hin und wieder
kleine Pausen schaut mich an und frisst dann weiter.

Um das Schlingen etwas zu minimieren kannst ihn auch aus der Handfüttern, es ist zwar ne kleine Sauerei, aber dann kannst du ihm immer kleine Portionen einteilen.

Ich fütter momentan Pro Plan und er bekommt auch so um die 750 / 800 g + etwas für Belohnungen und wer wiegt
jetzt 29 Kg mit  6 Monaten und 3 Wochen.
Er verträgt das Futter bisher ganz gut und macht in der Regel nur zweimal am Tag zwei große Haufen.


Ich habe jetzt nur das Problem, dass er manachmal ganz extram seine hinterpfoten in den Mund nimmt und sie sehr lange und intensiv ableckt. Er macht das aber nur manchmal und dann aber für 2-3 Minuten.
Wenn er fertig ist pennt er meistens sofort ein und es sieht so aus, als wenn er es macht um sich zu beruhigen.
Er ist vorher immer etwas aufgedreht und danach dann ganz ruhig und schläft teilweise.


Die Pfoten sind in Ordnung, da ist nix zu sehen, keine Verletzungen kein Dreck oder etc.
Naja er bekommt jetzt morgen noch die nächste Wurmkur und was gegen Zecken.
Vielleicht ist es auch sowas, aber es ist nur max. 1 oder 2 mal am Tag, wenn überhaupt und nicht dauernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich heute zum 2ten mal beim Doc war, kennt er sich schon ein bissl aus da und findet alle nett. :-)
Die Damen und Herren ihn zum Glück auch, bis auf eine Ärztin die natürlich direkt fragen musste ob er aus einer Hilfsorganisation kommt.
Und die Ohren seien schlecht kupiert, meinte sie. Ich kanns nicht ändern... also was soll der Kommentar?
Egal, Schwamm drüber.
Aber fragen tun viele "Was ist denn mit deinen Öhrchen?" und das ohne Tape!!! Sieht das so komisch aus?? Das sich die Ohren etwas kreuzen, ist ja nur wenn er sie nach vorne stellt, sonst nicht.

Tapen ist jetzt wieder angesagt. Hatte es jetzt ne weile nicht gemacht wegen dem Durchfall, den Arzt- und Hundeschulbesuchen und weil die Ohrmuschel nicht so top aussah. Die Ohren waren nicht so super sauber und von letzten Tapen war das Fixierstäbchen total durchgeweicht und schmantig gelb rot. Kein Wunder das es ihn immer juckte und er nur noch kopfschütteln herumlief.
Nun sind die Ohren aber wieder sauber und es ist nichts von irgendwelchen Entzündungen zu sehen.
Habe aber das Gefühl, der hintere bzw. untere Teil der Ohrmuschel ist irgendwie zu lang und zu eng. Da kann man locker ne halbe Tasse Wasser drin sammeln ohne das es abfliesst.

Vielleicht sieht man es ein wenig. Werde aber mal genauere Fotos machen.




Heute hat er sein Mittag- und Abendessen nicht direkt aufgefressen.
Er liess die Hälfte drin und frass sie erst ne halbe bzw. eine Stunde später auf.
Der Doc sagt, es könnte am Medikament liegen.
Würde er dann aber nicht auch auf Leckerchen verzichten? Hab ihn ab und zu vom Napf weggerufen und es gab Stinkerkäsestücken als Belohnung. Das geht also auch rein, wenn der Napf noch voll ist, er aber nicht mehr daraus fressen will.

29 Kilo mit 6 Monaten??
Uff... ich könnt ihn dann wohl nicht mehr tragen.
Wenn meiner so weiter zunimmt, wird er mit 6 Montan und 3 Wochen erst so 24 Kg auf die Waage bringen. Ok, der Doc meinte, ein halbes Kilo mehr würde ihm nicht schaden.
Doch 4 bis 5 Haufen am Tag sind zu viel.... Meradog ist nicht so gut....

Wenn er nur ab und zu an den Pfoten rumleckt ist ja nichts dabei. Klingt wirklich wie zur Beruhigung. Ich hab schon von Hunden gelesen, die nuckeln regelrecht an ihren Pfoten bis sie eingeschlafen sind.
Meiner hat anfangs immer in seine Hinterbeine gebissen, als wärs ein Kauknochen. Hörte aber nach 2 Wochen langsam auf und machts jetzt gar nicht mehr.

Was bekommt er denn gegen Zecken? Is doch Winter!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2012 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

So, mal wieder etwas Neues.

Das Anspringen macht er jetzt nur noch ab und an.
Ich muss echt Konsequenter sein.

Der Tanzt mir sonst immer wieder auf der Nase rum.
Das merkt man besonders gut wenn ich essen will. Und zwar auf dem Sofa. Da schleicht er immer näher an mein Essen und wufft mich irgendwann an, wenn ich ihn immer wieder wegschieb mit einem "nein".
Dafür fliegt er direkt vom Sofa! Anwuffen is gar nicht drin und mir fast auf den Teller kriechen auch nicht!

Versuchte man ihn ins Körbchen zu verbannen, blieb er nicht dort, rannte fröhlich durchs Wohnzimmer und ich hinterher. Für ihn wars somit wieder super gelaufen. Arg!
Heute, Besuch gehabt und vom Besuch ein Hundemutterartiges Machtwort gesprochen, siehe da, er kann sogar mal im Körbchen bleiben.
Nein, kein Fremder, er kannte ihn von Anfang an.
Klar, dann kam mein Dicker zu mir gerannt... mit der kann mans ja machen.
Nix da, kam diese Art auch mal von mir. Und hat tatsächlich super geklappt!
Blieb fein liegen und fing an seinen Knabberknochen zu bearbeiten.

Und freute sich scheinbar auch noch über diese Art der Behandlung! Denn er freute sich danach echt den Arsch ab wegen jeder Kleinigkeit.
Schwanzstummelwedeln gabs in der Form bisher selten.

Ich quatsche ihn wohl einfach zu viel voll und Handel noch zu wenig!
Das beissen bzw. Hände beknabbern unterlies er auch plötzlich ganz schnell. Da reichte wirklich ein ganz sanftes umschliessen des Maules, ohne jeglichen Druck und schon wurde nur noch geleckt, aber nicht mehr an den Händen gekaut.

Man konnte sogar in Ruhe essen ohne das er uns dabei störte. Ging ins Körbchen und blieb so lange drin, bis wir die Teller wegstellten, erst dann kam er raus und wollte wieder mit aufs Sofa.

Verdammt, warum hab ich das nicht eher gemacht?
Wir könnten so schon viel weiter sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny



Anmeldungsdatum: 27.12.2011
Beiträge: 196
Wohnort: Wuppertal (NRW)
germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2012 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich raffs nicht!!!

Gestern hat meiner nur Scheiße im Kopf gehabt.
Anfangs noch einigermassen gehört, Sitz und Platz gemacht, gespielt... und dann gings los...
Null Reaktion mehr... machte was er wollte. Rannte den Weg zur Bahngleise herunter die Wiese auf und ab, frass wieder Scheisse die dort rumlag und fand es gaaaanz toll das ich ihn versuchte von den Schienen zu holen und einzufangen.
Raste wie bekloppt immer an mir vorbei, Wiese, an der Gleise lang, Wiese, Gleise an der Gleise lang....
Er stand schon fast AUF den Schienen!!

In der Hoffnung er kommt da freiwillig runter und läuft mir nach, bin ich den schlammigen Berg wieder hochgerannt.
Es dauerte, aber er kam nach, aber nur um in der Scheißeecke zu verschwinden und diese zu fressen.
Zack, da flog zum ersten mal die Leine. Kam ja anders nicht an ihn ran und hatte meine Schütteldose nicht bei, da er munter mit der Scheiße im Maul kauend rumrannte und auf Pfui dieses mal nicht hörte.

Hund irgendwann eingefangen, an die Leine genommen. Sooo nicht.
Ab nach Hause, Hund abduschen. Die Scheiße war ja überall!

Später wieder raus... mir graute es schon etwas, aber so krass benahm er sich nicht noch mal.
Dann kam ein anderer Hund auf den Platz, Sozialkontakt war von der Halterin nicht gewünscht, also übten wir das Fuss und Sitz mal unter erschwerten Bedingungen.
Klappte natürlich eher Mäßig, der andere Hund war einfach zu Interessant, aber die nachfolgenden Minuten als der andere wieder weg war klappte es immer besser!!
Mit etwas Fixierung am Halsband, damit er nicht dauernd nach dem Leckerlie springt obwohl es schon auf seiner Höhe war, raffte er plötzlich was ich will!!
Nicht springen, mich möglichst ansehen und nicht das Leckerchen und genau neben mir laufen. Endlich war der Groschen gefallen!!!
Boar war ich Stolz! Das gab Megalob für ihn und seine Superleckerchen -> Käsewürfel.

Heute:
Zum üben und spielen raus..
Er war schon kräftig am toben zuhause, ein Ohr noch schnell nachgetapt und dann raus.
Zerrseil in der Jacke versteckt und mit ihm runter.
Unten das Lieblingsspielzeug ausgepackt und ihm gegeben, ab gings im Schweinsgalopp mit Spielzeug in der Schnauze auf die Wiese.
Erstmal entleeren und dann spielen was das Zeug hält.
Öfter mal rangerufen und mit Superlecker oder werfen des Zerrseils belohnt. Auch schon mal fürs nur gucken wenn ich seinen Namen sag/ruf.
Klappte fantastisch!
Fast wäre er wieder zu den Gleisen gerannt, aber nein... gerufen, geschaut, mit Zerrseil in der Hand weggerannt, er hinterher und belohnt.

Irgendwie hatte sich ein Tape gelöst und die ganze Konstruktion hing am Ohr rum... also, eben das Teil abgemacht. Ja, das fand er gut. Frauchen befreit mich von dem Nervding.

Nach dem ganzen Spiel ein wenig Sitz und Platz und zum Spaß mal versucht OHNE Leine Fuß.

Ich dachte mich trifft der Schlag!!!
Der lief super neben mir her und guckte mich an!!! Genau so wie ichs wollte!
Das gab supermega Lob und extra große Superleckerchen!  

Dann noch ein paar Zerrseilwürfe und mit positivem Ende und Zerrseil im Maul nach Hause tragen ins Warme.
Noch schnell was in den Napf getan und schon schläft er friedlich und ich kann dies berichten.
Endlich wieder ein Fortschritt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ADF Foren-Übersicht -> Dobermann Welpe . . . . . . . . . . bis zum 9. Monat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group